Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedeutung der Grundrechte
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In dieser Einheit setzen sich die SuS mit der Entstehungsgeschichte des Deutschen Grundgesetzes auseinander und reaktivieren ihr historisches Wissen, indem ein Fließschema erarbeiten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Andere Länder, andere Sitten und andere Verfassungen? Die SuS untersuchen in dieser Einheit an ausgewählten Beispielen, inwiefern Verfassungen von Land zu Land variieren und worin das begründet ist. Dabei setzen sie verschiedene Faktoren wie Staats- und Regierungsformen sowie entstehungsgeschichtliche Faktoren miteinander in Beziehung. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Der Projektvorschlag zu einer Unterrichtseinheit zum Grundgesetz enthält eine Unterrichtseinheit mit Materialien. Dabei gestalten die SuS eine Website zum Thema und präsentieren diese. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkräfte sind enthalten.
In dieser Einheit setzen sich die SuS mit den Bestrebungen verschiedener Institutionen, Kinderrechte im Grundgesetz mit zu berücksichtigen, auseinander. Sie beleuchten relevante Ziele und Rechte der UN-Kinderrechtskonvention und überlegen, welche Folgen die Berücksichtigung von Kinderrechten innerhalb der Verfassung hätte. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Im Mittelpunkt dieser Einheit steht die Auseinandersetzung der SuS mit der Gültigkeit und Veränderbarkeit vom Grundgesetz. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Zu Zeiten anhaltender globaler terroristischer Aktivitäten entfachen heftige Diskussionen über das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit. Die SuS setzen sich in dieser Einheit mit Verfassung schützenden Institutionen auseinander, wie sie sich legitimieren, was sie kontrollieren und inwieweit sie dabei selber die Verfassung berücksichtigen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Sexualität und der Gleichheitsartikel sind eine heikle Debatte, schon seit Jahren. Soll der Gleichheitsartikel der Verfassung um einen Zusatz zum Schutz verschiedener sexueller Identitäten ergänzt werden, oder nicht? Die SuS betrachten Artikel zu der Debatte und bilden sich eine informierte Meinung. Sie bereiten eine Erörterung vor. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Im Verlauf der Einheit erfassen die SuS, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet – was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Sie analysieren eine Auswahl von Gesetzestexten und geben in eigenen Worten mit entsprechenden Beispielen wieder, was sie bedeuten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Der Schulalltag ist durch Gesetze und Regeln stark bestimmt. In dieser Einheit setzen sich die SuS bewusst mit den rechtlichen Aspekten ihres täglichen (schulischen) Lebens auseinander, bei denen sie selbst die Möglichkeit auf Mitbestimmung haben. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.