Arbeitsblätter für Geschichte: Völkerrecht und Kriegsführung

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Deutsche Kriegsführung in der Sowjetunion aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet den Vernichtungskrieg in der Sowjetunion von 1941 bis 1944 aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden verschiedene Aspekte und Stationen im Kriegsverlauf erläutert, der Völkermord an den Juden thematisiert sowie die Partisanenbekämpfung beschrieben. Abschließend wird das Thema in der Forschung und der Öffentlichkeit betrachtet sowie eine didaktische Perspektive eingenommen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Vernichtungskrieg, Sowjetunion, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Kriegsführung, Verlauf, Völkermord, Partisanenbekämpfung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Totaler Krieg zur See

Je aussichtsloser die militärische Situation Deutschlands wurde, desto lauter riefen die OHL und die Marineführung nach der „Wunderwaffe“ des uneingeschränkten U-Boot-Krieges. Die SuS beschäftigen sich mit den deutsch-amerikanischen Beziehungen nach der Versenkung des Passagierdampfers Lusitania 1915.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Weimarer Republik 1918-1933, Kriegsführung, U-Boot-Krieg, Walther Schwieger, 1916, Paul von Hindenburg, Kaiserreich, Kaiser Wilhelm II.

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Theorie vom "Gerechten Krieg" fächerübergreifend und -verbindend

Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit auf, die Fächer Religion, Ethik und Politikwissenschaft in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Dabei gehen die SuS der Frage nach, ob es einen "Gerechten Krieg" geben kann. Außerdem wird eine Variante aufgezeigt, diese Thematik fächerverbindend zu erarbeiten ohne dabei die übliche Stundenorganisation aufzuheben.

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Keywords Geschichte_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Wir in der Welt, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Krieg und Frieden, Gerechter Krieg, Krieg, Gerechtigkeit, Theorie, Fächerverbindend, Fächerübergreifend, Religion, Ethik, Stundenorganisation, Perspektiven

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Ernährungs- und Hungerpolitik der deutschen Kriegsführung

Die SuS beschreiben die Planung der militärischen Befehlshaber vor dem Angriff auf die Sowjetunion und charakterisieren deren Zielsetzung. Des Weiteren untersuchen sie die grundlegende Haltung bezüglich der Ernährungspolitik und bewerten die Vorgehensweise der Befehlshaber. Abschließend erklären die SUS den Grund für diesen Erlass, fassen die Argumentation des Verfassers zusammen und versetzen sich in die Perspektive eines Beobachters des roten Kreuzes in Charkow.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Völkerrecht und Kriegsführung, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Humanisierung der Kriegsführung, Rotes Kreuz, Zweiter Weltkrieg, Befehlshaber, Ernährungspolitik, Hungerpolitik, deutsche Bevölkerung, Angriff, Zielsetzung, Haltung, Vorgehensweise, Grund, Argumentation, Rotes Kreuz

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wanderausstellung: Jurist Robert Kempner

Die SuS beschäftigen sich mit der Wanderausstellung über den Juristen Robert Kempner und im Zuge dessen mit der Thematik "Recht und Gerechtigkeit; Perversion des Rechts".

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nationales Selbstverständnis, Erinnerungskultur, Lebensdaten, Wirken, Weimarer Republik, Krieg, Widerstand, Flucht, Anklage, Nürnberger Prozesse

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Werturteilskompetenz - Methodische Anregungen

Die Lernenden sollen erkennen, dass sie mit gegenwärtigen Maßstäben an historische Akteure herangehen und die Maßstäbe ihrer Bewertung reflektieren. Deshalb sollen SuS ihre Bewertung offen legen und zur Diskussion stellen. Des Weiteren ist es Aufgabe des Geschichtsunterrichts, normative Urteile in Quellen und Geschichtsdarstellungen zu erkennen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Diskussion, Dilemma, Vergleich, Zeitreise, Rollenspiel

Geschichte Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Gesamtschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Blockade Leningrads von 1941 bis 1944: Verlauf und Folgen

Die SuS beschreiben die deutsche Kriegsstrategie gegenüber Leningrad und vergleichen die Schicksale verschiedener sowjetischer Städte miteinander. Des Weiteren beschreiben sie die äußeren Veränderungen Nina Petrowas im Laufe der Zeit und stellen davon ausgehend Hypothesen über die dort vorherrschenden Lebensbedingungen auf. Abschließend rekonstruieren die SuS die Interpretation des Verhaltens der Zivilbevölkerung durch die Sowjets und analysieren ein sowjetisches Agitationsplakat.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung, Zweiter Weltkrieg, Kriegsführung, Blockade, Leningrad, Kriegsstrategie, Schicksal, Städte, Nina Petrowa, Hypothesen, Lebensbedingungen, Zivilbevölkerung, Aitationsplakat

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Widerstand und Bandenbekämpfung an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs

Die SuS klären den Begriff "Partisanen" und finden geeignete Beispiele der Vergangenheit. Des Weiteren untersuchen sie die konträren Perspektiven der sowjetischen Partisanen im zweiten Weltkrieg und vergleichen die Sichtweise deutscher und sowjetischer Bürger. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse auf Postern oder in Kurzvorträgen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Zweiter Weltkrieg, Widerstand, Bekämpfung, Partisanen, Kontrast, Perspektiven, Sowjetunion, Postern, Kurzvorträge

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Feldpostbriefe deutscher Soldaten: Feindbilder, Gewaltbereitschaft und Vernichtungswillen

Die SuS entwickeln eigene Fragestellungen zur Untersuchung von Feldpostbriefen deutscher Soldaten und halten diese an der Tafel in Form eines Analyserasters fest. Des Weiteren analysieren sie in Gruppenarbeit, inwiefern die Briefe rassistische Vorurteile beinhalten. Abschließend reflektieren die SuS ihre Ergebnisse und diskutieren, ob die festgestellte Einstellung die Soldaten beeinflusste und sie zu Mitwissern des Vernichtungskrieges machte.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Zweiter Weltkrieg, Feldpost, Soldaten, Analyse, Fragestellung, Quellenarbeit, Feindbild, Vorurteil, Rassismus, Gewaltbereitschaft, Vernichtungswille, Mitwissern

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kreuzzüge versus Djihad

Die SuS beschäftigen sich mit den Kreuzzügen und dessen Gemeinsamkeiten mit dem heutigen Djihad.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Islam, Kolonie, Krise, Gegenwart, Modernisierung, Koran, Frieden, Reform, Militär

Geschichte Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

International law – sovereignty – crises and conflicts

A TED lesson on human rights; Military interventions; The Responsibility to Protect (R2P)

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Keywords

Geschichte Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der amerikanische „Krieg gegen den Terrorismus“ als moderner Kreuzzug

Die SuS gehen im Rahmen dieser Unterrichtsstunden der Frage nach, ob Präsident Bush einen Kreuzzug gegen den Islam führte und bilden sich eine eigene Meinung diesbezüglich.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Humanisierung der Kriegsführung, Vergangenheit, Gegenwart, Amerika, USA, Terror, Islam, Politik

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Informationen

Warum nahmen Könige, Ritter und auch Angehörige des "gemeinen Volkes" die Strapazen der langen Reise, der Kreuzzüge auf sich? Verantwortlich sind wohl unterschiedliche Motive, wie etwa der Glaube, Abenteuerlust, Machtstreben, die Sorge um die heiligen Stätten und die Suche nach Betätigung für Unruhestifter und von der Erbfolge Benachteiligte. Die Betrachter der Geschichte haben über Jahrhunderte hinweg immer andere Motive – entsprechend ihrer eignen Interessenlage – akzentuiert. Doch wodurch wird die heutige Sichtweise auf die Kreuzzüge beeinflusst? Sehen wir sie im Lichte der Anschläge vom 11. September 2001 oder auch als Begegnung der Kulturen mit durchaus fruchtbaren Folgen? Aus dem Inhalt: Kirchenreform und KreuzzugEine neue Ordnung von kirche und Welt Kreuzzüge und moderner Djihad?Warum wurden die Kreuzzüge wieder ein islamisches Thema? Wiederbelebung der Kreuzzüge?Der amerikanische "Krieg gegen den Terrorismus" Zum Beitrag "Wiederbelebung der Kreuzzüge? – Der amerikanische Krieg gegen den Terrorismus" erhalten Sie Materialien auf Englisch kostenlos zum Download.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Friedenspolitik, Religion, Völkerrecht und Kriegsführung, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Buch, Mission, Ring, Politik, Erzählung, Kreuzritter, Kreuzzüge, Was ist was

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

LS 03 Neue Kriegsführung und ihre Auswirkungen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS einen Einblick in die veränderte, moderne Kriegsführung des Ersten Weltkrieges erhalten und die furchtbaren Folgen für die beteiligten Menschen begreifen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Kriegsverlauf, Kriegsführung und -technik, Militärtechnik, Artillerie, Kampfmittel, Panzer, Ypern, Schützengraben

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Klippert