Arbeitsblätter für Mathematik: Strecken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Satz des Pythagoras in der Architektur

Die SuS bearbeiten verschiedene Anwendungsaufgaben zum Satz des Pythagoras an Bauwerken und im Heimwerkerbereich. Hierbei lernen sie, rechtwinklige Dreiecke im Raum zu erkennen und für Berechnungen zu nutzen. Eine Lernerfolgskontrolle und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Längen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Rauminhalt, Flächeninhaltsberechnungen, Modellieren, Berechnungen von Streckenlängen, Rauminhaltsberechnungen, Oberflächen, Pyramide, Pyramidenstumpf, räumliches Vorstellungsvermögen, Förderung der Allgemeinbildung, Dreiecke im Raum, Gleichschenklige Dreiecke, Louvre Pyramide, Bastelvorlagen Pyramide, Tempel Hephaistos, Berechnungen am Haus

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Mathematik im Zoo - Ein Ausflug mit vielen Bezügen zur Mathematik: Planen, Messen, Rechnen, …

Das Material beinhaltet einen Ausflug mit vielen Bezügen zur Mathematik. Die SuS bereiten sich in der Schule auf den Ausflug in den Zoo vor, indem sie Eintrittspreise und die Entfernung zur Schule im Internet recherchieren. Im Zoo führen die SuS dann Messungen durch, um Zaunlängen o. Ä. zu bestimmen. Abschließend erstellen die SuS ein Zoo-Buch.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Längen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Geometrische Objekte, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Flächeninhaltsberechnungen, Beziehungen zwischen geometrischen Objekten, Fachdidaktische Hinweise, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Argumentieren, Kommunizieren, Modellieren, bewegte Mathematik

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie wir wohnen - Stationenlernen mit Wahlpflicht- und Wahlaufgaben

Die SuS bearbeiten die Aufgaben der Stationenarbeit "Wie wir wohnen" und üben so das Berechnen von Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken. Außerdem trainieren die Lernenden das Verwenden des richtigen Maßstabs und der richtigen Einheit. Mit Stationenkarten und Laufzettel.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Längen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Stationenlernen Flächenberechnung, Binnendifferenzierung, Modellieren, Problemlösen, Mathematisch argumentieren, Kompetenzorientiert unterrichten, Flächeninhalte und Umfang, Maßstäbe nutzen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernspiel zum Schätzen von Längen

Die SuS unterteilen Entfernungen gedanklich in gleiche Abschnitte und messen mit Schritten aus, indem sie sich mit dem Spiel "Kaiser, wieviel Schritte gibst du mir?" beschäftigen. Das Material beinhaltet eine ausführliche Anleitung und Durchführungshinweise.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Modellieren, Entfernungen einteilen, Schritte ausmessen, Mathematisch argumentieren, Leitidee Messen, Spielidee Messen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Über Hunde, Hasen und Haie - Sachtexte und Aufgaben zu Tieren

Die SuS schreiben Sachtexte und Aufgaben zu Tieren, indem sie die Grundrechenarten nutzen. Außerdem vergleichen die Lernenden Größen und machen erste Erfahrungen mit Verhältnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Geld, Längen, Rauminhalt, Gewichte, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Rechengesetze, Modellieren, Berechnungen von Streckenlängen, kompetenzorientiert unterrichten, Modellbildungsaufgaben, Mathematisch kommunizieren, Grundrechenarten nutzen, Sachprobleme lösen, Sachaufgaben schreiben, Aufgaben schreiben, Textaufgaben Tiere, Projektarbeit Sachaufgaben

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was gehört zusammen? - Größenvorstellungen aufbauen und trainieren

Kinder und Jugendliche haben nahezu immer Schwierigkeiten beim Schätzen von Längen, Flächen, Volumina und Massen. Daher ist es wichtig, Größenvorstellungen von Anfang an zu entwickeln, sich dafür bewusst Zeit in der Erarbeitungsphase zu nehmen und dann im fortlaufenden Unterricht immer wieder zu trainieren. Die SuS werden für Längen- und Flächenmaße sensibilisiert und üben das Umwandeln von Einheiten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Berechnungen von Streckenlängen, Umwandeln, Vergleichsmaße, Flächenmaße, Meter, Quadratmeter, Umwandlung, Größenangabe, Größenvorstellung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir vermessen unsere Welt - Dreiecke als mathematisches Modell

Die SuS vermessen den Schulhof, indem sie Dreiecke auslegen und als mathematisches Modell nutzen. Die Lernenden messen hierfür Längen und Winkel im Gelände, nutzen Kongruenzsätze zur Lösung von Problemen und zeichnen nach Maßstab. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Längen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Dreiecke, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Kompetenzorientiert unterrichten, Modellbildungsaufgabe, Projektarbeit Flächenberechnung, Projektarbeit Dreiecke, Problemlösen, Mathematisch argumentieren, Dreiecke zur Flächenberechnung, Schulhof vermessen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie groß ist unser Fußballfeld? - Schüler vermessen einen Sportplatz mit Hilfe eines selbst gebauten Theodolits

Die SuS befassen sich mit den Messungen mithilfe eines Theodolits. In einem ersten Schritt bauen die SuS einen eigenen Theodolit und führen anschließend mit diesem Messungen durch. Sie vermessen die Größe eines Fußballfeldes und die Höhe eines Turms. Die Messergebnisse werden gemeinsam ausgewertet und mögliche Fehlerquellen werden benannt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Winkel, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Winkelmessung, Arbeitsmittel und Messgeräte, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Längen schätzen, Messgeräte verwenden, Umwelterschließung, Anschlusskommunikation, Messergebnisse auswerten, Objekte Messen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Sanierung des Park-Cafés - Schätzen, Messen, Rechnen in der Umgebung der Schule

Das Material befasst sich mit einem Mathematikunterricht, der sich in der Umgebung der Schule abspielt. Die SuS werden aus dem gewohnten Klassenzimmer geholt, um sich mit Orten in der Umgebung mathematisch auseinanderzusetzen. Geeignete Orte können bspw. ein alter Bahnhof, die Umgebung eines Denkmals oder eine Großbaustelle sein.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Längen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Berechnungen von Streckenlängen, Umwandeln, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Präsentieren, Größen schätzen, Alltagsbezug, Umwelterschließung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Eisbär auf der Scholle - Fächerübergreifende Forschung ausgehend von einer Forscherfrage

Die SuS forschen fächerübergreifend, nachdem sie sich mit einer Forscherfrage auseinandergesetzt haben. Hierfür nutzen die Lernenden geeignete Maßeinheiten und berechnen Flächen-, Oberflächen- und Rauminhalte. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Längen, Rauminhalt, Flächeninhalt, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Rauminhaltsberechnungen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Oberflächen, Kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch kommunizieren, Problemlöseaufgaben, Modellbildungsaufgaben, Projektarbeit Flächenberechnung, Projektarbeit Oberflächenberechnung, Projektarbeit Rauminhalt

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rund um den Satz des Pythagoras - Erkenntnisse gewinnen durch dynamische Geometriesoftware

In diesem Artikel wird anhand zweier Beispiele beschreiben, wie dynamische Geometriesoftware (DGS) im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras gewinnbringend eingesetzt werden kann. Bei diesen Beispielen wurde das Programm „GeoGebra“ verwendet. Die Aufgaben lassen sich auch mit allen anderen DGS-Programmen durchführen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Längen, Grundlagen, Konstruktionen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Berechnungen von Streckenlängen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Dynamische Geometriesoftware, Dreiecke, Satzgruppe des Pythagoras, Arbeiten mit DGS, geometrische Beweise, GeoGebra, Digitaler Mathematikunterricht

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Mensch in Zahlen - Schätzungen und Fragen zum Durchschnittsdeutschen

Die SuS schätzen Angaben zum Durchschnittsdeutschen und entwerfen eigene Fragen. Hierfür üben die Lernenden das Rechnen mit Größen sowie das Begründen von Ergebnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Geld, Gewichte, Längen, Zeit, Rechengesetze, Schriftliche Verfahren und Überschlag, Modellieren, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Menschn in Zahlen-Box, Projektarbeit Schätzen, Kompetenzorientiert unterrichten, Mathematisch argumentieren, Modellieren, Problemlösen, Modellbildungsaufgaben, Größenberechnungen, Projektarbeit Größen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein Kilo Reis im Zirkuszelt - Eine auffällige Verpackung für ein Kilogramm Reis

Die SuS entwerfen eine auffällige Verpackung für ein Kilogramm Reis, indem sie Größen schätzen, messen und berechnen. Außerdem nutzen die Lernenden ihr Wissen zu geometrischen Körpern.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Flächeninhalt, Rauminhalt, Geometrische Objekte, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Längen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Oberflächen, Rauminhaltsberechnungen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Modellieren, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Flächeninhaltsberechnungen, Würfel und Quader, Prismen, Pyramide, Pyramidenstumpf, Zylinder, Kreiskegel, Kegelstumpf, Kugel, Polyeder, Kompetenzorientiert unterrichten, Mathematisch argumentieren, Modellbildungsaufgaben, Problemlöseaufgaben, Projektarbeit Körper, Verpackungen entwerfen, Hausarbeit Verpackungen, Projektarbeit Verpackungen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Murmelspiel - Eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen an

Ein paar Kinder spielen folgendes Spiel: Sie werfen jeweils mit fünf Murmeln und vereinbaren, dass gewonnen hat, wessen Murmeln hinter einer Ziellinie am nächsten beieinander liegen bleiben – eine scheinbar einfache Spielregel. Aber: Was heißt eigentlich „am nächsten beieinander“?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Längen, Geometrie in der Ebene, Berechnungen von Streckenlängen, Modellieren, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Lagebeziehungen/ Ebene, Zentrische Streckung und Strahlensätze, geometrische Messungen, Lagebeziehungen, Umgang mit Kennwerten, Murmelspiel, mathematisch argumentieren, Distanzen bestimmen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der Förster und die Mathematik - Messgeräte aus der Forstwirtschaft im Unterricht nutzen

Das Material befasst sich mit dem Messinstruments eines Försters. Die Baumvermessung wird genauer betrachtet. Das Dendrometer ist das Messgerät, mit dem sich die SuS auseinander setzen, um die Höhe eines Baumes zu ermitteln. Genaue Anweisungen zur Höhenmessung eines Baumes sind erläutert, diese ermöglichen ein eigenständiges Arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Längen, Grundlagen, Geometrie in der Ebene, Berechnungen von Streckenlängen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Fachdidaktische Hinweise, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Zentrische Streckung und Strahlensätze, Kommunizieren, Messwerkzeuge verwenden, Proportionalität, Dendrometer, Bäume vermessen, Höhenmessung, Berufsbilder betrachten, Umwelterschließung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich