Arbeitsblätter für Mathematik: Strecken
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bearbeiten verschiedene Anwendungsaufgaben zum Satz des Pythagoras an Bauwerken und im Heimwerkerbereich. Hierbei lernen sie, rechtwinklige Dreiecke im Raum zu erkennen und für Berechnungen zu nutzen. Eine Lernerfolgskontrolle und Lösungen sind vorhanden.
Das Material beinhaltet einen Ausflug mit vielen Bezügen zur Mathematik. Die SuS bereiten sich in der Schule auf den Ausflug in den Zoo vor, indem sie Eintrittspreise und die Entfernung zur Schule im Internet recherchieren. Im Zoo führen die SuS dann Messungen durch, um Zaunlängen o. Ä. zu bestimmen. Abschließend erstellen die SuS ein Zoo-Buch.
Die SuS bearbeiten die Aufgaben der Stationenarbeit "Wie wir wohnen" und üben so das Berechnen von Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken. Außerdem trainieren die Lernenden das Verwenden des richtigen Maßstabs und der richtigen Einheit. Mit Stationenkarten und Laufzettel.
Die SuS unterteilen Entfernungen gedanklich in gleiche Abschnitte und messen mit Schritten aus, indem sie sich mit dem Spiel "Kaiser, wieviel Schritte gibst du mir?" beschäftigen. Das Material beinhaltet eine ausführliche Anleitung und Durchführungshinweise.
Die SuS schreiben Sachtexte und Aufgaben zu Tieren, indem sie die Grundrechenarten nutzen. Außerdem vergleichen die Lernenden Größen und machen erste Erfahrungen mit Verhältnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Kinder und Jugendliche haben nahezu immer Schwierigkeiten beim Schätzen von Längen, Flächen, Volumina und Massen. Daher ist es wichtig, Größenvorstellungen von Anfang an zu entwickeln, sich dafür bewusst Zeit in der Erarbeitungsphase zu nehmen und dann im fortlaufenden Unterricht immer wieder zu trainieren. Die SuS werden für Längen- und Flächenmaße sensibilisiert und üben das Umwandeln von Einheiten.
Die SuS vermessen den Schulhof, indem sie Dreiecke auslegen und als mathematisches Modell nutzen. Die Lernenden messen hierfür Längen und Winkel im Gelände, nutzen Kongruenzsätze zur Lösung von Problemen und zeichnen nach Maßstab. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Die SuS befassen sich mit den Messungen mithilfe eines Theodolits. In einem ersten Schritt bauen die SuS einen eigenen Theodolit und führen anschließend mit diesem Messungen durch. Sie vermessen die Größe eines Fußballfeldes und die Höhe eines Turms. Die Messergebnisse werden gemeinsam ausgewertet und mögliche Fehlerquellen werden benannt.
Das Material befasst sich mit einem Mathematikunterricht, der sich in der Umgebung der Schule abspielt. Die SuS werden aus dem gewohnten Klassenzimmer geholt, um sich mit Orten in der Umgebung mathematisch auseinanderzusetzen. Geeignete Orte können bspw. ein alter Bahnhof, die Umgebung eines Denkmals oder eine Großbaustelle sein.
Die SuS forschen fächerübergreifend, nachdem sie sich mit einer Forscherfrage auseinandergesetzt haben. Hierfür nutzen die Lernenden geeignete Maßeinheiten und berechnen Flächen-, Oberflächen- und Rauminhalte. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
In diesem Artikel wird anhand zweier Beispiele beschreiben, wie dynamische Geometriesoftware (DGS) im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras gewinnbringend eingesetzt werden kann. Bei diesen Beispielen wurde das Programm „GeoGebra“ verwendet. Die Aufgaben lassen sich auch mit allen anderen DGS-Programmen durchführen.
Die SuS schätzen Angaben zum Durchschnittsdeutschen und entwerfen eigene Fragen. Hierfür üben die Lernenden das Rechnen mit Größen sowie das Begründen von Ergebnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Die SuS entwerfen eine auffällige Verpackung für ein Kilogramm Reis, indem sie Größen schätzen, messen und berechnen. Außerdem nutzen die Lernenden ihr Wissen zu geometrischen Körpern.
Ein paar Kinder spielen folgendes Spiel: Sie werfen jeweils mit fünf Murmeln und vereinbaren, dass gewonnen hat, wessen Murmeln hinter einer Ziellinie am nächsten beieinander liegen bleiben – eine scheinbar einfache Spielregel. Aber: Was heißt eigentlich „am nächsten beieinander“?
Das Material befasst sich mit dem Messinstruments eines Försters. Die Baumvermessung wird genauer betrachtet. Das Dendrometer ist das Messgerät, mit dem sich die SuS auseinander setzen, um die Höhe eines Baumes zu ermitteln. Genaue Anweisungen zur Höhenmessung eines Baumes sind erläutert, diese ermöglichen ein eigenständiges Arbeiten.