Arbeitsblätter für Musik: Klassenmusizieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten die Ballade "Totentanz" (Goethe) und musizieren gemeinsam mithilfe verschiedener Begleitformen. Ein Liedblatt sowie verschiedene Mitspielsätze sind vorhanden. Diese gliedern sich in das Melodieinstrument, Xylophone, Keyboard/Bass und Percussion.
Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.
Die SuS setzten sich mit Leopold Mozarts Musik auseinander, indem sie Informationen zu seinem Leben lesen und Fragen beantworten, eine Fantasiereise erleben und die Musik selbst produzieren. Ihre Höreindrücke werden in einem Buchstabengitter und einem Fragebogen gesammelt. Didaktisch-methodische Hinweise sowie Lösungen zu den Aufgaben sind enthalten.
Die SuS musizieren gemeinsam ein Arrangement zu "Walk of Life". Didaktisch-methodische Hinweise sowie die benötigen Noten für die verschiedenen Stimmen und der Songtext sind enthalten. Außerdem lesen die SuS einen Informationstext zum Hintergrund des Songs.
Wer kennt nicht die beliebten Songs der Coca-ColaWerbung? Hier erhalten Sie ein kleines Begleitarrangement für den Song „Always Coca-Cola“, das es Ihnen ermöglicht, alle Schüler einer Klasse aktiv an der Erarbeitung dieses Songs teilhaben zu lasen. Denn das zugrundeliegende zweitaktige Pattern bietet hervorragende Möglichkeiten für ein vielschichtiges Klassenmusizieren. Durch die große Anzahl an Stimmen kann Ihre Klasse ihr eigenes Arrangement entwickeln.
Durch die Auseinandersetzung mit einem bekannten Popklassiker und eigenes Ausprobieren am Computer werden Ihre Lerngruppen an die Produktion von Rock- und Popsongs herangeführt. Als Produktionssoftware kommt dabei das kostenlose Programm LMMS zum Einsatz. Durch Aufnehmen eigens musizierter Spuren, dem Programmieren von Schlagzeugspuren und dem anschließenden Erstellen eines Remixes kommt auch der Spaß für die Lernenden nicht zu kurz!
Die SuS erarbeiten eine Bodypercussion als Begleitung zur "Paukenschlag"-Sinfonie von Joseph Haydn. Zur Differenzierung sind Noten zur Begleitung durch Stabspiele, Tasteninstrumente und Bassinstrumente enthalten.
Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.
Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Glocken".
Mondnacht (Liedblatt); Mondnacht (Begleitsatz); Informationen über Joseph von Eichendorff
Den Lehrpersonen werden weiterführende Erläuterungen zu den vorangegangenen Materialien der Unterrichtseinheit "Liedermacherszene" zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont und Buchempfehlungen mitgeliefert.
Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen.
Die SuS singen das Lied "Tief im Dezember" und begleiten es auf Instrumenten. Hierfür ordnen sie den Strophen passende Instrumente zu.
Dieser Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, die Figur Klaus Störtebeker im Musikunterricht zu thematisieren. Dabei erarbeiten sich die SuS in Gruppenarbeit mit Hilfe der Jigsaw-Methode ein Rhythmical zu einer Legende Störtebekers. Abschließend werden die Gruppenergebnisse zusammengesetzt und das Rhythmical somit von der ganzen Klasse präsentiert.
Ein grooviger Rhythmus, vier Akkorde und eine zweitaktige Basslinie – der sanft elektronisch verträumt klingende Song der französischen Band Air bietet viel Raum für Streicherflächen, Syntheziser und improvisatorische Experimente beim Klassenmusizieren.