Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 10
1241 MaterialienIn über 1241 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1241 Materialien
Einheit
Methodenheft Kunst - Teil 4Nass-in-Nass-Malerei; Papierbatik; Pappschablonen umgestalten; Perspektive durch Staffelung; Pinselzeichnung; Prägen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
TiereTiere durchpausen; Ruhige Kühe in unruhiger Umgebung; Tiere in Popart-Art; Insekten im Schablonendruck; Kombinationen von 3-D-Bildteilen
Einheit
Auf einen Sprung - Variationen im SchablonendruckDie SuS entwickeln experimentell Varianten des Schablonendrucks. Dabei stellen sie schemenhafte Darstellung situativer Körperhaltungen in der Fläche dar.
Einheit
Bilder drucken mit Stempeln, Walzen und SchablonenDieser Material-Teil zeigt SuS beispielhaft verschiedene Möglichkeiten, wie sie Bilder mit einfachen Stempeln, Schablonen und Walzen drucken und wie sie diese selbst herstellten können.
Verwandte Themen
Einheit
Impuls 1: SchablonenGraffiti – Bildgestaltung aus Teilflächen; Kolibri – Schablonen durchreiben; Mode-Puppe – Kleiderbügel als Schablone; Wilde Maske – Spaltschnitt; Zwei Scheren treffen sich – Schere als Schablone
Einheit
Mit Schablonen und Grundformen zeichnenGlücksfische (Fische aus Kreisen gestalten); Indianisches Tier (geometrische Muster zeichnen); Schiffe im Hafen (mit Tropfenformen arbeiten); Schafe (mit Ovalen arbeiten); Seepferdchen (mit der Schere zeichnen); Steine ziehen Kreise (Kreislinien zeichnen); In Ägypten (mit Dreiecken arbeiten); Pinguine im Eis (mit U-Formen und Dreiecken arbeiten); Ruderboot (mit U-Formen und Kreisen arbeiten); Traumfigur (Formen nach Joan Miró zeichnen)
Einheit
Schablonen mit Adobe® Photoshop®/GIMP – Street-Art (Banksy)Street-Art verbindet die Ästhetik von Pop-Art und Design mit zum Teil recht humorvoll dargebrachten sozialkritischen Statements. Die Unterrichtsreihe lässt sich vor allem in der Oberstufe gut umsetzen, da hier auch theoretische Fragestellungen nach der Funktion von Kunst (ästhetische versus politische Dimension) aufgegriffen werden können. Sowohl in ästhetischer als auch sozialkritischer Hinsicht findet das Projekt bei Schülern immer großen Anklang.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀