Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 6
625 MaterialienIn über 625 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
625 Materialien
Einheit
Abschiedsbriefe als Selbstzeugnisse: Analyse von Abschiedsbriefen aus den Vernichtungslagern und dessen WirkungDie SuS analysieren in Partnerarbeit an Stationen Abschiedsbriefe von Menschen, die in der Shoah verfolgt wurden. Des Weiteren tauschen sie sich über die Erfahrungen der Briefschreiber aus und vergleichen ihre Ergebnisse. Abschließend stellen die SuS die Wirkung von solchen Selbstzeugnissen im Vergleich zu Statistiken über die Gräueltaten der NS-Diktatur heraus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Themenverschiedene Gruppenarbeit und Placemat am Beispiel einer Diskussion über ein "Zentrum der Vertreibung"Innerhalb dieser Doppelstunde erarbeiten sich die SuS mit Hilfe der themenverschiedenen Gruppenarbeit und Placemat Argumente für und gegen die Gründung eines Zentrums gegen Vertreibung. Dabei präsentieren sie ihre Argumente im Kontext einer Fish bowl-Diskussion.
Einheit
Comics in polnischen GedenkstättenComics in polnischen Gedenkstätten - "Chleb wolnosciowy" von Pawel Piechnik (2019) im Kontext der polnischen Holocaust-Comics
Einheit
„Gute Frage“ – gute Antwort?Dekonstruktion historischer Erklärungen zur Dolchstoßlegende
auf Online-Ratgeberseiten
Einheit
Grundlinien der WunderforschungWunderdeutung bis zur Neuzeit; Wunderdeutung in der Neuzeit; Wunderforschung im 20. Jahrhundert; Neueste Trends; Auswertung und Kritik; Weiterführende Überlegungen
Einheit
Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
Einheit
Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer RepublikDieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀