Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 8
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Einheit
Funktionaler ZusammenhangLineare Funktionen; Quadratische Funktionen; Potenzfunktionen; Exponentialfunktionen; Wachstumsprozesse; Trigonometrische Funktionen
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Einheit
Quadratische FunktionenDie Normalparabel; Verschiebung in y-Richtung - Funktionen mit f(x)=x²+e; Verschiebung in x-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²; Verschiebung in x-und y-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²+e; Nach oben und nach unten geöffnete Parabeln; Streckung und Stauchung in y-Richtung - die quadratischen Funktionen mit f (x) = ax²; Verschoben, gespiegelt und gestreckt - quadratische Funktionen in Scheitelpunktform mit f(x)=a(x-d)²+e; Die allgemeine quadratische Funktion - Funktionen mit f(x)=ax²+bx+c; Von der Normalform zur Scheitelpunktform; Vermischte Aufgaben
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WachstumsbegriffWachstum als mathematischer Begriff kann sowohl positiv als auch negativ sein. Der Film erklärt die Unterschiede zwischen linearem, quadratischem und prozentualem Wachstum, nennt die allgemeine explizite Beschreibung einer linearen Wachstumsfunktion und erklärt die Wachstumsrate und den Wachstumsfaktor.
Einheit
Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht – Stärkung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen im Fach MathematikGemeinsames Ziel des Verbundes „Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht“ des Schulamts Duisburg ist die Stärkung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen im Fach Mathematik. Erreicht werden soll dies, durch systematische Förderung der Bildungssprache im Fach Mathematik mittels sprachsensibler Unterrichtsgestaltung und gemeinsam geplanter sprachsensibler Unterrichtsreihen unter Einbezug des Scaffolding Konzepts, Planungsrahmen in Anlehnung an SIOP und der Realisierung des WEGE Konzepts.
Einheit
Die NormalverteilungDie beiden klassischen Wege; Darts werfen (zwei Experimente); Die Wahrscheinlichkeitsdichten (Theorie zu Experiment 2); Wie Gauß die Normalverteilung entdeckt haben könnte (Theorie zu Experiment 1); Die Kreiszahl π und die Gaußsche Glocke; Warum σ „Standardabweichung“ heißt; Vergleich von Theorie und Wirklichkeit; Resümee
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