Unterrichtsmaterialien Philosophie: Einheiten
741 MaterialienIn über 741 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
741 Materialien
Einheit
Mini-Breakouts: Ich und die anderen - Teil 1Mensch und Natur (Klasse 5); Wahrheit und Lüge (Klasse 6); Kommunikation (Klasse 6/7)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Wegwerfgesellschaft (1); Wegwerfgesellschaft (2); Wegwerfgesellschaft (Lösung 1-2); Wegwerfgesellschaft (Lösung 1-2); Wegwerfmentalität; Wegwerfmentalität (Lösung); Verschwendung von Nahrungsmitteln; Verschwendung von Nahrungsmitteln (Lösung); Vom Acker auf den Teller I; Vom Acker auf den Teller I (Lösung); Vom Acker auf den Teller II (1); Vom Acker auf den Teller II (2); Vom Acker auf den Teller II (Lösung 1-2); Lebensmittelverluste; Lebensmittelverluste (Lösung); Verschwendung im Haushalt (1); Verschwendung im Haushalt (2); Verschwendung im Haushalt (Lösung 1-2); Verschwendung im Haushalt (Lösung 1-2); Ernährungsstil und Klimawandel (1); Ernährungsstil und Klimawandel (2); Ernährungsstil und Klimawandel (Lösung 1-2); Ernährungsstil und Klimawandel (Lösung 1-2); Konsumverlust; Konsumverlust (Lösung); Vermeidung der Verschwendung; Vermeidung der Verschwendung (Lösung); Gesunde und klimafreundliche Ernährung; Gesunde und klimafreundliche Ernährung (Lösung); Ernährung: Zitate (1); Ernährung: Zitate (2); Ernährung: Zitate (3); Ernährung: Zitate (Lösung 1-3)
Einheit
Wichtige ForschungsarbeitenAlgerien: Die zwei Gesichter der Arbeit; Bildung: Die Illusion der Chancengleichheit; Klassenstruktur und Lebensstile: Die feinen Unterschiede; Wohnen: Der Einzige und sein Eigenheim; Gegenwartsanalyse: Das Elend der Welt
Einheit
Kritik nur an „Killerspielen“ oder an Computerspielen generell?M5 „Killerspiele“ sollten verboten werden! − Computerspiele in der Kritik; M6 Blood Sells! – Was ist wirklich dran an der Kritik?
Verwandte Themen
Einheit
Der Gegenstand: MoralMoral und Normativität; Moralische Normen und soziale Normen; Kategorizität, deliberatives Gewicht und reaktive Einstellungen; Supervenienz und Unparteilichkeit; Universalität versus Relativität; Ebenen: Deskriptive Ethik, Normative Ethik, Metaethik
Einheit
Wie werden Werte zu Normen?M7a Wie werden aus Werten Normen?; M7b Wie werden aus Werten Normen?*
Einheit
Warum sind Regeln und Normen wichtig?Welche Werte sind uns wichtig, an die sich alle halten sollten? Gemeinsam erörtern die Lernenden Vorschläge. Normen strukturieren das Zusammenleben. Welche Regeln und Normen würden die Lernenden formulieren, dürften sie diese verbindlich für alle vorgeben? Deutlich wird, dass viele der Nomen, die heute allgemein anerkannt sind, auch von den Lernenden gewählt würden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀