Unterrichtsmaterialien Mathematik: Standardeinheiten und Repräsentanten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Standardeinheiten und Repräsentanten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Warum nicht Größenvorstellungen?Repräsentanten können zu Stützpunkten werden, wenn Kinder das Wissen um deren Größe mit inneren Vorstellungen verbinden. Nutzen sie diese Stützpunktvorstellungen flexibel, zeigen sich ihre Grundvorstellungen zu Größen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Stützpunktvorstellungen aufbauenVorstellungen von Rauminhalten entwickeln sich nicht von selbst. Kinder brauchen ausreichend Zeit und viele Gelegenheiten, Volumina zu schätzen und aus zumessen. Nur so können sie sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, die sie wiederum zum Schätzen anderer Volumina he ran ziehen können.
Einheit
MathematikDie Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Einheit
Teilhabe für alle Kinder im inklusiven MatheunterrichtUm im inklusiven Mathematikunterricht Teilhabe zu ermöglichen, bedarf es Aufgaben, die das Erkunden mathematischer Inhalte mit sozialen Aushandlungsprozessen verknüpfen. Ein Beispiel zum Thema „Weitsprung“ zeigt, welche Bedeutung dabei Anschauungsmaterialien und Sachkontexten zukommt.
Verwandte Themen
Einheit
Lernvoraussetzungen zum Größenbereich Geld aus der GrundschuleDieser Beitrag beschreibt die Kompetenzerwartungen zum Größenbereich Geld bei Grundschulkindern und verweist auf mögliche Schwierigkeiten in der Erarbeitung dieser Thematik. Des Weiteren wird darauf verwiesen, in der fünften Klasse eine Standortbestimmung durchzuführen, um das Vorwissen der SuS zum Größenbereich Geld festzustellen.
Einheit
„100g merke ich mir so!“Im Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler überwiegend in Partnerarbeit Grundvorstellungen zum Thema „Gewichte“. Dadurch entstehen für spracharme Kinder viele Lernchancen. Zum Abschluss erstellt jedes Kind ein Plakat zu seinen eigenen Stützpunktvorstellungen und Gewichtsvergleichen. Dieses kann als „besondere Lernaufgabe“ bewertet werden.
Einheit
Welches Volumen hat der Stein?Die Lernenden arbeiten mit der Volumenberechnung des Quaders und überprüfen diese mithilfe eines Messbechers, sodass der Zusammenhang zwischen den Größen Kubikzentimeter und Milliliter hergestellt werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀