Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Medien und Demokratie
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Die SuS untersuchen die Merkmale der Demokratie und thematisieren die Erwartungen an die Regierungsform. Anschließend erarbeiten sie die Gewaltenteilung und die Pressefreiheit. Schließlich wird der Begriff der Autokratie eingeführt und mit der Demokratie vergleichen. Zuletzt untersuchen die SuS Probleme der Deomkratie.
Welche Funktionen haben Medien und welchen Bedingungen unterliegen sie? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse die rechtlichen Rahmenbedingungen von Medien kennen und erstellen ein Plakat zu den Funktionen von Medien.
Die SuS beschäftigen sich anhand eines Videoausschnitts mit dem Vorwurf der "Lügenpresse". Sie setzen sich weiterhin mit Hilfe einer Grafik mit der Glaubwürdigkeit einzelner Medien auseinander. Schließlich untersuchen die Lernenden die Funktionen von Medien näher.
Die SuS erfahren, wie in nicht demokratischen Ländern wie China und Nordkorea mit Medien umgegangen wird. Weiterhin steht die Frage im Zentrum, ob Medien wirklich eine "Vierte Gewalt" im Staat darstellen.
Zu der Verankerung der Medien in der Demokratie gehört die rechtliche Basis ebenso, wie man auch die gesellschaftliche Realität betrachten sollte.
Die SuS beschäftigen sich anhand eines fiktiven Interviews näher mit den wichtigsten Nachrichtenfaktoren. Weiterhin werden sie dafür sensibilisiert, dass auch in scheinbar neutralen Berichterstattungen subjektive Meinungen transportiert werden. Ebenso erfahren die Lernenden, wie man Fake News erkennen kann.
Didaktisch-methodische Hinweise; Der Begriff "Medien"; Johannes Gutenberg - ein medialer Revolutionär?; Mein persönlicher Nachrichtenkonsum (1)+(2); Die Digitalisierung der Medien - Qualität vs. Schnelligkeit; Parteien in den sozialen Netzwerken (1)+(2); Politiker online; Medien und Populismus; Die Filterblase - eine Gefahr für den demokratischen Diskurs?; #DemokratieinGefahr? - Twitter als (gefährliches) politisches Medium? (1)+(2); Lösungshinweise
Die SuS führen eine Talkshow zur Frage "Sollten Medien mehr Macht erhalten?" durch. Dabei nehmen sie verschiedene Rollen ein, die jeweils unterschiedliche Meinungen vertreten. Schließlich setzen sich die Lernenden mit den Folgen des Medienkonsums auseinander.
Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft
Die Medien in der westlichen Welt werden hier am Beispiel der USA betrachtet. Es gibt natürlich einige Parallelen zu Deutschland oder anderen westlichen Demokratien, weshalb die Schüler einen verhältnismäßig leichten Zugang zu diesem Thema finden sollten.
Didaktisch-methodische Hinweise; Wo kommt unsere moderne Demokratie her? - eine Zeitreise (1)+(2); An welchen Stellen lässt sich Demokratie updaten?; Eine Stadt wird "intelligent" gesteuert; Wie gefährlich kann künstliche Intelligenz für die Demokratie werden?; Digital oder doch besser analog? - die politische Auseinandersetzung; Digital oder doch besser analog? - wählen heute und in Zukunft (1)+(2); Digitale Bürgerbeteiligung - Gemeinden in der Zukunft; Digitale Bürgerbeteiligung kann auch ins Wasser fallen; Datenschutz in der digitalen Demokratie - lästig oder wichtig?; Demokratie im Krisenmodus - Datenschutz vs. Grundrechte; Wie verhalte ich mich richtig in einer digitalen Demokratie?; Lösungshinweise