Arbeitsblätter für Mathematik: Strecken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Geometrie an Stationen: Dreiecke

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt elf Stationen innerhalb des Themengebietes Geometrie mit Dreieckskonstruktionen und Besonderheiten. Unter anderem spielen sie ein Dreiecks-Bingo, sortieren Konstruktionsbeschreibungen, konstruieren selbst Dreiecke und untersuchen besondere Linien im Dreieck. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenblätter, eine Lernzielkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Längen, Konstruktionen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Berechnungen von Streckenlängen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Dreiecke, Kreise und Ellipsen, Umkreis, Inkreis, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Dynamische Geometriesoftware, Lagebeziehungen/ Ebene, Deckungsgleicheit, Gegenwinkel, Planfigur, Konstruktion aus zwei Seiten und einem Winkel, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Schwerpunkt des Dreiecks, Mittelpunkt

Mathematik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-8 . Klasse 22 Seiten Auer

Sachaufgaben: Längen

Die SuS beschäftigen sich mit Maßeinheiten von Längen und mit Längenmessmitteln. Zudem bearbeiten sie Rechenaufgaben, die in engem Bezug zu ihrer Alltagswirklichkeit stehen. Sie gehen immer in vier Arbeitsschritten vor, wodurch sie von der ersten Auseinandersetzung mit den dargebotenen Fakten zum selbstständigen und problemorientierten Finden eines Rechenweges gelangen. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umwandeln, Arbeitsmittel und Messgeräte, Berechnungen von Streckenlängen, Signalwörter Rechnungen, Rekorde

Mathematik Förderschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 12 Seiten Persen

Gemischte Sachaufgaben

Die SuS üben den Umgang mit Zeit, Geld, Längen, Gewichten und Hohlmaßen, indem sie verschiedene Sachaufgaben bearbeiten. Die Themen der Aufgaben sind an der Alltagswirklichkeit der SuS orientiert. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Zeit, Geld, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umwandeln, Berechnungen von Streckenlängen, Rauminhaltsberechnungen

Mathematik Förderschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 17 Seiten Persen

Wie wir wohnen - Stationenlernen mit Wahlpflicht- und Wahlaufgaben

Die SuS bearbeiten die Aufgaben der Stationenarbeit "Wie wir wohnen" und üben so das Berechnen von Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken. Außerdem trainieren die Lernenden das Verwenden des richtigen Maßstabs und der richtigen Einheit. Mit Stationenkarten und Laufzettel.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Längen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Stationenlernen Flächenberechnung, Binnendifferenzierung, Modellieren, Problemlösen, Mathematisch argumentieren, Kompetenzorientiert unterrichten, Flächeninhalte und Umfang, Maßstäbe nutzen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernspiel zum Schätzen von Längen

Die SuS unterteilen Entfernungen gedanklich in gleiche Abschnitte und messen mit Schritten aus, indem sie sich mit dem Spiel "Kaiser, wieviel Schritte gibst du mir?" beschäftigen. Das Material beinhaltet eine ausführliche Anleitung und Durchführungshinweise.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Modellieren, Entfernungen einteilen, Schritte ausmessen, Mathematisch argumentieren, Leitidee Messen, Spielidee Messen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Über Hunde, Hasen und Haie - Sachtexte und Aufgaben zu Tieren

Die SuS schreiben Sachtexte und Aufgaben zu Tieren, indem sie die Grundrechenarten nutzen. Außerdem vergleichen die Lernenden Größen und machen erste Erfahrungen mit Verhältnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Geld, Längen, Rauminhalt, Gewichte, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Rechengesetze, Modellieren, Berechnungen von Streckenlängen, kompetenzorientiert unterrichten, Modellbildungsaufgaben, Mathematisch kommunizieren, Grundrechenarten nutzen, Sachprobleme lösen, Sachaufgaben schreiben, Aufgaben schreiben, Textaufgaben Tiere, Projektarbeit Sachaufgaben

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir vermessen unsere Welt - Dreiecke als mathematisches Modell

Die SuS vermessen den Schulhof, indem sie Dreiecke auslegen und als mathematisches Modell nutzen. Die Lernenden messen hierfür Längen und Winkel im Gelände, nutzen Kongruenzsätze zur Lösung von Problemen und zeichnen nach Maßstab. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Längen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Dreiecke, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Kompetenzorientiert unterrichten, Modellbildungsaufgabe, Projektarbeit Flächenberechnung, Projektarbeit Dreiecke, Problemlösen, Mathematisch argumentieren, Dreiecke zur Flächenberechnung, Schulhof vermessen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Eisbär auf der Scholle - Fächerübergreifende Forschung ausgehend von einer Forscherfrage

Die SuS forschen fächerübergreifend, nachdem sie sich mit einer Forscherfrage auseinandergesetzt haben. Hierfür nutzen die Lernenden geeignete Maßeinheiten und berechnen Flächen-, Oberflächen- und Rauminhalte. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Längen, Rauminhalt, Flächeninhalt, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Rauminhaltsberechnungen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Oberflächen, Kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch kommunizieren, Problemlöseaufgaben, Modellbildungsaufgaben, Projektarbeit Flächenberechnung, Projektarbeit Oberflächenberechnung, Projektarbeit Rauminhalt

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Mensch in Zahlen - Schätzungen und Fragen zum Durchschnittsdeutschen

Die SuS schätzen Angaben zum Durchschnittsdeutschen und entwerfen eigene Fragen. Hierfür üben die Lernenden das Rechnen mit Größen sowie das Begründen von Ergebnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Geld, Gewichte, Längen, Zeit, Rechengesetze, Schriftliche Verfahren und Überschlag, Modellieren, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Menschn in Zahlen-Box, Projektarbeit Schätzen, Kompetenzorientiert unterrichten, Mathematisch argumentieren, Modellieren, Problemlösen, Modellbildungsaufgaben, Größenberechnungen, Projektarbeit Größen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein Kilo Reis im Zirkuszelt - Eine auffällige Verpackung für ein Kilogramm Reis

Die SuS entwerfen eine auffällige Verpackung für ein Kilogramm Reis, indem sie Größen schätzen, messen und berechnen. Außerdem nutzen die Lernenden ihr Wissen zu geometrischen Körpern.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Flächeninhalt, Rauminhalt, Geometrische Objekte, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Längen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Oberflächen, Rauminhaltsberechnungen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Modellieren, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Flächeninhaltsberechnungen, Würfel und Quader, Prismen, Pyramide, Pyramidenstumpf, Zylinder, Kreiskegel, Kegelstumpf, Kugel, Polyeder, Kompetenzorientiert unterrichten, Mathematisch argumentieren, Modellbildungsaufgaben, Problemlöseaufgaben, Projektarbeit Körper, Verpackungen entwerfen, Hausarbeit Verpackungen, Projektarbeit Verpackungen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich