Unterrichtsmaterialien Physik: Merkur
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Merkur findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zur Verbindung zwischen Musik und Astronomie und ihrem Potenzial für den außerschulischen Lernort PlanetariumIn diesem Beitrag geht es zunächst um Musikstücke mit Astronomiebezügen, die sowohl den Musik- als auch den Astronomieunterricht thematisch bereichern können, sodann um Musik im Weltraum und schließlich um ihre didaktische Nutzung in Planetarien und im Astronomieunterricht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Otto von Guerickes "Welt im leeren Raum"Schon der Titel des Buches Otto von Guerickes „Neue Magdeburger Versuche über den leeren Raum“ aus dem Jahre 1672 verweist auf etwas ganz Neues, das der Autor in seinem schon äußerlich großen Werk darzustellen unternimmt. Der „leere Raum“ – in seiner Existenz vehement bestritten, seit es eine Physik gibt – sollte es ihn dennoch geben? Doch, auch wenn Otto von Guerickes Werk heute vornehmlich in die Geschichte der Physik verwiesen wird, ist es doch ein Grundlagenwerk der Astronomie. So wäre der Titel besser gewählt mit „Lehrbuch der copernicanischen Astronomie unter Einschluss der neuesten Beobachtungen der Himmelskörper und der physikalischen Natur des Weltenraumes“.
Einheit
Kann man das Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" im G9-Kernlehrplan Physik für Nordrhein-Westfalen mit (Analogie-)-Experimenten gestalten?Mit dem Inhaltsfeld „Sterne und Weltall“ im neuen Kernlehrplan Physik für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen [17] wurde ein Themenfeld berücksichtigt, welches sowohl für Schülerinnen, als auch für Schüler in starkem Maße interessant ist ([6], [24], [11]) und daher das Potenzial besitzt, die Motivation der Lernenden im Physikunterricht zu fördern. Auch wenn das Inhaltsfeld unter motivationalen Aspekten Vorteile gegenüber anderen Inhaltsfeldern aufweist, wurde Kritik an der Einführung im Rahmen der Verbändebeteiligung angeführt: „Zudem bietet das Inhaltsfeld [Sterne und Weltall] keine Zugänge auf der Basis typisch physikalischen, d.h. insbesondere experimentellen Arbeitens. Ein physikalisches Inhaltsfeld, das nahezu ausnahmslos theoretisch erarbeitet werden muss, lehnt der Philologen-Verband ab“ ([20], S. 10). Dieser Beitrag untersucht ausgehend von dieser These durch eine Betrachtung der erschienenen Schulbücher für Nordrhein-Westfalen, inwiefern diese These des PhilologenVerbands korrekt ist und gibt ausgehend von den Erkenntnissen dieser Analyse Hinweise für die Forschung und Praxis im Hinblick auf einzelne, in den Kernlehrplänen genannte, Inhalte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀