Arbeitsblätter für Mathematik: Umrechnen von Einheiten
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Durch Anwendung von bestimmten Transformationen auf den Graphen einer Funktion (Verschiebung, Streckung/Stauchung oder Spiegelung) erhalten die Jugendlichen die Graphen von „artverwandten“ Funktionen. Ist der Graph der Funktion bekannt, so können die Lernenden den Graphen der transformierten Funktion daraus ableiten und skizzieren. Ebenso bestimmen sie bei bekannter Ausgangsfunktion und vorgenommenen Transformationen den Funktionsterm der transformierten Funktion.
Die Normalparabel; Verschiebung in y-Richtung - Funktionen mit f(x)=x²+e; Verschiebung in x-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²; Verschiebung in x-und y-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²+e; Nach oben und nach unten geöffnete Parabeln; Streckung und Stauchung in y-Richtung - die quadratischen Funktionen mit f (x) = ax²; Verschoben, gespiegelt und gestreckt - quadratische Funktionen in Scheitelpunktform mit f(x)=a(x-d)²+e; Die allgemeine quadratische Funktion - Funktionen mit f(x)=ax²+bx+c; Von der Normalform zur Scheitelpunktform; Vermischte Aufgaben
Funktionen der Form y = (x – c)²; Vermischte Übungen zum Verschieben und Spiegeln; Normalform und Scheitelform; Funktionen der Form y = a(x – c)² + d
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