Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
411 MaterialienIn über 411 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Individuum und Gemeinschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
411 Materialien
Einheit
Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park - der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen ParadiesEin kurzes Brainstorming im Unterricht zur Frage: „Was versteht ihr unter Natur?“ würde die Schülerinnen und Schüler vermutlich zu folgenden Antworten anregen: Tiere, Freiheit, Wildnis, Pflanzen, Ruhe, Umweltprobleme u. a. Wohl nur wenige, wenn überhaupt jemand, hat den Menschen, sich selbst also, genannt. Das verrät viel über unser Verständnis von Natur – und vor allem über die Stellung des Menschen in der Natur. Oder sollte man besser sagen: über oder gar gegen die Natur? In dem Kapitel Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies wird das Verhältnis Mensch und Natur genau beleuchtet. Wichtige Positionen aus der Philosophiegeschichte werden dazu vorgestellt und das Selbstverständnis und die Selbstverortung des Menschen in der Welt reflektiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Methoden des EthikunterrichtsZur moralischen Vertretbarkeit von Methoden; Zur Wirksamkeit von Methoden; Das Pädagogische Rollenspiel und das Standbild; Kommunikationsübungen; Achtsamkeitsübungen zur Selbstreflexion; Rationalitätsorientierte Methoden; Der Einsatz von literarischen Texten, Bildern und Filmen; Erfahrungen machen lassen; Zur Kompetenzorientierung im Ethikunterricht; Zusammenfassung
Einheit
Reicht die Wissenschaft aus, um uns Orientierung zu geben?Die Grenzen des reinen Denkens und der berechtigte Ruf nach der Wissenschaft; Wie können wir mit Szientismus und dem naturalistischen
Fehlschluss umgehen?; Bildung, in die wissenschaftliche Ergebnisse eingehen
Einheit
Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte von Freire und Skinner; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
Verwandte Themen
Einheit
Das GewissenIm täglichen Leben sind wir alle ständig vor die Wahl gestellt, uns gewissenhaft zu verhalten oder eben nicht. Meist handeln wir nach erlernten Normen und Werten und tragen damit unseren Teil zum Gelingen der Gesellschaft bei. Die Schule als Ort möglicher Erziehung von Gewissen ist dabei ein essenzieller Aspekt. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Rundumblick zu den Zielen und Umsetzungsmöglichkeiten einer Gewissenserziehung.
Einheit
Vor Ort! – Erste Erkundungen an meiner PraktikumsschuleBeobachtungen vor und während des ersten Besuchs an meiner Praktikumsschule; Lehrerzimmer, Kollegium und Fachgruppen; Institutionelle Rahmenbedingungen des philosophischen/ethischen Unterrichts; Rechtlicher Status des Unterrichtsfaches in den Bundesländern; Stundentafeln, Lehrpläne, Abiturvorgaben, Schulbücher; Normal sehr verschieden – Schülerinnen und Schüler
Einheit
Didaktische Prinzipien im EthikunterrichtOrientierung an Grundgesetz und Menschenrechten; Religiöse und weltanschauliche Neutralität; Schülerorientierung; Problemorientierung; Förderung der gesamten Persönlichkeit; Die Förderung eines kritischen Geistes; Outcome-Orientierung; Zusammenfassung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀