Unterrichtsmaterialien Philosophie: Werte und Normen
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Die wichtigste Tugend – Die GerechtigkeitDas Glück der Polis hängt davon ab, ob in ihr Gerechtigkeit herrscht. Deshalb unterscheiden die Lernenden zunächst verschiedene Formen von Gerechtigkeit. Anschließend erstellen sie ein Schaubild zu den Arten von Gerechtigkeit bei Aristoteles. Das zuvor erworbene Wissen über Formen von Gerechtigkeit wenden sie an auf zwei Fallbeispiele, welche sie im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion erörtern. Sie begründen ihr Urteil.
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John Rawls und die KommunitarismusdebatteEinleitung; Rawls I: Die „Theorie der Gerechtigkeit“; Michael Sandel: Kritik am „unencumbered self“ des Liberalismus; Charles Taylor und die wahren „Quellen des Selbst“; Kommunitaristische Gegenstrategien: Engagement, Gemeinsinn,
Patriotismus; Rawls II: Das „Faktum des Pluralismus“ und der „overlapping
consensus“; Kontexte der Gerechtigkeit: Politischer Liberalismus als Darstellung
des „stillschweigend Bejahten“; Schluss: Ein „neutralistisches Selbstmissverständnis“ des Liberalismus?
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Wo kommt das rawlssche Gerechtigkeitsmodell an seine Grenzen? – Einen fiktiven Dialog formulierenM4 Wo liegen die Grenzen der Gerechtigkeit?; M5 Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit
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Die Hauptwerke in ihrem Zusammenhang – Ein ÜberblickGriechische Zugänge; Die Geburt der Tragödie; Die philosophische Lebensform und ihre Genese: Zur Geschichte der frühgriechischen Denker; Die Wendung zur Sprache: Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne; Leben als Geschichtlichkeit: Die Historie und ihre Darstellbarkeit; Denkexperimente des „freien Geistes“: Die aphoristischen Bücher; Denken in Perspektiven: Die fröhliche Wissenschaft; Was ist Weisheit? Zum Sinn des Lehrens in
Also sprach Zarathustra; Umwertungen des Geistes und ‚vornehmes‘ Philosophieren: Jenseits von Gut und Böse; Die moralische Verfasstheit der europäischen Kultur: Zur Genealogie der Moral; Philosophische Werkpolitik und auto-deiktisches Schreiben: Zur literarischen Eigenart der Schriften von 1888; Zur Abfolge der letzten Schriften: WA, GD, AC, EH, DD
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Gut oder böse? – Philosophische und religiöse PositionenDie SuS analysieren, was ihr Gewissen prägt und beschäftigen sich mit den philosophischen Fragen nach "Gut" und "Böse". Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
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