Arbeitsblätter für Musik: Artikulation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik realisieren und entwerfen: Gestaltungselemente und Küchenmusik

Die SuS bearbeiten verschiedene Materialien zum Lehrplanthema "Musik realisieren und entwerfen", indem sie handlungsorientierte Aufgaben eigenständig durchführen. Unter anderem überlegen sie sich Gestaltungselemente für den "Erlenkönig" und führen Rhythmuskompositionen mit Küchengeräten durch. Die Stundenverlaufspläne, alle Arbeitsblätter und Noten sowie Ideen für eine Differenzierung werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Grundlagen der Notation, Noten- und Pausenwerte, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Erfinden eigener Rhythmen, Fachbegriffe, Spielen notierter Rhythmen, Notation von Rhythmen, Volks- und Heimatlieder, Johann Friedrich Reichardt, Partitur und Begleitakkorde, Ballade von Johann Wolfgang von Goethe, Dynamik, Klangfarben, Artikulation, Tempo/Agogik, Küchenmusik, Küchengeräte als Instrumente, selbst komponieren, einen eigenen Rhythmus überlegen, Wenn alle Brünnlein fließen, Volkslied, Zufallsmusik, Sudoku als Kompositionsform, Noten Sudoku, Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 28 Seiten Auer

Methodenkarten zur Stimmbildung

Den Lehrpersonen werden insgesamt 20 Methodenkarten zur Verfügung gestellt, um mit ihren SuS abwechslungsreiche und effektive Stimmbildungsübungen in den regulären Musikunterricht zu integrieren. Unter anderem geht es um die Lockerung des ganzen Körpers sowie der Gesichtsmuskulatur und um die Aktivierung des Zwerchfells. Hinweise zum Einsatz der Karten werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Grundlagen, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Grundlagen der Praxis des Singens, Fachdidaktische Grundlagen, Atemübung, Entspannungsübung, Artikulation, Tontreffsicherheit, Entspannungsmusik, Köper strecken, schütteln, Gesichtsmassage, kauen und knabbern, hecheln, Vokale singen, summen, Tiere imitieren, Zwerchfellatmung, Gaumenbewegung, Silbenmuster sprechen, Stimmgabelton wiederholen, Resonanzübung

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Klassen-Rap: Die Affen rasen durch den Wald

Zu Beginn führen die SuS Stimmbildungs- und Lockerungsübungen durch. Sie überlegen sich einen gemeinsamen Rhythmus und erfinden einen Dschungel-Tanz. Ebenso singen sie einen Dschungel-Kanon und führen dazu Bewegungen aus. Sie führen Übungen zum Rappen durch und rappen das Lied "Die Affen rasen durch den Wald".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Stimme, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Grundlagen der Praxis des Singens, Alltagsgegenstände, Stimmsitz, Instrumente bauen, Alltagsgegenstände, Kanon, Klangbeispiele, Tonfolgen singen, Bananen

Musik Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Wir singen Zungenbrecher

Die SuS singen Zungenbrechen und schulen dabei die deutliche Artikulation, Konzentration und Merkfähigkeit. Sie erstellen ein eigenes Rhythmical und vertonen mit Bodypercussion.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Knoten, Fischers Fritz, Brautkleid, Blaukraut

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 17 Seiten Raabe