Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 4
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Remake einer Filmszene - Eine handlungsorientierte FilmanalyseIn dem hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel setzen sich SuS einer Klasse 11 und einer Klasse 12 handlungsorientiert mit dem Schaffensprozess eines Films auseinander, indem sie eine einzelne Szene rekonstruieren und nachdrehen. Dabei geht es darum, die Komplexität von Entscheidungen beim Drehen eines Films auf eine Szene herunterzubrechen und das Zusammenspiel verschiedener filmischer Aspekte praktisch nachzuvollziehen.
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Statt Samt und Seide - Kleiderskulpturen aus ToilettenpapierDie in diesem Beitrag vorgestellten Kleidobjekte wurden – in unterschiedlichen Verfahren – ausnahmslos aus Toilettenpapier hergestellt.
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„Meine Güte – was für Hüte!“: Hüte aus Karton und KleisterpapierIn diesem Unterrichtsbeispiel aus der Grundschule gestalten die SuS Hüte aus Karton und Kleisterpapier, die anschließend bemalt und verziert werden. Eine abschießende Modenschau gibt Gelegenheit zur Präsentation der Werke.
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Tüten-Hüte - Von der Packpapier-Einkaufstüte zum Hut-DressDas vorliegende Projekt wurde in einer neunten Klasse an einem Berliner Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Fach Darstellendes Spiel entwickelt – Thema: „Was macht der Hut mit mir und ich mit ihm?“. Zwei Doppelstunden hatten die SuS Zeit, sich mit den Hutkreationen auseinanderzusetzen.
Verwandte Themen
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„Leute machen Kleider!“ - Designer, Models und ModefotografenDas hier vorgestellte halbjährige Projekt wurde mit Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Christlichen Jugendhilfe in Kempten durchgeführt. Neben der praktischen Arbeit beschäftigten sich die Studentinnen mit der Geschichte der Papierkleidung, der Wirkung der Mode auf Körperproportionen sowie mit der Modezeichnung.
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Prêt à porter – Nein!: Tragbar nach 45 Minuten – Ja!Im Rahmen der Lehrplanthematik „Lebenswelten, Kleidung und Erscheinungsbild“, beschäftigten sich SuS in einer Unterrichtssequenz mit Ästhetisierungstendenzen im Alltag und reflektierten den Themenkomplex Bekleidung. Sie setzten sich mit dem Erscheinungsbild des Menschen in der Werbung, in der Mode und der zeitgenössischen Kunst auseinander. Dabei stand das Verhältnis des Menschen zum eigenen Körper im Mittelpunkt der Überlegungen.
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Seifenfuß und Hackfleischtorso - Vergängliche MaterialienDas Thema „Vergänglichkeit“ stand im Mittelpunkt einer produktiven Auseinandersetzung in einem Leistungskurs. Es sollten formbare Materialien für bildhauerische Prozesse gefunden werden. Dabei wurde besondere Aufmerksamkeit auf die Unbeständigkeit des Materials gerichtet.
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