Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 12
902 MaterialienIn über 902 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
902 Materialien
Einheit
Mit Fotografie eigene Standpunkte vermittelnDaniel Chatard studiert Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und präsentiert, u.a. beim Deutschen Jugendfotopreis und beim Leica Oskar Barnack Award. Im Interview mit Jan Schmolling erläutert er seine Arbeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
FotografieFotografieren lernen ist Sehen lernen. Das Medium behandelt die Ausrüstung, die Bildbelichtung, das Objektiv und das so wichtige Licht. Abschließend wird die Bildgestaltung besprochen.
Einheit
Materialteil: Digital fotografierenDer Materialteil soll SuSan das Thema Digitale Fotografie sowohl rezeptiv wie gestalterisch-praktisch heranführen. Dabei werden theoretische Aspekte digitaler Fotografie altersgemäß und konkret erarbeitet und Gestaltungsanregungen für Praxisprojekte gegeben.
Einheit
Fotografische SuchbewegungenIn diesem Unterrichtsbeispiel werden individuelle fotografische Zugänge von Jugendlichen zum Globalthema „Heimat“ entwickelt. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler ganz grundlegend, einen künstlerischen Arbeitsprozess von der Themeneingrenzung bis hin zur Ausstellungskonzeption zu planen und umzusetzen.
Verwandte Themen
Einheit
Materialteil: Wie sollen wir uns vor Kunstwerken im Museum verhalten?Der Materialteil gibt eine Reihe von Anregungen, wie das Verhalten vor Kunstwerken unterschiedlich thematisiert werden kann. Der Materialteil enthält Fotos und Zeichnungen von Museumsbesuchern als Aufgabenstellungen zum Thema Museum im Kunstunterricht.
Einheit
Heimat bewegt!Ziel der hier vorgestellten Projektarbeit war es, die kreative Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit durch individuelle fotografische Zugänge zum Thema „Heimat“ zu fördern. Diese Fotos sollten den Schülerinnen als Bewegungsimpuls dienen.
Einheit
«Süß aussehen» - oder: Wie schön sind wir ?Das Thema Mode lockte irgendwie alle. Sie wollten «etwas Großes bauen », es sollte mit ihnen selbst zu tun haben, mit Fotos von ihnen und von berühmten und schönen Menschen; vielleicht eine Gruppenarbeit. Die SuS werden mit Abbildungen von Künstlerinnen sowie Künstlern und deren «Kunstmode» konfrontiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀