Arbeitsblätter für Musik: Experimentieren mit der Stimme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik an Stationen: Stimme und Instrumente

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt fünf Stationen mit der menschlichen Stimme und verschiedenen Instrumentengruppen. Dabei untersuchen sie gute und schlechte Einflüsse auf die Stimme und lernen verschiedene Tasten-, Blechblas-, Holzblas- und Streichinstrumente kennen. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musiktheorie, Stimme, Instrumentenkunde, Grundlagen der Praxis des Singens, Blechblasinstrumente, Elektronisch verstärkte Instrumente, Holzblasinstrumente, Instrumente fremder Kulturen, Orff’sches Instrumentarium, Percussioninstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente, Atmung, Haltung, Stimmsitz, Ton- und Lautbildung, Klavier, Akkordeon, Orgel, Cembalo, Horn, Trompete, Tuba, Posaune, Bariton, Fagott, Oboe, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Violine, Kontrabass

Musik Grundschule Sekundarstufe 1 4-7 . Klasse 18 Seiten Auer

Musik an Stationen: Boomwhackers

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit den verschiedenen Stimmen des Stückes "Boomwhackers life", um dieses am Ende gemeinsam spielen zu können. Insgesamt umfasst das Stück zwölf Stimmen, wobei eine Station jeweils zwei umfasst. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten mit den tabellarischen Darstellungen der Stimmen, die Lösungen und eine Partitur werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Musiktheorie, Musikpraxis, Grundlagen der Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Andere Notationssysteme, Boomwhackers, Erarbeitung einzelner Stimmen, 4 Vierteltakt, rhythmisches Zusammenspiel, Zusammenfügen einzelner Stimmen, Boomwhackers, Rhythmus und Harmonie, Mehrstimmiges Musizieren mit Boomwhackers, Boomwhackers life

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-9 . Klasse 15 Seiten Auer

Dem Winter mit einem Kanon die Strenge nehmen

Die SuS lernen einen slawischen Kanon kennen und vertonen ihn mit Xylofonen. Dazu lesen sie ein Märchen aus Russland über Väterchen Frost. Didaktische Erläuterungen und Hinweise sind für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder fremder Kulturen, Höraufgabe, Klassenmusizieren, Beobachtungsbogen, Flüsterostinato, Liedbegleitung

Musik Grundschule 3 . Klasse 17 Seiten Raabe

Haben Engel wir vernommen - Zweistimmig Singen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Manche Fragen zum Thema Mehrstimmigkeit in der Grundschule können vielleicht an dieser Stelle beantwortet werden. Vier verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen zu einem mehrstimmigen „Haben Engel wir vernommen“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder zu bestimmten Anlässen, Experimentieren mit der Stimme, Klassenmusizieren, Mehrstimmigkeit, Variante, Liedgestaltung, Tipps

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grusel- und Schauergeschichten - Hörspielarbeit mit dem Gruselkrimi „Die Teufelsgeige von Genua“

Mit zwei Ausschnitten aus dem Hörspiel „Die Teufelsgeige“ und der ersten Szene, „Auf dem Flohmarkt“, arbeiten die Kinder, um die mediale, hörspielspezifische Aufbereitung von Schauder und Grusel auf die Spur zu kommen. Wie wird das gemacht?

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Funktionale Musik, Musik hören, Grundlagen der Praxis des Singens, Szenische Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Experimentieren mit der Stimme, Einstimmung, akustische Kulisse, weiterspinnnen, Ausdruck mit der Stimme, Niccolo Paganini

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Im Schlaraffenland - Ein Rhythmusrondo zum Sprechen, Begleiten und Experimentieren

Wo auch immer das Schlaraffenland liegen mag: Wer den Weg gefunden hat, kann dort viele köstliche Leckereien genießen. Neben zahlreichen Variationsund Differenzierungsmöglichkeiten eröffnet das Rhythmusrondo auch Raum für eigene Gestaltungsideen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Rondo, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Alltagsgegenstände, Rhythmus, Grundschlag, Vorzählen, Call and Response, Begleitung

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ein- und mehrstimmiges Singen von Herbstimmungen

Die SuS singen die drei Stimmen des Liedes "Leise". Des Weiteren gestalten sie das Lied, indem sie den Gesang auf selbstgewählten Instrumenten begleiten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Herbst, Lieder, Singen, Liedgestaltung, Instrumente, Mehrstimmigkeit

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Stripsody“ – Stimmbildung mal anders: Experimentieren mit der Stimme

Die amerikanische Sängerin Cathy Berberian bewies in ihrem Stück „Stripsody“ im Jahr 1966 eindrucksvoll, wie vielfältig die menschliche Stimme sein kann. Die fünf Bausteine dieses Beitrags bieten Ideen, um einen spielerischen und kreativen Zugang zur Stimme zu erhalten und auf humorvolle Weise beim Gebrauch der eigenen Stimme Hemmungen abbauen zu können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Vertonung, Comic, Partitur, Geräusche-Memo

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich