Unterrichtsmaterialien Philosophie: Philosophische Fragen und Themen
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Einheit
EinleitungGlück — das letzte Ziel des Daseins?; Teleologische versus deontologische Ethik?; Aktualität der antiken Lebenskunst; Glück als Thema der Psychologie; ‚Glücks-Kompetenz‘ und ‚Selbstoptimierung‘; The pursuit of happiness; Die Sinndimension des Glücks; „Erkenne dich selbst“
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Einheit
Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und HandelnDas Problem sprachlicher Asymmetrien; Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache; Interaktion mit außersprachlichen Faktoren; Auswirkungen; Deaktivierung von falschen Zuordnungen
Einheit
Neugier: Zwischen offen sein und Gier nach NeuemNeue Speisen probieren, Reisen, wie man es noch nie zuvor gemacht hat, sich neuen Menschen zuwenden, nach einer Sendung etwas recherchieren, was Interesse geweckt hat … dies sind nur einige von vielen Beispielen, wie Neugier sich zeigen kann. Dieses menschliche (auch tierische) Verhalten ist ein wichtiger Motor für unsere Eigentätigkeit in der Auseinandersetzung mit unserer Umwelt und damit Basis für (lebenslanges) Lernen. In der Einheit Neugier: zwischen offen sein und Gier nach Neuem gehen die Schüler anhand von Texten und Experimenten diesem Verhalten auf die Spur. Auch geht es um die Kehrseiten, denn: Wie ist Neugier zu bewerten, wenn jemand aus Neugier Drogen konsumiert, ohne Führerschein Auto fährt, Nachrichten von fremden Handys liest, Unfälle mit Schwerverletzten beobachtet, unangenehme Fragen stellt …? Die feinen Nuancen gilt es hier zu diskutieren und zu reflektieren, inwiefern Erkenntnis- bzw. Wissensdrang auch mit Verantwortung für sich selbst und andere (hier kommt noch Respekt hinzu) einhergehen sollte.
Einheit
Theoretische Erläuterung der Ästhetik des FremdenInteresseloses Wohlgefallen; Allgemeines Wohlgefallen und das freie Spiel der Einbildungskraft; Ästhetische Prozesse; Die unbegrenzte Auslösung von Vorstellungen durch das Begrenzte; Das Schöne, das Hässliche und das Befremdende; Die „ästhetischen Ideen“; Schöne Kunst, Natur und befremdende Kunst; Das Schöne als Symbol des Sittlich-Guten und die Fremdartigkeit der Kunst als Symbol der flexiblen Differenz von Subjekt und ‚Welt‘, Kultur und ‚Natur‘
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Corona-Partys, ein Symbol für Freiheit? – Über Handlungsfreiheit diskutierenM1 Corona-Partys – Feiern um jeden Preis?; M2 Corona-Partys? Nein danke! – Ein Kommentar; M3 Die Corona-Krise – Informationen und Recherchemöglichkeiten
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Kapitel XI Die politische Theorie symbolischer Macht: Pierre Bourdieu (Daniel Schulz)Kapitel XI Die politische Theorie symbolischer Macht: Pierre Bourdieu (Daniel Schulz)
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