Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 4
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Das Geheimnis des Zusammenwirkens - Die Werte der KunstWie entsteht der Wert für ein Kunstwerk? Diese Frage wird in dem Artikel näher betrachtet und beantwortet.
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Praxis des Alltags - Lili Fischers Konzept der FeldforschungMit großer Selbstverständlichkeit verortet sich das Werk von Lili Fischer im künstlerischen Genre der Feldforschung. Von der Feldforschung als Verfahren und mithin als Haltung leitet sich bei ihr alles ab, in sehr verschiedenen Medien.
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Fassen, Fühlen und Bilden - Lernchancen im Kunstunterricht der GrundschuleUnterricht in ästhetischen Fächern ermöglicht es Kindern in besonderem Maße, sich entsprechend ihrer individuellen Vorlieben und Fähigkeiten zu entfalten. Die Unterrichtsideen und Beiträge in dieser Ausgabe zeigen exemplarisch, welch vielfältige Chancen zur Förderung der Kindesentwicklung in ästhetischgestalterischen Lernanlässen liegen können.
Verwandte Themen
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Was das Auge sehen kann? - Zum Beispiel: Lawrence WeinerKunst entsteht für Lawrence Weiner aus ihren frühen Anfängen, aus Zorn. Und doch ist sein Werk fern von einem nach außen sichtbaren, politisch intendierten Realismus. Weiner ist Bildhauer und arbeitet mit Sprache – seine Sentenzen druckt er auf Plakate oder lässt sie von Fachleuten auf die Wand aufbringen, die Wand im öffentlichen Raum, um geschlossenen Raum musealer Orte.
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„Billard“ von Gerhard Richter: Die Hoffnung vor den Augen – Augen, die den Sinn nicht begreifenViele von Gerhard Richters abstrakten Gemälden der 80er Jahre präsentieren die unterschiedlichsten malerischen Gestaltungsmittel in einem Bild. In diesen Werken erprobt der Künstler die Möglichkeiten der Malerei und führt sie in ihrer Eigenwertigkeit dem Betrachter vor.
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Die Kunst im Rücken macht die feinen Unterschiede! - Schülerinnen und Schüler recherchieren zur Funktion der KunstDas hier vorgestellte P-Seminar möchte SuS die konkrete Funktion von Kunst innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten vermitteln. Die Jugendlichen interviewen und fotografieren unterschiedlichste Menschen, die in Museen, Büros, Arztpraxen, Schulen und Galerien arbeiten und analysieren, wie die Kunstwerke wahrgenommen werden.
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