Arbeitsblätter für Mathematik: Standardeinheiten und Repräsentanten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit den vorliegenden Materialien erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Portfolio zum Thema "Ich in Zahlen" zu erstellen. Der Download beinhaltet dazu u.a. Arbeitsaufträge und Bildmaterial zum Sammeln von persönlichen Daten am Schuljahresanfang und -ende, zur Darstellung der eigenen Schlafenszeit im Diagramm sowie zur Dokumentation der verwendeten Verkehrsmittel in einer Tabelle.
Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Verschiedene Flaschen befüllen; Wenn sich der Radius halbiert...; Nur 40-mal falten bis zum Mond; Bärchenpopulation; Stützpunktvorstellungen
Um die Frage nach der Größe des Klassenraumes beantworten zu können, wird mit den SuS ein „Meterquadrat“ konstruiert. Mit den Meterquadraten wird der Klassenraum ausgemessen. Zuvor erarbeiten sich die Kinder den Begriff „Meterquadrat“ und erkunden, wie viel Platz ein Meterquadrat bietet. Die SuS gehen so mit Größen in konkreten Sachsituationen um.
Vorstellungen von Rauminhalten entwickeln sich nicht von selbst. Kinder brauchen ausreichend Zeit und viele Gelegenheiten, Volumina zu schätzen und aus zumessen. Nur so können sie sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, die sie wiederum zum Schätzen anderer Volumina he ran ziehen können.
Mithilfe eines Messrads machen Schülerinnen und Schüler konkrete Messerfahrungen zu 10m, 100m und 1km und erwerben dadurch erste Stützpunktvorstellungen. Sie übertragen eine 1km lange Strecke maßstabsgetreu in eine Umgebungskarte (Stadtplan) und vergleichen sie sowohl auf der Karte als auch in der Wirklichkeit mit anderen Wegen. Dabei entdecken sie erste Weg-Zeit-Zusammenhänge.
Schon vor Beginn jeder Unterrichtsreihe müssen folgende Fragen geklärt werden: Wie sehen gute Aufgaben für die Leistungsbeurteilung aus? Wie kann man differenziert feststellen, welche Kompetenzen die Kinder erworben haben? Wie kann man auch die prozessbezogenen Kompetenzen in die Leistungsbeurteilung einbeziehen?
Repräsentanten können zu Stützpunkten werden, wenn Kinder das Wissen um deren Größe mit inneren Vorstellungen verbinden. Nutzen sie diese Stützpunktvorstellungen flexibel, zeigen sich ihre Grundvorstellungen zu Größen.
Die Rubrik mathe spezial will Sie zum „Mathematiktreiben“ anregen und auch die eine oder andere Anregung für den Unterricht bieten. In jedem Heft erscheint eine – möglichst zum Thema des Heftes passende – Aufgabe. Vorschläge für Repräsentanten finden Sie auf der CD-ROM im Materialpaket.
Dieser Beitrag beschreibt die Kompetenzerwartungen zum Größenbereich Geld bei Grundschulkindern und verweist auf mögliche Schwierigkeiten in der Erarbeitung dieser Thematik. Des Weiteren wird darauf verwiesen, in der fünften Klasse eine Standortbestimmung durchzuführen, um das Vorwissen der SuS zum Größenbereich Geld festzustellen.