Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 1
500 MaterialienIn über 500 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
500 Materialien
Einheit
Ausflug in den ZooDie SuS orientieren sich auf einem Lageplan und begegnen der Zahlenreihe bis 20. Darüber hinaus vergleichen sie Zahlen und sortieren in größere bzw. kleinere Zahlen. Im Rahmen der Sachaufgaben entnehmen sie relevante Informationen aus einem Text und verwenden Verdopplung- und Umkehraufgaben an. Lösungen sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zahlenraum bis 20 (Klasse 1)Station 1: Wie viele? Station 2: Wie viele Punkte? Station 3: Zahlen am Material; Station 4: Zehner und Einer; Station 5: Kleiner, größer, gleich; Station 6: Zahlenreihe; Station 7: Zahlenstrahl; Station 8: Jetzt wird’s schwieriger! Station 9: Partner-Station
Einheit
MINUSfixSchwache Rechner orientieren sich am Einzelelement. Zahlen entstehen deshalb als Zahlwortreihen aus dem Abzählen der einzelnen Elemente. Rechnen bedeutet für sie, durch Zählen die richtige Zahlwortreihe zu suchen. Ob plus oder minus, sie zählen. Die Addition fällt ihnen vor diesem Hintergrund naturgemäß leichter. Daher ist gerade der Blick auf die Differenz geeignet, dieses Grundkonzept zu verändern. Die frühe Einführung der Subtraktion ist also sehr wichtig! Was rein zählende Kinder nicht erkennen, ist der mit der Differenz verbundene Zusammenhang von Additionsergänzung und Subtraktion. Sie kennen Zahlen nicht als Bausteine. Die 3 und die 2 „bauen“ zusammen die 5. Deshalb ergibt 3 + 2 ebenso 5 wie 2 + 3 und es entsteht die 2, wenn ich die 3 aus der 5 herausnehme und umgekehrt die 3, wenn ich die 2 herausnehme. Dieses Denken nennt man „Teile- Ganze-Prinzip“3. Mit ihm beginnt kompetentes Rechnen – und genau dies wird durch MINUSfix gefördert!
Verwandte Themen
Einheit
Sind das viele! – Aber wie viele genau?Große Anzahlen üben auf Kinder ebenso eine Faszination aus, wie große Zahlen. Viele Schüler:innen zählen auch schon am Anfang der ersten Klasse weit über 20, manche sogar über 100 hinaus. Wie aber können wir Anzahlen so legen, dass wir schnell und auf einen Blick sehen, wie viele es genau sind?
Einheit
LS 07 Zahlen im Hunderterfeld bestimmenZiel der Stunde ist es, dass die Schüler die Hundertertafel kennenlernen. Sie erkennen die Aufteilung in Zehnerreihen und die Gesetzmäßigkeiten dieser Darstellung durch das Ausfüllen von Lücken. Durch die Konstruktion eines lückenhaften Hunderterfeldes setzen sie sich intensiv mit dessen Aufbau auseinander.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀