Arbeitsblätter für Musik: Szenische Musik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit den verschiedensten Geräuschen rund ums Feuer, indem sie Klangbeispiele hören und mehrere Feuersituationen selbst vertonen. Des Weiteren schreiben sie ein eigenes Feuerlied zu einer bekannten Melodie und lernen ein französisches Lied kennen. Methodische Hinweise, die konkreten Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS hören als vorbereitende Einheit verschiedene Geräusche, erraten, um was es sich handeln könnte und stellen ihre Höreindrücke pantomimisch dar. Anschließend vertonen sie die einzelnen Szenen der Heinzelmännchen-Bildergeschichte, indem sie verschiedene Instrumente verwenden und ein Geräusche-Drehbuch anlegen. Methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufsplanungen werden mitgeliefert.
Die Kinder lernen das bekannte Motiv des „Einzuges der Gladiatoren“ von Julius Fučík kennen und setzen es szenisch in Zirkusattraktionen um. Dabei nehmen sie den sich verändernden Charakter der Musik bewusst auf und lassen sich von ihm inspirieren. Am Ende steht eine kurze, eindrucksvolle Zirkusvorstellung. Die Erarbeitung wird auf mehrere Unterrichtsstunden verteilt, die daneben noch andere Inhalte zum Thema Zirkus haben.
Ich bin der Juli; Nachts im Zelt; Es ist nun der Herbst gekommen; Oktober; Das Häschen und die Rübe
Vor lauter Wut rot werden: Ganz selbstverständlich ordnen wir Gefühlen Farben zu. Können wir das auch mit Klängen? Die Kinder erfinden Musik zu den Gefühlen des Farbmonsters, das in ein Gefühlschaos geraten ist. die Gefühle werden sortiert, benannt, musiziert − bis das Kuddelmuddel am Ende beseitigt ist. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Wie erkennt man, dass ein Fisch glücklich ist? Was könnte ihn glücklich gemacht haben? Warst du schon mal glücklich? Welche Musik passt zum Glücklichsein? Dieser Beitrag zeigt Unterrichtsideen zum Endecken von Gefühlen und Stimmungen mit und in der Musik.
Die Szenerie „öffentlicher Platz vor einer Kirche“ wird eingerichtet. Ein Seil grenzt den Platz vor der Chiesetta des Santu Paulu ab. Die Schülerinnen und Schüler bilden einen großen Kreis. Als Bäuerinnen und Bauern verkleidet gehen sie in die Kreismitte und tanzen bis zur Ekstase. Dabei erscheinen Priester und versuchen dem Spuk ein Ende zu bereiten. Die Geschichte von „Santu Paulu“ in Apulien, im Gewand der Heilstänze, bietet sich einer szenischen Interpretation an.
„Schlaf gut, kleiner Wolf“ ist ein bilinguales Bilderbuch. Zur arabisch-deutschen Version ist eine Unterrichtseinheit entstanden, die die Kinder Zweisprachigkeit nicht nur als Gewinn erleben ließ, sondern auch beide Sprachen und Musik in vielen musikalischen Aktivitäten in der Klasse miteinander verbunden hat.
“The Banshee” von Henry Cowell ist ein echtes Gänsehaut-Stück. Man kann es so gut hören: das Wimmern, Heulen und Kreischen der gruseligen irischen Totenhexe. Diese sonderbaren Töne sind dann eben doch kein Hexenwerk, sondern am offenen Flügel schon für Grundschüler zu produzieren und zu strukturieren. Zum Hören dieser ungewöhnlichen Musik und zum kreativen Umgang mit ihr regt diese Unterrichtsidee an.
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Visualisierung von Musik befähigt die Kinder, ihre ganz individuelle Form einer Partitur zu gestalten. Anhand von drei aufeinander aufbauenden Beispielen zum Thema „Wilder Westen“ werden unterschiedliche methodische Aspekte erläutert.
Als Clown kann man sich einen uralten Menschheitstraum erfüllen, nämlich andere Menschen zum Lachen zu bringen. Dieser Beitrag enthält fünf Sketche für mehrere Clowns mit Musik sowie einige Tipps, wie die Nummern mit Kindern einstudiert werden können.