Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Volksbegehren

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Hitler gegen Versailles

Die Instrumentalisierung des Versailler Vertrags als Mittel der NSDAP zur Popularisierung begreifen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Bedrohung, Volksbegehren, Zahlungen, Parteien, Generationen, Schuld, Bedingungen

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Hitler gegen Versailles

Hitler in einer amerikanischen Zeitung; Der Versailler Vertrag; Rechte Parteien gegen den Young-Plan

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Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mensch und Pflanze

Der letzte Abschnitt zum Thema Umwelt richtet den Blick auf aktuelle Entwicklungen und Debatten rund um unsere Naturlandschaft, hier mit dem Stichwort „Pflanze“ umschrieben. Insekten- und Bienensterben wird deshalb hier thematisiert, da beide Phänomene wohl in Zusammenhang mit menschlichen Handlungen in der Agrarwirtschaft stehen. Außerdem ist insbesondere der Dienst der Bienen unerlässlich für die Artenvielfalt und für Flora und Fauna unserer Landschaft. Auch wenn Jugendliche vielleicht über den einen oder anderen Aspekt Vorwissen mitbringen, sind die Themen im Allgemeinen sicherlich eher unbekannt. Daher sollen die Schüler bei allen Themen zuerst ausreichend informiert werden, sodass sie sich ein persönliches Urteil bilden können. Die Vertiefungsphase beinhaltet im Anschluss kreative und offene Aufgabenformen, die den Schülern reichlich Platz für persönliche Interessen und Neigungen lassen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Gemeinschaft

Politik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Auer

Mehr Mitbestimmung für das Volk?

Mehr Macht dem Volk! – Die Forderung nach plebiszitären Elementen; Mehr Macht dem Volk! – Was fordert die FDP? „Wo kämen wir denn da hin ...?“ – Argumente für und gegen Plebiszite auf Bundesebene

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Politik Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lernkontrolle

In der Klausur werden die zentralen Begriffe erfragt. Darüber hinaus interpretieren die Lernenden eine Karikatur. M 13 fasst die wichtigsten Begriffe in einem Glossar zusammen.

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Politik Berufliche Schule 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Pro und Kontra Volksentscheid / Klausur

In diesen beiden Stunden beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, ob es auch auf Bundesebene Volksentscheide geben sollte. Sie werden sich der Vor- und Nachteile dieses Verfahrens bewusst. In der Abschlussklausur nehmen die Lernenden Stellung zu der Frage, ob mehr basisdemokratische Mitwirkungsrechte der Politikverdrossenheit entgegenwirken.

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Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

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Chemie Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Chancen und Risiken der direkten Demokratie

Besonders junge Menschen haben eine hohe Affinität zu politischen Beteiligungsformen jenseits des klassischen Urnengangs. Deshalb beschäftigen sich die Lernenden in dieser Stunde mit den Chancen und Risiken der direkten Demokratie, indem sie z.B. den Weg zum Bürgerentscheid erläutern oder über die Ausweitung direktdemokratischer Elemente in Deutschland diskutieren.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Politische Partizipation, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Politische Ordnung auf kommunaler Ebene, In der demokratischen Gesellschaft, Strukturprinzipien, Demokratie, Schaubild, Bürgerentscheid, Fristen, Quoren, Volksbegehren, Bienen, Artenvielfalt, Modelle, Karikatur, Kommunen, Grundgesetz, direkte Demokratie, GG, Engagement

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Auer