Arbeitsblätter für Mathematik: Operationsverständnis

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Addition und Subtraktion mit Türmen bis 100

Die SuS festigen das Zahl- und Operationsverständnis im Zahlenraum bis 100, indem sie einfache Aufgaben zum Einstieg lösen. Außerdem vertiefen die Lernenden ihre Rechenfertigkeit beim Addieren und Subtrahieren ein- und zweistelliger Zahlen mit und ohne Zehnerübergang. Zusätzlich wenden sie Rechenstrategien an, um weitere Aufgaben zu lösen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Zur Addition, Zur Subtraktion, gemischte Übungen Rechnen bis 100, Wissen über Türme erwerben, Wiederholung Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100, Arithmetik, Kopfrechnen

Mathematik Grundschule 2-3 . Klasse 16 Seiten Raabe

Wir färben 1 · 1-Muster an der Hundertertafel

Die SuS färben in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Ergebnisse der Einmaleins-Reihen auf jeweils einer Hundertertafel. Durch die anschließende vergleichende Analyse der Muster werden die SuS angeregt, mathematische Zusammenhänge zu versprachlichen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Ziele und Kompetenzen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zur Multiplikation, Zur Division, Zusammenhänge Einmaleinsreihen, Automatisieren Einmaleinsreihen, Hundertertafel, Zahlenmuster erkennen

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Minus kann ich nicht“

Die Subtraktion fällt Kindern schwerer als die Addition. Das beginnt beim Rückwärtszählen und zeigt sich auch beim Operationsverständnis. Insbesondere rechenschwache Kinder tun sich bis ins vierte Schuljahr hinein schwer. Lehrkräfte sollten deshalb im Unterricht methodisch und didaktisch besonders sorgfältig agieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Zahlzerlegungen, Ziele und Kompetenzen, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Zur Subtraktion, Operationsverständis entwickeln, Vorschule Voraussetzungen, Anfangsunterricht, Rechenschwäche, Veranschaulichen von Subtraktion

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 32 Seiten Auer

So schnell wie die Maus - Ein Operationsverständnis der Multiplikation aufbauen

Die SuS bauen eine Grundvorstellung der Multiplikation auf. Sie spielen erste Malaufgaben in einem handlungs- und anschauungsgebunden Unterricht nach und wiederholen die Addition gleicher Summanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Rechenstrategien, Rechenwege, Produktive Übungsformate, Zur Multiplikation, Zur Addition, Operationsverständnis, Grundvorstellungen, Malaufgaben, Würfelbilder, Würfel

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Es gibt 100 Malaufgaben. Gibt es auch 100 Ergebnisse?

Die Frage nach der Anzahl der Ergebnisse des kleinen Einmaleins eröffnet den SuS die Möglichkeit auf eigenen Wegen und nach eigenen Fähigkeiten zu mathematisieren und erlaubt ein vertiefendes Üben der Einmaleins-Reihen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Grundaufgaben automatisieren, Zur Multiplikation, Zur Division, Kleines 1•1, Mathematisieren, Differnzierung, kleines Einmaleins, Über Ergebnisse nachdenken, individuelles Lerntempo

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Operationsverständnis beim Bearbeiten von Rechengeschichten

Wie Kinder Rechengeschichten bearbeiten, ist immer auch abhängig vom Niveau ihres Operationsverständnisses. Umgekehrt kann mit Rechengeschichten aber auch gezielt am Operationsverständnis gearbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Flächeninhalt, Geld, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Zeit, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Sachaufgaben, Fachdidaktische Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Rechenoperationen verstehen, Rechengeschichten formulieren, Interesse wecken, Vorwissen aktivieren, Rechenaufträge ausführen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kinder malen Geschichten zu Minusaufgaben

Lässt man Kinder zu Subtraktionsaufgaben Bilder malen, so kann man feststellen, ob sie über ein angemessenes Operationsverständnis verfügen. Vor Fehl- oder Überinterpretationen sollte man sich allerdings hüten. In Zweifelsfällen muss das Kind noch einmal befragt werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Ziele und Kompetenzen, Zahlzerlegungen, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Zur Subtraktion, Anfangsunterricht, Sprechen über Operationen, Rechengeschichte, Rechengeschichte malen, Kinderzeichnungen interpretieren

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich