Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 8
1156 MaterialienIn über 1156 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1156 Materialien
Einheit
Bäuerliche Heimatbilder„Heimatist,woichmichzuhause fühle,womeine Wurzeln sind.“ In diesem Sinne ist Heimat ein emotional überaus positiv besetzter Begriff. Erst im 20. Jahrhundert hat er einen negativen Beigeschmack bekommen als totalitäre und fremdenfeindliche Ideologien, wie die Blut-undBoden-Propaganda des Nationalsozialismus ihn für sich vereinnahmten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kleine Welten – große WeltenManche verbringen ihr ganzes Leben in einem engen Radius um ihren Wohnort, andere erkunden die ganze Welt. Aber fast alle Menschen können sich durch Fernsehen und Internet heute ein globales Bild von der Welt machen.
Einheit
Familienporträts im Wandel der ZeitDer Begriff Familie (von lat. famulus: der Haussklave) bezeichnete in antiker Zeit eine Gruppe von Sklaven, die einem Mann gehörten. Später wurde das davon abgeleitete lateinische Wort familia (die Hausgemeinschaft) auf alle Nachkommen und den Besitz eines Mannes übertragen. Heutzutage bezeichnen wir mit Familie eine Verwandtschaftsgruppe oder Lebensgemeinschaft bestehend aus Erwachsenen und ihren Kindern.
Einheit
Im Trend der ZeitKostümgeschichte beschreibt Kleidung und ihre modische Veränderung von der Vergangenheit bis heute. Die historische Betrachtung zeigt, dass Kleidung außer ihrer schützenden und verhüllenden immer auch eine gesellschaftliche Funktion hat. Durch sie wurde und wird der menschliche Körper geformt und gestaltet, um modischen Idealvorstellungen zu entsprechen.
Verwandte Themen
video
ExpressionismusDer Wechsel vom 19. zum 20. Jahrhundert war für die Menschen in Deutschland und Mitteleuropa mit Ängsten verbunden. Die Spannungen, die 1914 im Ersten Weltkrieg kulminierten und das Auftauchen des Halleyschen Kometen 1910 ließen Weltuntergangsängste aufkommen. In der Kunst lässt sich aus dieser Gefühlslage heraus ein fundamentaler Wandel beobachten: Das Gegenständliche tritt zurück hinter den Ausdruck tiefer Emotionen, die Epoche des Expressionismus hat begonnen. Die Künstlervereinigung Brücke, der Blaue Reiter und die Dadaisten werden ausführlich vorgestellt. Zusatzmaterial: 77 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 13 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (1); Berlin, Zentrum der Avantgarde (2); Berlin, Zentrum der Avantgarde (3); Berlin, Zentrum der Avantgarde (4); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Ein berühmtes Werk I; Ein berühmtes Werk I (Lösung); Kirchner – Schmidt-Rottluff (1); Kirchner – Schmidt-Rottluff (2); Kirchner – Schmidt-Rottluff (Lösung); Gründung und Auflösung der Brücke; Gründung und Auflösung der Brücke (Lösung); Bilder der Brücke-Künstler (1); Bilder der Brücke-Künstler (2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Der Blaue Reiter-Gründung; Der Blaue Reiter-Gründung (Lösung); Wassily Kandinsky–Franz Marc (1); Wassily Kandinsky–Franz Marc (2); Wassily Kandinsky–Franz Marc (3); Wassily Kandinsky–Franz Marc (Lösung1-3); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast; Farbkontrast (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein berühmtes Werk; Ein berühmtes Werk (Lösung); Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung1-2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (1); Wassily Kandinsky – Franz Marc (2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (3); Wassily Kandinsky – Franz Marc (Lösung1-3); Gründung des Blauen Reiters; Gründung des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Gabriele Münter (1); Gabriele Münter (2); Gabriele Münter (3); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Künstler im Umfeld I; Künstler im Umfeld I (Lösung); Künstler im Umfeld II (1); Künstler im Umfeld II (2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀