Unterrichtsmaterialien Musik: Wort-Ton-Verhältnis
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Wort-Ton-Verhältnis findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Assoziationen (1); Assoziationen (2); Assoziationen (Lösung 1+2); Assoziationen (Lösung 1+2); Definition; Definition (Lösung); Ursprung in Afrika (1); Ursprung in Afrika (2); Ursprung in Afrika (Lösung 1+2); Ursprung in Afrika (Lösung 1+2); Geschichte des Jazz (1); Geschichte des Jazz (2); Geschichte des Jazz (Lösung); Improvisation I; Improvisation I (Lösung); Improvisation II (1); Improvisation II (2); Improvisation II (Lösung); Freiheit I (1); Freiheit I (2); Freiheit I (Lösung 1+2); Freiheit I (Lösung 1+2); Freiheit II; Freiheit II (Lösung); Kommunikation; Kommunikation (Lösung); Kommunikation; Kommunikation (Lösung); Jazzstile erkennen; Jazzstile erkennen (Lösung); Musikerportraits; Musikerportraits (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil 4: Musik verstehen – Musik als Schlüssel zur ErkenntnisEinführung; Musik sendet Botschaften – politische Musik; Musik schließt Tradition auf – theologische Themen
Einheit
Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über MusikDas Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.
Einheit
Teil 2: Musik machen – Singen und MusizierenEinführung; Die eigene Stimme entdecken – Warming Ups; Lieder singen – ein- und mehrstimmig; Körpereigene Musik – Lieder mit Bodypercussion begleiten; Lieder mit Instrumenten begleiten; Lieder bewegen: Pantomime, Rollenspiel und Tanz
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Das Wunderkind; Das Wunderkind (Lösung); Jugend; Jugend (Lösung); Wunderkind; Wunderkind (Lösung); Mozart in Paris; Mozart in Paris (Lösung); Mozart als junger Mann; Mozart als junger Mann (Lösung); Der Komponist; Der Komponist (Lösung); Die Zauberflöte; Die Zauberflöte (Lösung); Mozarts Erbe; Mozarts Erbe (Lösung); Mozart heute; Mozart heute (Lösung); Silbenrätsel zu Mozart; Silbenrätsel zu Mozart (Lösung); Mozart – Produkt seines Vaters?; Mozart – Produkt seines Vaters? (Lösung); Mozarts eigener Weg; Mozarts eigener Weg (Lösung)
Einheit
Breakout: Lieder, Dichter und KomponistenHinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel
Einheit
KanonwerkstattDie SuS werden zur Erarbeitung eines mehrstimmigen Kanons hingeführt, indem sie einen Informationstext über die Funktionsweisen lesen und eine Anleitung erarbeiten. Es sind Lösungen, didaktische Erläuterungen und eine Audiodatei enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀