Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 8
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Kopfgeometrie - Aufgaben zur Entwicklung des räumlichen VorstellungsvermögensKopfgeometrische Aktivitäten sind eine hervorragende Möglichkeit zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Unter Kopfgeometrie verstehen wir das Lösen geometrischer Aufgaben im Kopf, also in der Vorstellung. Anschauliche Hilfsmittel und Material werden beim Lösen einer entsprechenden Aufgabe nicht zugelassen. Die SuS lösen Aufgaben durch die Vorstellung von Objekten, Relationen und Prozessen.
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Geometrische Realisierungen zu pythagoreischen TripelnUnter einem pythagoreischen Zahlentripel versteht man ein geordnetes Tripel (a, b, c) natürlicher Zahlen, das die Gleichung a2 + b2 = c2 erfüllt. Diese formal-algebraische Charakterisierung kann mit dem Satz des Pythagoras bzw. mit dessen Umkehrung um eine konstruktiv-geometrische Sichtweise ergänzt werden: Jedes Zahlentripel lässt sich als Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks interpretieren – ein pythagoreisches Dreieck. Hier dominiert also die Sicht auf Streckenlängen und nicht auf Flächenmaße (vgl. Leuders 2018).
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Aus Prüfungen lernenAuf welche Weise können Aufgabenstellungen aus zentralen Prüfungen für den Mathematikunterricht impulsgebend sein? Und wie nutzt man Fehler produktiv und vage Alltagsangaben mathematisch?
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Mathematik der DreifaltigkeitUnter mathematischem Papierfalten verstehen wir ein Teilgebiet des Papierfaltens, bei dem nach gewissen festgelegten und mathematisch erklärbaren Regeln gefaltet wird, um anschließend das „Faltgut“ mit mathematischen Methoden zu analysieren. In diesem Sinne muss klar sein, wie gefaltet wird, nach welchen Regeln; wie etwa bei Zirkel-und-Lineal-Konstruktionen (Z&L-Konstruktionen). Wird ohne solche Regeln gefaltet, ist die betrachtete Mathematik vom Falten unabhängig, es ist Basteln und kein mathematischer Konstruktionsprozess. In diesem Beitrag wird es darum gehen, eine spezielle Form des mathematischen Papierfaltens, das sog. 1-fach-Origami, für den Mathematikunterricht an Beispielen und konkret an der Zahl Drei vorzustellen.
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Forschen und Knobeln: Mathematik - Klasse 7 und 8 - Teil 1Arithmetik (Zahlen und Zahlbeziehungen, Rechnen und Rechenbeziehungen); Geometrie (Formen, Lagebeziehungen, Konstruktionen)
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Größen und MessenKonstruktionen; Parallelen-Profi; Fehler-Finder; Finde mich!; Miss nach!; Baumeister; Lösungen
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