Arbeitsblätter für Musik: Experimentieren mit der Stimme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik an Stationen: Stimme und Instrumente

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt fünf Stationen mit der menschlichen Stimme und verschiedenen Instrumentengruppen. Hiefür untersuchen sie gute und schlechte Einflüsse auf die Stimme und lernen verschiedene Tasten-, Blechblas-, Holzblas- und Streichinstrumente kennen. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Stimme, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Singen und Sprechen, Flüstern und Schreien, Geschichte der Tasteninstrumente, Klavier, Akkordeon, Orgel, Cembalo, Aufbau eines Klarviers, Klaviersaiten, Hammerkopf, Horn, Trompete, Tuba, Posaune, Bariton, Fagott, Oboe, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Rohrblatt, Doppelrohrblatt, Violine, Viola/Bratsche, Violoncello, Kontrabass

Musik Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule 4-7 . Klasse 18 Seiten Auer

Stundeneinstiege: Einsingen

Den Lehrpersonen werden insgesamt neun verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für ihre Musikstunden zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es um die Vorbereitung der Stimme für das Singen, indem beispielsweise eine richtige Atemtechnik oder Artikulation fokussiert wird. Hinweise für die Durchführung und Ideen für eine mögliche Weiterarbeit werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikmedien und Musikindustrie, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Musik bewerten, Musik beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Vermarktung von Musik, Atmung, Ton- und Lautbildung, Stimmsitz, Subjektive Bewertung, Wirkung der Musik, Stimmbildung, Imagination, Fantasiereise, Hinführung zum Song, Stimme lockern, Atmung, Traumreise, Konsonanten und Vokale richtig artikulieren, singendes Rollenspiel, Pantomime, Körperempfinden, Klangkaraoke, Laute imitieren, Werbemusik, Jingle, visuelle Singanlässe

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 3-10 . Klasse 12 Seiten Auer