Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 4
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Licht in den Klassenraum holenLicht ist allgegenwärtig und doch ein ungewöhnliches Gestaltungsmittel. Dabei ist es so ganz anders als alle bekannten Materialien: Man kann es nicht anfassen und doch damit experimentieren und gestalten. Für Kinder in der Grundschule gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen.
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Experimente und Bilder mit TinteDie SuS experimentieren mit Tinte und hören die Geschichte "Alice in der Tinte". Des Weiteren zeichnen sie passend zur Geschichte ein Bild mit Hilfe von Tinte und nutzen dabei ihre Erfahrungen aus den Experimenten.
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Figuren der blauen StundeDie SuS experimentieren mit blauer Farbe unter der Verwendung unterschiedlicher Werkzeuge wie zum Beispiel einem Holzspatel, Schaschlikspieße, EC-Karten und weiteren. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Kunstwerk "Der berühmte Träumeschmied" von Max Ernst und gestalten eigene Traumfiguren.
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Den „roten Faden“ finden, um damit zu zeichnen!Bleistift, Buntstift, Pinsel, Kleber einfach mal ersetzen durch einen Faden!? Hier gibt es eine ganze Reihe eindrucksvoller Techniken, die sich wunderbar mit Grundschüler:innen umsetzen lassen: von der Fotovernähung über die Fadenmalerei bis hin zur Cyanotypie.
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Schräge und andere VögelAlle zeichnen Vögel und jeder ist individuell, besonders, einfach einmalig und lässt in seiner Handschrift den kleinen Künstler erkennen … Bilder des Künstlers Hans Langner – „Birdman“ bildeten den Impuls für Vogelzeichnungen mit Bleistift, Fineliner und dicken Filzstiften bzw. Eddings.
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Wir stellen selbst Farben her (Produktorientierter Zugang)Im Kunstunterricht kommt die Frage nach dem genutzten Material leider oftmals noch zu kurz. Dabei lohnt es sich häufig, etwas genauer hinzuschauen. Woraus besteht eigentlich ein Bleistift? Woher kommen die Haare an einem Pinsel? Was ist eigentlich Papier? All diese Fragen können zu spannenden Kunststunden führen. In diesem Buch dreht sich alles um Farben. Was liegt daher näher, als selbst Farben herzustellen. Fächerübergreifend lohnt an dieser Stelle auch sicherlich ein Blick auf die geschichtliche Bedeutung von Farbe. Alte Höhlenmalereien lieferten wertvolle Erkenntnisse über das Zusammenleben von Menschen und eröffneten Einblicke in eine längst vergangene Zeit. Die Kinder sollen nachempfinden, was es bedeutet, selbst Farbe herzustellen. Das sinnliche Erlebnis, Farbe anzufassen, sie zu riechen und sie am Ende auch als Produkt zu verwenden.
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Farbiges GestaltenKritzelregen; Würfelbild; Hell auf Dunkel; Kreativ mit dem Bleistift; Gewischte Farbstreifen
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