Arbeitsblätter für Mathematik: Längen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Längen sind im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Situationen allgegenwärtig: Wie viele Kilometer musst du zur Schule fahren? Wie groß bist du? Wie lang ist das Stück Holz, das ich absägen muss? Wie viel Zentimeter Durchmesser hat dein Bildschirm? Nach dem Üben und Sichern der Begriffe sowie Schätzen und Messen von Strecken bzw. Gegenständen sollen die Schülerinnen und Schüler auch mit den Längenmaßen rechnen und sie in andere Einheiten umwandeln können.
In diesem Material steht das Thema Längen und Messen im Fokus. Dieser Unterrichtsinhalt begleitet die Kinder bereits seit der ersten Klasse, wodurch die Wichtigkeit dieser mathematischen Größe deutlich wird. Durch die Erweiterung des Zahlenraums in Klasse 3 und 4 kann nun auch mit Kilometern gerechnet werden. Vielseitige Übungen unterstützen den sicheren Umgang mit Längenmaßen.
Der Mathematikbeitrag liefert eine umfangreiche Sammlung an Materialien zum Lernbereich Längen. Durch die Standortbestimmung kann die Lehrkraft analysieren, welche Kenntnisse die Schüler bereits besitzen und davon ausgehend den Unterricht auf Grundlage des Materials vorbereiten. Durch die unterschiedlichen Arbeitsblätter lernen die Kinder Entfernungen einzuschätzen, Längen umzurechnen und diese abzumessen. Fermi-Übungen und andere Sachaufgaben sowie Merkblätter für die Schülerhand dienen dem sicheren Umgang mit diesen Größen.
Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.
In drei Schritten wird die Größenvorstellung „1 Meter“ und die Entwicklung des Messverständnisses gefördert. Die Kinder stellen Vergleiche (länger – kürzer – gleich lang) an. Sie suchen und messen mit dem Meterstab Gegenstände, die etwa 1 Meter lang sind. Schließlich messen sie in Klassenraum und Schule Objekte und Abstände, die länger als 1 Meter sind.
Das vorliegende Material stellt komplette Unterrichtsstunden zum Thema 'Messen' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei mit Längenmessungen mit verschiedenen Maßen sowie mit der genauen Messung von Längen.
Die SuS stellen zu zweit eigene Meter-Maßbänder her. Um diese Aufgabe erfolgreich zu lösen, ist es notwendig, dass die Kinder sich wichtige Eigenschaften von Maßbändern sowie Messskalen und damit die Grundlagen des Messens von Längen bewusst machen. So wird auf die Vorgehensweise sowie die Erkenntnisse der SuS genauer eingegangen.
Beim Leiterspiel darf der Spieler für jede richtig beantwortete Frage aus dem Bereich Längen, Flächen und Körper eine Sprosse auf seiner Leiter erklimmen, um so möglichst schnell das obere Ende zu erreichen. Bei Schnipp Schnapp treten zwei Schüler gegeneinander an und lösen um die Wette Geometrieaufgaben. Wer sammelt die meisten Karten?
Wer hat den längsten Schulweg? In welchem Massstab ist die Strecke gezeichnet? Mit Kopfrechnungsübungen, Textaufgaben, Stellenwerttafeln, Tabellen und Grafiken üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Längeneinheiten, deren Abkürzungen und Schreibweisen. Sie messen, schätzen, runden, vergleichen, sortieren, überschlagen, rechnen schriftlich, beurteilen, diskutieren. Auch im Paket «Grössen 5./6. Schuljahr» (1216) erhältlich. Das Paket umfasst folgende 5 Ordner: Mit Zeit rechnen (1211), Mit Geld rechnen (1212), Mit Gewichten rechnen (1213), Mit Längen rechnen (1214), Mit Flächen und Volumen rechnen (1215)
Die SuS befassen sich in einer ersten Reflexion damit, was Messen ist und warum wir überhaupt Dinge messen. Darüber hinaus stehen die Frage im Raum, was man überhaupt messen kann und was zum Messen benötigt wird. Das gemeinsame Nachdenken innerhalb der Klasse führt zu einem vertieften Verständnis des Messvorganges.