Unterrichtsmaterialien Politik: Bedeutung der Grundrechte
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Bedeutung der Grundrechte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Etappe 5: Ausgewählte GrundrechteStartschuss: Schlagwörter und Prüfungstipps; Berufsfreiheit; Eigentumsfreiheit; Allgemeine Handlungsfreiheit; Gleichheitssatz; Meinungsfreiheit; Verfassungsbeschwerde; Zwischenstand: Fragen und Antworten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
MeinungsfreiheitDas Recht, die eigene Meinung zu äußern ist ein Grundrecht, das sowohl in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als auch im Grundgesetz verankert ist. Was bedeutet dieses Grundrecht ganz konkret? Welche Rechte leiten sich daraus ab und welche Grenzen gibt es? Wie sieht es aus mit der Pressefreiheit? Was lässt sich in Deutschland noch verbessern und wie ist die Situation in anderen Ländern? Darf Satire alles? Diesen und vielen weiteren Fragen spürt der Film mit zahlreichen Interviewpartnern nach. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Glossar, Arbeitsblätter, Testfragen, interaktive Aufgaben) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Durch abwechslungsreiche Gestaltung und unmittelbare Rückmeldung steigern sie Lernmotivation und –erfolg. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 64 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
Einheit
"Sit in" gegen Notstandsgesetze: Frankfurter UniversitätStudenten zwängen sich am 24.5.1968 durch eine Gruppe von Kommilitonen, die mit einem "Sit in" den Haupteingang zur Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main blockieren. Mit einer erneuten Blockade des Universitätsbetriebes setzten Frankfurter Studenten an diesem Tag ihre Protestaktionen gegen die Notstandsverfassung fort. Streikposten hatten schon am frühen Morgen die Eingänge zum Gebäude besetzt. Am 30. Mai 1968 hatte der Deutsche Bundestag trotz heftiger Proteste der Gewerkschaften und vor allem der Studentenbewegung die Notstandsverfassung verabschiedet und in das Grundgesetz aufgenommen. Die Notstandsverfassung regelt den Notstand und sieht im einzelnen Kompetenzänderungen im staatlichen Organisationsrecht, besondere Befugnisse hinsichtlich des Einsatzes der Streitkräfte sowie die Einschränkung bestimmter Grundrechte vor.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀