Arbeitsblätter für Mathematik: Standardeinheiten und Repräsentanten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Portfolio im Mathematikunterricht - Ich in Zahlen

Mit den vorliegenden Materialien erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Portfolio zum Thema "Ich in Zahlen" zu erstellen. Der Download beinhaltet dazu u.a. Arbeitsaufträge und Bildmaterial zum Sammeln von persönlichen Daten am Schuljahresanfang und -ende, zur Darstellung der eigenen Schlafenszeit im Diagramm sowie zur Dokumentation der verwendeten Verkehrsmittel in einer Tabelle.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Zahlen und Operationen, Gewichte, Geld, Längen, Zeit, Daten und Häufigkeit, Zahlen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Schaubilder und Diagramme, Tabellen, Experimente und Untersuchungen, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Meine Daten am Schuljahresanfang, Körpergröße, Schuhgröße, Alter, Gewicht, Milchzähne, Meine Daten am Schuljahresende, Ich und meine Schlafenszeit, Ich unterwegs, Tabelle, Ich und meine Mitschüler, Ich und meine Umgebung, Ich und meine Hausaufgaben, Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Piktogramm, Kurvendiagramm, Zeitleiste, Daten sammeln, Daten darstellen, Daten erheben, Daten auswerten, Schaubilder, Diagramme, Liniendiagramm, Strichliste, Zahlenstrahl

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Mathematik

Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Körper, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Modelle, Messgeräte, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zwanzigerfeld, Flächenmodell, Körpernetze, didaktische Begründung, methodische Hinweise, Zollstock, Lineal, App

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten scolix

Schätz mal! - Teil 3

Verschiedene Flaschen befüllen; Wenn sich der Radius halbiert...; Nur 40-mal falten bis zum Mond; Bärchenpopulation; Stützpunktvorstellungen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Wie groß ist unsere Klasse?“ - Mit Meterquadraten den Klassenraum ausmessen

Um die Frage nach der Größe des Klassenraumes beantworten zu können, wird mit den SuS ein „Meterquadrat“ konstruiert. Mit den Meterquadraten wird der Klassenraum ausgemessen. Zuvor erarbeiten sich die Kinder den Begriff „Meterquadrat“ und erkunden, wie viel Platz ein Meterquadrat bietet. Die SuS gehen so mit Größen in konkreten Sachsituationen um.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Rauminhalt, Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Meterquadrat, Sachsituationen, Praxisideen, Rauminhalt, Alltagsbezug, Umwelterschließung

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Stützpunktvorstellungen aufbauen

Vorstellungen von Rauminhalten entwickeln sich nicht von selbst. Kinder brauchen ausreichend Zeit und viele Gelegenheiten, Volumina zu schätzen und aus zumessen. Nur so können sie sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, die sie wiederum zum Schätzen anderer Volumina he ran ziehen können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Produktive Übungsformate, Grundlagen, Rauminhalt, Messgeräte, Standardeinheiten und Repräsentanten, Sachaufgaben, Stützpunktvorstellungen, Fassungsvermögen von Gefäßen, Repräsentanten kennen, Einführung Volumen, Vorstellungen von Rauminhalten, Litermaß, Würfel falten, Denecke-Würfel, Liter in Teilvolumina unterteilen, Volumenausstellung

Mathematik Grundschule Gesamtschule Förderschule / Inklusion Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Für 1km brauchen wir etwa 15 Minuten“

Mithilfe eines Messrads machen Schülerinnen und Schüler konkrete Messerfahrungen zu 10m, 100m und 1km und erwerben dadurch erste Stützpunktvorstellungen. Sie übertragen eine 1km lange Strecke maßstabsgetreu in eine Umgebungskarte (Stadtplan) und vergleichen sie sowohl auf der Karte als auch in der Wirklichkeit mit anderen Wegen. Dabei entdecken sie erste Weg-Zeit-Zusammenhänge.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von der Unterrichtsplanung zum Selbsteinschätzungsbogen

Schon vor Beginn jeder Unterrichtsreihe müssen folgende Fragen geklärt werden: Wie sehen gute Aufgaben für die Leistungsbeurteilung aus? Wie kann man differenziert feststellen, welche Kompetenzen die Kinder erworben haben? Wie kann man auch die prozessbezogenen Kompetenzen in die Leistungsbeurteilung einbeziehen?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Raum und Form, Rauminhalt, Produktive Übungsformate, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Rauminhalte vergleichen, Volumina ausmessen, Rauminhalte schätzen, Selbsteinschätzungsbogen, Table-Set-Methode, Kompetenzorientiert unterrichten

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum nicht Größenvorstellungen?

Repräsentanten können zu Stützpunkten werden, wenn Kinder das Wissen um deren Größe mit inneren Vorstellungen verbinden. Nutzen sie diese Stützpunktvorstellungen flexibel, zeigen sich ihre Grundvorstellungen zu Größen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

mathe spezial: Sind Sie ein Schätzprofi?

Die Rubrik mathe spezial will Sie zum „Mathematiktreiben“ anregen und auch die eine oder andere Anregung für den Unterricht bieten. In jedem Heft erscheint eine – möglichst zum Thema des Heftes passende – Aufgabe. Vorschläge für Repräsentanten finden Sie auf der CD-ROM im Materialpaket.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Rauminhalt, Geld, Gewichte, Flächeninhalt, Längen, Zeit, Standardeinheiten und Repräsentanten, Quiz Größen schätzen, Schätzprofi, Repräsentanten Rauminhalt, mathe spezial

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Förderschule / Inklusion Realschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Lernvoraussetzungen zum Größenbereich Geld aus der Grundschule

Dieser Beitrag beschreibt die Kompetenzerwartungen zum Größenbereich Geld bei Grundschulkindern und verweist auf mögliche Schwierigkeiten in der Erarbeitung dieser Thematik. Des Weiteren wird darauf verwiesen, in der fünften Klasse eine Standortbestimmung durchzuführen, um das Vorwissen der SuS zum Größenbereich Geld festzustellen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Größen und Messen, Geld, Geld, Grundschule, Sekundarstufe, Lernvoraussetzungen, Schwierigkeiten, Standortbestimmung

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich