Unterrichtsmaterialien Kunst: Sekundarstufe I
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Schattenhände und Felsmalereien - Sprechende Zeichnungen entdecken und gestaltenAustralien (auch Down Under genannt), der Kontinent auf der anderen Seite der Erde, begeistert Kinder und Jugendliche mit seinen Naturwundern und der besonderer Kulturgeschichte der Ureinwohner (Aborigines). Dabei ist das Thema für Schülerinnen und Schüler, die gegenwärtig in einer durch Diversität geprägten Umgebung leben, besonders reizvoll. Um mit eigener und fremder kultureller Vielfalt umgehen zu können, ist die Förderung entsprechender Kompetenzen von großer Bedeutung. Das Kennenlernen von Werken anderer Kulturen schlägt eine Brücke und erweitert den Erfahrungsraum unserer eigenen Kultur.
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Schattentiere aus Müll - Restmaterialien so zusammenmontieren, dass im Schattenbild eine Figur erkennbar wirdDie SuS gestalten aus verschiedenen Materialien Schattentiere. Dabei erkennen sie, dass mehrere Objekte im Raum kombiniert zu einer Ebene im Schattenbild verschmelzen. So lernen sie das Bewusste Einsetzen von Formen.
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Gefühle sind wie Farben - Darstellung von Gefühlen im SelbstporträtDer Weg zum Porträt ist für SuS nicht leicht, weshalb es eines kunstpädagogischen Impulses bedarf. Insbesondere die Beschäftigung mit Gefühlen impliziert eine empathische Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen. Durch ein besseres Verstehen der eigenen Gefühle kann das Verständnis für die Emotionen anderer Personen wachsen.
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Inszenierung im Bild als Selbstinszenierung des Modells - Eine FacharbeitIm Vorgang des Porträtierens begegnen sich das sich-darstellende Modell und der mit seinen bildnerischen Mitteln ein Bild gestaltende Künstler. Wer ist im Porträt eigentlich der Darsteller? Im vorliegenden Arbeitsmodell werden dem Modell viele Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt. Dennoch bleiben einige Entscheidungsspielräume für die Künstlerin offen.
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„ICH bin IM BILD“ - Ein integratives Projekt mit Schülern einer Gesamtschule und einer FörderschuleDer Workshop soll SuS durch die Auseinandersetzung mit den Bildern der Ausstellung Bilder, die noch fehlten eine gemeinsame künstlerische Tätigkeit zum Thema Porträt bzw. ICH IM BILD ermöglichen sowie sie über unterschiedliche künstlerische Techniken ins Bild setzen.
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Ich beschreibe mich - Selbstporträts aus Text und BildEin Porträt schreiben, die eigene Person darstellen, sich ein Bild von jemandem machen – um zu beschreiben, benutzt die SuS die Sprache. Sie verwenden die Begriffe aus dem sichtbaren Bereich. Wörtlich genommen, dienen solche Begriffe als Aufforderung zu einer bildnerisch-künstlerischen Darstellung.
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