Arbeitsblätter für Musik: Szenische Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalische Begegnung mit dem Feuer

Die SuS beschäftigen sich mit den verschiedensten Geräuschen rund ums Feuer, indem sie Klangbeispiele hören und mehrere Feuersituationen selbst vertonen. Des Weiteren schreiben sie ein eigenes Feuerlied zu einer bekannten Melodie und lernen ein französisches Lied kennen. Methodische Hinweise, die konkreten Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musik hören, Funktionale Musik, Orff’sches Instrumentarium, Alltagsgegenstände, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Ode an das Feuer dichten, ich mag das Feuer, Moi, j'ai vu le diable, ein Lied dichten, Bewegungsgeschichte, Alltagserfahrung mit Feuer, Wärme vs. Gefahr, französisches Lücken-Lied, Sprechsequenzen, knacken, zischen, lodern, glühen, brodeln, prasseln, Feuer-Adjektive

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Musikalisches Hörspiel "Die Heinzelmännchen von Köln"

Die SuS hören als vorbereitende Einheit verschiedene Geräusche, erraten, um was es sich handeln könnte und stellen ihre Höreindrücke pantomimisch dar. Anschließend vertonen sie die einzelnen Szenen der Heinzelmännchen-Bildergeschichte, indem sie verschiedene Instrumente verwenden und ein Geräusche-Drehbuch anlegen. Methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufsplanungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Funktionale Musik, Stimme, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Hörspiel, Orff-Instrumente, Texte vertonen, Geräusche imitieren, Geräusche raten, Geräusche-Gedicht, Schlaginstrumente, Alltagsgegenstände, Klanghölzer, Die faulen Bürger, Hausputz, Bei den Zimmerleuten, Beim Bäcker, August Kopisch, Beim Metzger, Der faule Schneider, Die neugierige Schneidersfrau, Die Faulheit hat ein Ende, Dialoge einfügen

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Herbstlicher Musikunterricht

Die SuS erarbeiten ein herbstliches Lied mit begleitenden Bewegungen und eine Klanggeschichte über den Wind. Dazu spielen sie Orff-Instrumente, z.B. Klangstäbe oder die Triangel. Die Materialien dienen der Lehrkraft als Orientierung und enthalten Hinweise zum Umgang mit ihnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Funktionale Musik, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Szenische Musik, Lieder klassischer Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Apfel, Wind, Zauberflöte, Mozart, Gewitter, Laub

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 7 Seiten Persen

Einzug in den Zirkus - Eine pantomimische Zirkusvorstellung zur Musik

Die Kinder lernen das bekannte Motiv des „Einzuges der Gladiatoren“ von Julius Fučík kennen und setzen es szenisch in Zirkusattraktionen um. Dabei nehmen sie den sich verändernden Charakter der Musik bewusst auf und lassen sich von ihm inspirieren. Am Ende steht eine kurze, eindrucksvolle Zirkusvorstellung. Die Erarbeitung wird auf mehrere Unterrichtsstunden verteilt, die daneben noch andere Inhalte zum Thema Zirkus haben.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musikstile, Funktionale Musik, Kulturmusik des Abendlands, Szenische Musik, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Publikum, Manege, Clown, Akrobat, Jongleur, Seiltänzer

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Monster mit Gefühl - Mit dem Bilderbuch „Das Farbenmonster“ über Gefühle sprechen und es künstlerisch und musikalisch gestalten

Vor lauter Wut rot werden: Ganz selbstverständlich ordnen wir Gefühlen Farben zu. Können wir das auch mit Klängen? Die Kinder erfinden Musik zu den Gefühlen des Farbmonsters, das in ein Gefühlschaos geraten ist. die Gefühle werden sortiert, benannt, musiziert − bis das Kuddelmuddel am Ende beseitigt ist. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Orff’sches Instrumentarium, Verklanglichung, Gefühle, Pustemonster, Freude, Wut, Kunstprojekt

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Heute bin ich … - Ein Bilderbuch der Stimmungen und Gefühle im Musikunterricht

Wie erkennt man, dass ein Fisch glücklich ist? Was könnte ihn glücklich gemacht haben? Warst du schon mal glücklich? Welche Musik passt zum Glücklichsein? Dieser Beitrag zeigt Unterrichtsideen zum Endecken von Gefühlen und Stimmungen mit und in der Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Musik hören, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Grundlagen der Praxis des Singens, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Orff’sches Instrumentarium, Experimentieren mit der Stimme, Mies van Hout, Stimmungen, Gefühle, Hörbeispiel, erschrocken, böse, vergnügt

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Schlaf gut, kleiner Wolf“ - Ein deutsch-arabisches Bilderbuch im Musikunterricht

„Schlaf gut, kleiner Wolf“ ist ein bilinguales Bilderbuch. Zur arabisch-deutschen Version ist eine Unterrichtseinheit entstanden, die die Kinder Zweisprachigkeit nicht nur als Gewinn erleben ließ, sondern auch beide Sprachen und Musik in vielen musikalischen Aktivitäten in der Klasse miteinander verbunden hat.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Funktionale Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Lieder fremder Kulturen, Lieder zu bestimmten Anlässen, Irgendwo, Gute Nacht, Luna, Syrien, Wiegenlied

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Hexe „Banshee“ - Experimentelle Klaviermusik mit Kindern hören und selbst gestalten

“The Banshee” von Henry Cowell ist ein echtes Gänsehaut-Stück. Man kann es so gut hören: das Wimmern, Heulen und Kreischen der gruseligen irischen Totenhexe. Diese sonderbaren Töne sind dann eben doch kein Hexenwerk, sondern am offenen Flügel schon für Grundschüler zu produzieren und zu strukturieren. Zum Hören dieser ungewöhnlichen Musik und zum kreativen Umgang mit ihr regt diese Unterrichtsidee an.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Funktionale Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, string piano, Improvisation, Kreativität, Hexenmusik, Henry Cowell, Assoziationen

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

So klingt der „Wilde Westen“ - Von der Stummfilmbegleitung zur eigenen Klangcollage

Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Visualisierung von Musik befähigt die Kinder, ihre ganz individuelle Form einer Partitur zu gestalten. Anhand von drei aufeinander aufbauenden Beispielen zum Thema „Wilder Westen“ werden unterschiedliche methodische Aspekte erläutert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Funktionale Musik, Musik hören, Filmmusik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Improvisation, Stan Laurel, Oliver Hardy, Bildergeschichte, Prärie, Überfal, Postkutsche

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Clowns und Musik - Fünf starke Sketche

Als Clown kann man sich einen uralten Menschheitstraum erfüllen, nämlich andere Menschen zum Lachen zu bringen. Dieser Beitrag enthält fünf Sketche für mehrere Clowns mit Musik sowie einige Tipps, wie die Nummern mit Kindern einstudiert werden können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Funktionale Musik, Musik hören, Notation, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Szenische Musik, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Darstellung von Musik durch Bewegung, Rhythmus, szenische Interpretation, Gestik, Mimik, Theater

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich