Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Zukunftsmodelle

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fairer Handel

Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Politische Ordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Politische Ordnung auf Landesebene, Soziale Marktwirtschaft, Auswirkungen politischer Entscheidungen, Produktsiegel, Fair Trade, Supermarkt, Erzeuger, Nachhaltigkeit, Ernährung

Politik Wirtschaft Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 29 Seiten Raabe

Grundlagen der Postdramatik

Die SuS begutachten drei Szenen aus unterschiedlichen Theaterstücken und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Anschließend lesen sie einen Text über das postdramatische Theater und erarbeiten so seine Merkmale. Schließlich werden in einem Glossar für die Lernenden unbekannte Begriffe geklärt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Epische Langformen, Drama, Gegenwartsliteratur, zeitgenössisch, Theater, Theatertexte, Dramatik, Ökonomisches Glossar, Neoliberalismus, Fordismus, Postfordismus, Consulting

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Berufswahl / Ausbildung im Luxusrestaurant / Strategien für den Berufsalltag / „Es gibt kein richtiges Leben im falschen!“ / Zukunftsforschung als Beruf

Die Schülerinnen und Schüler erkennen Freiwilligkeit und die Möglichkeit zu eigenständigen Entscheidungen als Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Bewerbungsgespräche und eine gelingende Berufswahl. Die Schülerinnen und Schüler lernen an einem Beispiel Herausforderungen und Belastungen im Ausbildungsalltag kennen und identifizieren Merkmale einer Reportage. Die Schülerinnen und Schüler erkennen Erfolgswille, Ausdauer und Beharrungsvermögen als Schlüsselqualifikationen für Erfolg im Berufsalltag. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie – trotz Hindernissen durch Fremdbestimmung – ihren Berufsweg selbst verantworten müssen, ausgehend von ihren persönlichen Qualitäten und Voraussetzungen. Die Schülerinnen und Schüler simulieren die Vorgehensweise eines Zukunftsforschers bei der Produktentwicklung und gelangen zu einer differenzierten Einschätzung des Berufsbildes.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 21 Seiten Raabe

Brauchen wir eine verbindliche Frauenquote?

Welche Argumente für und gegen eine Quote sprechen, wie es um das Einkommen von Frauen und Männern bestellt ist und ob es tatsächlich nicht ohne eine verbindliche Frauenquote geht, ist Gegenstand der dritten Stunde.

Zum Dokument

Keywords

Politik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe