Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Volksbegehren
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Die Instrumentalisierung des Versailler Vertrags als Mittel der NSDAP zur Popularisierung begreifen.
Hitler in einer amerikanischen Zeitung; Der Versailler Vertrag; Rechte Parteien gegen den Young-Plan
Der letzte Abschnitt zum Thema Umwelt richtet den Blick auf aktuelle Entwicklungen und Debatten rund um unsere Naturlandschaft, hier mit dem Stichwort „Pflanze“ umschrieben. Insekten- und Bienensterben wird deshalb hier thematisiert, da beide Phänomene wohl in Zusammenhang mit menschlichen Handlungen in der Agrarwirtschaft stehen. Außerdem ist insbesondere der Dienst der Bienen unerlässlich für die Artenvielfalt und für Flora und Fauna unserer Landschaft. Auch wenn Jugendliche vielleicht über den einen oder anderen Aspekt Vorwissen mitbringen, sind die Themen im Allgemeinen sicherlich eher unbekannt. Daher sollen die Schüler bei allen Themen zuerst ausreichend informiert werden, sodass sie sich ein persönliches Urteil bilden können. Die Vertiefungsphase beinhaltet im Anschluss kreative und offene Aufgabenformen, die den Schülern reichlich Platz für persönliche Interessen und Neigungen lassen.
Mehr Macht dem Volk! – Die Forderung nach plebiszitären Elementen; Mehr Macht dem Volk! – Was fordert die FDP? „Wo kämen wir denn da hin ...?“ – Argumente für und gegen Plebiszite auf Bundesebene
In der Klausur werden die zentralen Begriffe erfragt. Darüber hinaus interpretieren die Lernenden eine Karikatur. M 13 fasst die wichtigsten Begriffe in einem Glossar zusammen.
In diesen beiden Stunden beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, ob es auch auf Bundesebene Volksentscheide geben sollte. Sie werden sich der Vor- und Nachteile dieses Verfahrens bewusst. In der Abschlussklausur nehmen die Lernenden Stellung zu der Frage, ob mehr basisdemokratische Mitwirkungsrechte der Politikverdrossenheit entgegenwirken.
Wasser (z.B. Wasseranalytik, Abwasserklärung, Trinkwasseraufbereitung)
Besonders junge Menschen haben eine hohe Affinität zu politischen Beteiligungsformen jenseits des klassischen Urnengangs. Deshalb beschäftigen sich die Lernenden in dieser Stunde mit den Chancen und Risiken der direkten Demokratie, indem sie z.B. den Weg zum Bürgerentscheid erläutern oder über die Ausweitung direktdemokratischer Elemente in Deutschland diskutieren.