Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Rechtsprechung
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Die SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
Lernende der 8. Klasse verbinden mit dem Begriff „Demokratie“ bereits eine vage Vorstellung und können den Mehrheitsentscheid als ein bedeutendes Wesensmerkmal der Demokratie identifizieren. Für die Grenzen von Mehrheitsentscheidungen im demokratischen Rechtsstaat sollen sie anhand dieser Unterrichtssequenz sensibilisiert werden.
Digitale Netzwerke wie SchülerVZ, Facebook etc., üben eine hohe Bindungskraft auf Jugendliche aus. Kennzeichnend für den Umgang der Jugendlichen mit dem Internet ist die bereitwillige Preisgabe persönlichen Daten. Trotz dieser Selbstverständlichkeit ist im Internet nicht alles erlaubt und nicht alles erwünscht. Es ist kein politik-, rechts- oder wertfreier Raum.
Der hier vorgestellte erziehungswissenschaftliche Ansatz der Kommunikativen Fachdidaktik wurde konsequent aus der Analyse, Kritik und Optimierung von alltäglichem Fachunterricht und sogenannten Referenzstunden heraus entwickelt. Beginnen wir deshalb mit Beobachtungen aus dem letzten Schulpraktikum.