Unterrichtsmaterialien Philosophie: Einheiten
741 MaterialienIn über 741 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
741 Materialien
Einheit
Jenseitiges und Abseitiges – Was Menschen über Dämonen, Engel und unsterbliche Seelen glaub(t)en - M1Jenseitiges und Abseitiges – Was Menschen über Dämonen, Engel und unsterbliche Seelen glaub(t)en - M1
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Neuplatonismus/PatristikKulturhistorischer Hintergrund; Überblick; Neuplatonismus/Plotin (um 204-270); Patristik; Zusammenfassung; Testfragen; Literatur
Einheit
III. LebensbedingungenKörperlichkeit; Robotik/Gentechnik: Die zweite Schöpfung; Liebe; Die Schwachen; Gewissen; Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens; Fürsorge; Selbstverzicht; Ehre; Tugend; Umwelt- und Tierethik; Vergebung; Sterbebegleitung; Schlusswort
Einheit
Europäischer Kolonialismus: Eine Vergangenheit, die nicht vergeht!Polizeigewalt gegen Schwarze, Sturz von Denkmälern, Rückgabe von Schädeln an die Herero und Nama, Umbenennung der Mohrenapotheke in Möhrenapotheke … dies sind nur einige von vielen aktuellen Beispielen, die alle ihre Wurzeln in einem Kapitel unserer Geschichte haben, das weit zurückliegt: dem Kolonialismus. In der Einheit Europäischer Kolonialismus: Eine Vergangenheit, die nicht vergeht setzen sich die Schüler mit den Phasen der europäischen Expansion auseinander und reflektieren u. a. kritisch die Handlungen, Motive und Vorgehensweisen der Kolonialmächte. Dabei wird deutlich, dass sich der eurozentrische Blick durch die gesamte Kolonialgeschichte zieht und das Verständnis von „Rasse“ hierbei eine Voraussetzung – und kein Ergebnis – von Rassismus ist. Zu diskutieren bleibt, ob und in welcher Form mit den Spuren dieser Zeit heute umgegangen werden kann, soll oder muss (z. B. Thema in der Bildung, Sichtbarmachen, Rückgaben, Umbenennungen, Zahlungen …).
Verwandte Themen
Einheit
Unter der Oberfläche: Vergesellschaftung durch ArbeitUnter der Oberfläche: Vergesellschaftung durch Arbeit
Einheit
Ästhetik – Die Geschichte der Kunst als Prozess der VergeistigungÄsthetik – Die Geschichte der Kunst als Prozess der Vergeistigung - Text aus: Vorlesungen über die Ästhetik
Einheit
Vergeltung oder Prävention? – Was ist das Ziel von Strafe?M5 Immanuel Kant: Das Prinzip der Wiedervergeltung; M6 Norbert Hoerster: Muss Strafe sein?; M7 Wie gelingt die PLATO-Methode? – Ein Methodenkärtchen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀