Arbeitsblätter für Musik: Klassenmusizieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mitspielsatz zu Zelters "Totentanz"

Die SuS erarbeiten die Ballade "Totentanz" (Goethe) und musizieren gemeinsam mithilfe verschiedener Begleitformen. Ein Liedblatt sowie verschiedene Mitspielsätze sind vorhanden. Diese gliedern sich in das Melodieinstrument, Xylophone, Keyboard/Bass und Percussion.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Klassenmusizieren, Alfred Baumgartner, Spieltechnik, Klangbeispiel, Stefanie Ley, Gesang, Balladenvertonung

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Kreative Musikpraxis - Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"

Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Klassenmusizieren, Musik hören, Erfinden eigener Rhythmen, Musik bewerten, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Laptop, Mobile Device, Internetzugang, Klezmer

Musik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Eine musikalische Winterreise

Die SuS setzten sich mit Leopold Mozarts Musik auseinander, indem sie Informationen zu seinem Leben lesen und Fragen beantworten, eine Fantasiereise erleben und die Musik selbst produzieren. Ihre Höreindrücke werden in einem Buchstabengitter und einem Fragebogen gesammelt. Didaktisch-methodische Hinweise sowie Lösungen zu den Aufgaben sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Orff’sches Instrumentarium, Klassik, differenziertes Hören, Fantasiereise, Einstimmung, Pferde

Musik Gymnasium 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Arrangement zu "Walk of Life"

Die SuS musizieren gemeinsam ein Arrangement zu "Walk of Life". Didaktisch-methodische Hinweise sowie die benötigen Noten für die verschiedenen Stimmen und der Songtext sind enthalten. Außerdem lesen die SuS einen Informationstext zum Hintergrund des Songs.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Klassenmusizieren, Arrangement, four chord pattern, Mark Knopfler, Partitur

Musik Gymnasium 5-8 . Klasse 22 Seiten Raabe

Always Coca-Cola – Klassenarrangement für Ad-libitum-Besetzung

Wer kennt nicht die beliebten Songs der Coca-ColaWerbung? Hier erhalten Sie ein kleines Begleitarrangement für den Song „Always Coca-Cola“, das es Ihnen ermöglicht, alle Schüler einer Klasse aktiv an der Erarbeitung dieses Songs teilhaben zu lasen. Denn das zugrundeliegende zweitaktige Pattern bietet hervorragende Möglichkeiten für ein vielschichtiges Klassenmusizieren. Durch die große Anzahl an Stimmen kann Ihre Klasse ihr eigenes Arrangement entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Boomwhackers, Orff’sches Instrumentarium, Experimentieren mit der Stimme, Maracas, Cowbell, Congas, Handtrommel, Backgroundchor

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Durch die Auseinandersetzung mit einem bekannten Popklassiker und eigenes Ausprobieren am Computer werden Ihre Lerngruppen an die Produktion von Rock- und Popsongs herangeführt. Als Produktionssoftware kommt dabei das kostenlose Programm LMMS zum Einsatz. Durch Aufnehmen eigens musizierter Spuren, dem Programmieren von Schlagzeugspuren und dem anschließenden Erstellen eines Remixes kommt auch der Spaß für die Lernenden nicht zu kurz!

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Haydns "Paukenschlag-Sinfonie" (2. Satz): Bodypercussion und Mitspielsatz

Die SuS erarbeiten eine Bodypercussion als Begleitung zur "Paukenschlag"-Sinfonie von Joseph Haydn. Zur Differenzierung sind Noten zur Begleitung durch Stabspiele, Tasteninstrumente und Bassinstrumente enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Instrumentalmusik, Klassik, Sinfonie, pattern, hand to hand, Partitur, Noten

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tonleitern, Tonarten, Tongeschlechter

Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Tonart/ Tongeschlecht hörend erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Halbtonschritt, Ganztonschritt, Stammton, Dur, Moll, transponieren

Musik Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 20 Seiten Raabe

Glockengeläute in der Musik: Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Glocken".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Klassenmusizieren, Musik hören, Instrumentenkunde, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Percussioninstrumente, Orff’sches Instrumentarium, Wirkung der Musik, Obertöne, illustrative Musik, Modest Mussorgskij, Pink Floyd

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Erarbeitung „Mondnacht“ (ein- oder zweistimmig), dazu Instrumentalbegleitung

Mondnacht (Liedblatt); Mondnacht (Begleitsatz); Informationen über Joseph von Eichendorff

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Musik_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Musikpraxis, Literarische Gattungen, Klassenmusizieren, Lyrik, Romantik, Tonart, Vertonung, Komponist, Dichter, Spätromantik, Industrialisierung

Deutsch Musik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden weiterführende Erläuterungen zu den vorangegangenen Materialien der Unterrichtseinheit "Liedermacherszene" zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont und Buchempfehlungen mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Stimme, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Stile, Lieder der Popularmusik, Alexa Feser, Gerhard Schöne, Bodo Wartke, Lieder und Texte selbst schreiben, Genre der Liedermacher, Songwriter, Wolf Biermann

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Musik

Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Szenische Musik, Orff’sches Instrumentarium, GarageBand, Popsong, Band, Klassenmusizieren, Standbilder, Formenlehre

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten scolix

Tief im Dezember: Besinnliches Singen und Klassenmusizieren

Die SuS singen das Lied "Tief im Dezember" und begleiten es auf Instrumenten. Hierfür ordnen sie den Strophen passende Instrumente zu.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Orff’sches Instrumentarium, Dezember, Weihnachten, Instrumente, Singen

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rhythmical zum bekanntesten deutschen Seeräuber Klaus Störtebeker

Dieser Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, die Figur Klaus Störtebeker im Musikunterricht zu thematisieren. Dabei erarbeiten sich die SuS in Gruppenarbeit mit Hilfe der Jigsaw-Methode ein Rhythmical zu einer Legende Störtebekers. Abschließend werden die Gruppenergebnisse zusammengesetzt und das Rhythmical somit von der ganzen Klasse präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Notation, Klassenmusizieren, Musikalische Parameter, Rhythmus, Störtebeker, Pirat, Legende, Rhythmical, Gruppenarbeit, Jigsaw-Methode

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„La femme d’argent“

Ein grooviger Rhythmus, vier Akkorde und eine zweitaktige Basslinie – der sanft elektronisch verträumt klingende Song der französischen Band Air bietet viel Raum für Streicherflächen, Syntheziser und improvisatorische Experimente beim Klassenmusizieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Klassenmusizieren, Pop, Gestalten, Synthie-Pop, Electronica, Grafische Partitur, Improvisieren, Komponieren

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich