Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 6
1264 MaterialienIn über 1264 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1264 Materialien
Einheit
Wie Kinder Licht sichtbar machenLicht und Schatten werden in der Kinderzeichnung nicht in ihrer wechselseitigen Bedingtheit dargestellt. Eine solche modellierende Differenzierung wird erst in der späten Kindheit mit dem wachsenden Realismusdruck wahrscheinlicher. Das Bild wandelt sich dann vom reinen Erzählbild zur bildhaften Momentaufnahme.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
SOUNDDer Titel „Sound“ verweist auf ein Feld interdisziplinärer und intermedialer Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern, die unter dem Begriff „Sound Art“ subsumiert werden. Auch im Kunstunterricht kann man Sound als kreatives Gestaltungsmittel einsetzen.
Einheit
Sichtweisen der VeränderungGegenwärtige Kunst sucht nach Lösungsvorschlägen für die Probleme der Zeit und fragt nach den Veränderungen und Verschiebungen in einer globalen Welt. Gewohnte Denk- und Handlungsmuster werden hinterfragt.
Einheit
Sportereignisse im Spiegel von Kinder- und JugendzeichnungenAnläßlich der Olympiade in Mexiko 1984 fand ein Malwettbewerb für Kinder von 2–14 Jahren statt. Diese Bilder sind Grundlage für die Betrachtungen über Sportereignisse im Spiegel der Zeichnungen der SuS.
Verwandte Themen
Einheit
Ästhetische Urteile bilden - Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursivDie ästhetische Urteilsbildung berührt vielschichtig Bereiche des Alltags, der Kunst und des Kunstunterrichts. In diesem Einführungstext werden – nach einer Eingrenzung des Phänomens – unterschiedliche Sichtweisen und Forschungsansätze vorgestellt und mit kunstdidaktischen Überlegungen in Beziehung gesetzt.
Einheit
Malerei schafft Raum - Bildraum im Malprozess entwickelnIst von Raum im Bild die Rede, so verbindet sich damit meist vorschnell die Erwartung an eine Darstellung nach den Regeln zentralperspektivischer Konstruktion. Tatsächlich genügen bereits einfache – beabsichtigte oder spontane – zeichnerische bzw. malerische Handlungen auf dem Bildgrund, die den Eindruck räumlicher Tiefe auf der ebenen Fläche bewirken können. Eine Ursache dafür ist unser ständiges Bedürfnis, Situationen räumlich zu erfassen und zu klären.
Einheit
Personen zeichnenÜbung: Proportionen eines Gesichts; Übung: Gesichtsausdrücke; Projekt 1: Charakterkopf mit Mustern; Übung: Ganze Figuren – Körperproportionen; Projekt 2: Fototermin; Zusatzprojekte: Projekt 3: Große Pause; Projekt 4: Beine in Eile
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀