Arbeitsblätter für Mathematik: Zusammenhang zwischen Rechenoperationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lernfeld Rechnen mit Zahlen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 51 Seiten Auer

Zahlenmauern erforschen - Ein Aufgabenformat im Spiralcurriculum

Das Material befasst sich mit den konventionellen Vorgaben von Zahlenmauern und thematisiert einen herausfordernden Einsatz dieser in allen Jahrgangsstufen. Die Zahlenmauern werden genutzt, um prozessbezogene Kompetenzen aufzubauen. Ebenso wird die zentrale Rolle der Zahlenmauern im Spiralcurriculum beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Zahlen und Operationen, Zahl, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Produktive Übungsformate, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Zur Addition, Zur Subtraktion, Aufbau prozessbezogener Kompetenzen, Einsatz von Zahlenmauern, Konventionelle Vorgaben Zahlenmauer, Bewusstes Lernen fördern, Anforderungen an Lehrperson

Mathematik Grundschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Themengebiet: Natürliche Zahlen

Stundenbild 1 Zahlen und Ziffern unterscheiden: Als Zahlendetektive unterwegs; Stundenbild 2 Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen: Herr Kranz zählt seine Kunden; Stundenbild 3 Eine Fermiaufgabe bearbeiten: Wie viel Schokolade hast du bisher in deinem Leben gegessen?; Stundenbild 4 Rundungsregeln: Wir erstellen ein Merkblatt; Stundenbild 5 Grundrechenarten: Wir erstellen ein Spiel; Stundenbild 6 Aussagen, Terme und Gleichungen: Ein x hat sich verirrt; Stundenbild 7 Rechengesetze: Assoziativgesetz und Kommutativgesetz

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 20 Seiten Persen

Stand der Forschung

Nach einem Einblick in die empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung sowie in den allgemeinen Forschungsstand der Fächer Mathematik- und Sachunterricht behandelt dieses Kapitel insbesondere den Forschungsstand zum Professionswissen. Es werden solche Studien vorgestellt, die alle Bereiche des Professionswissens untersuchen, aber auch solche, die nur einzelne Facetten zum Gegenstand haben. Die Studien sind also zunächst danach geordnet, welche Facetten des Professionswissens sie untersuchen, dann vorrangig nach Ergebnissen und nachrangig chronologisch. Zudem handelt es sich überwiegend um Studien aus dem naturwissenschaft lichen Bereich bzw. den dem Sachunterricht zugehörigen Unterrichtsfächern. Worauf an dieser Stelle nur verwiesen werden kann, sind die Beiträge zur Messung von Professionalität. Zum Ende des Kapitels folgen eine Zusammenfassung der Ergebnisse, die Herausstellung der Desiderata sowie die Ableitung der Fragestellungen der vorliegenden Studie.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 20 Seiten Klinkhardt

Zusammenhänge mit dem Einheitsquadrat durchschauen

Zusammenhänge mit dem Einheitsquadrat durchschauen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Sprachsensibles Lehren und Lernen im Mathematikunterricht als fachdidaktische Herausforderung Zum Zusammenhang von lösungsunterstützender Skizze und Lösungshäufigkeit von Textaufgaben

Um einen mathematischen Text verstehen und in ein mathematisches Modell umsetzen zu können, bedarf es vieler Schritte und Teilkompetenzen. Der Modellierungsprozess kann nur gelingen, wenn es auf der Sprachebene keine oder nur sehr geringe Probleme gibt. Heuristische Strategien wie das Erstellen von Skizzen können für den Lösungsprozess hilfreich sein. Mittels einer Studie wurde gezeigt, dass Weltwissen, mathematikspezifische Lesekompetenzen sowie lösungsunterstützende Skizzen einen Einfluss auf das Lösen von mathematischen Textaufgaben haben.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Politische Ordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Größen und Messen, ratgeber

Sachkunde Politik Mathematik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1 1-10 . Klasse 17 Seiten Klinkhardt

Unser Klassen-Textaufgabenbuch - Textaufgaben verstehen durch Schreiben eigener Textaufgaben

Das Material befasst sich mit dem Verständnis von Textaufgaben. Die SuS verfassen eigene Textaufgaben, indem sie über deren Grundwortschatz verfügen und die Struktur diese erkennen. Die SuS werden hinsichtlich drei Stufen unterstützt. Nachdem sie eine Rückmeldung zu ihrer Aufgabe erhalten haben, überarbeiten sie diese erneut.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rechenoperationen, Grundlagen, Schriftliche Verfahren und Überschlag, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Wortschatzarbeit, Rechengeschichte entwerfen, Struktur von Textaufgaben, Rückmeldung zu Aufgaben geben, Rechenfrage stellen, Mathematischen Inhalt von Textaufgaben erkennen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ergebnisdarstellung aus zweidimensionaler Sicht

Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 66 Seiten Klinkhardt

Funktionale Zusammenhänge in „(Kon-)Texten“ erschließen

Funktionale Zusammenhänge in „(Kon-)Texten“ erschließen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 32 Seiten Auer

Nicht wer zuerst im Ziel ist, gewinnt

Crazy Race“ heißt ein Spiel, das in den 1990er-Jahren veröffentlicht wurde. „Crazy“ ist an diesem Rennen über drei Etappen, dass nicht gewinnt, wer zuerst im Ziel ist, sondern wer bestimmte Vorgaben für die einzelnen Etappen erfüllt. Für jede Übereinstimmung mit der Vorgabe, die man zu Beginn des Spiels geheim zugelost bekommt, erhält man Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Rechnen mit negativen Zahlen, Lernspiel ganze Zahlen, Triathlon negative Zahlen, Rechnen mit negativen Potenzen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Einspluseins erfolgreich üben

Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten Persen

Drei Weiße minus fünf Graue - Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen mit Legeplättchen

Manche SuS haben auch in höheren Jahrgängen noch Schwierigkeiten, wenn zwei der Rechenzeichen „+“ oder „–“ aufeinandertreffen. Ist das Endergebnis nun positiv oder negativ?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Grundlagen, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Addition ganzer Zahlen, Subtraktion ganzer Zahlen, Legeplättchen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich