Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gewerkschaften
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Zum Einstieg in das Thema „Gewerkschaften“ stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Faktenwissen sowie ihre Vorurteile und persönlichen Erfahrungen auf den Prüfstand und erweitern so ihren Horizont.
Die SuS systematisieren den Ablauf der Tarifverhandlungen in einem Schaubild. Weiterhin diskutieren sie in einem Rollenspiel sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht über Streiks. Schließlich erarbeiten die SuS auch die Rahmenbedingungen und Hintergründe der Tarifpartnerschaft. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Die Lernenden erkennen, dass die Arbeitswelt ohne Gewerkschaften ganz anders aussähe, als wir sie heute kennen. Sie blicken zurück und lernen die Meilensteine des gewerkschaftlichen Kampfes kennen.
In der vierten Stunde geht es um die konkreten gewerkschaftlichen Aufgaben. Die Lernenden erfahren, welche Gewerkschaften es in Deutschland gibt und welche Aufgaben sie wahrnehmen.
Wie geht es weiter mit den Gewerkschaften? Spielen sie in Zukunft überhaupt noch eine Rolle? Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für die aktuellen Probleme und entwickeln mögliche Lösungen.
Zentrale arbeitsmarktrelevante Institutionen wie Tarifautonomie, Tarifvertrag, Streik, Aussperrung, Gewerkschaft und Arbeitgeberverband werden unter Berücksichtigung der Insider-Outsider- Problematik von den SuS untersucht und diskutiert.