Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 6
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Verfolgung der Juden im NationalsozialismusDie Nürnberger Gesetze teilen die Deutschen in Reichsbürger und Staatsangehörige mit minderen Rechten ein. Die Glaubenszugehörigkeit ist das entscheidende Kriterium. Wer als Jude gilt, kann nicht Reichsbürger sein und wird verfolgt.
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Braune Städte – schwarze ZahlenÖffentliche Haushalte bündeln gesellschaftliche Veränderungen, stimulieren wirtschaftliche Entwicklungen, stabilisieren oder destabilisieren politische Systeme. Trotzdem sind sie selten Gegenstand historischer Forschungen. Der Beitrag zeigt am Beispiel München die Potentiale einer finanzsoziologisch erweiterten Kommunalgeschichte des Nationalsozialismus. Diese möchte keine menschenentleerte Zahlen-Analyse sein, sondern die Geschichten hinter den Finanzströmen offenlegen. Wie veränderte sich der Stadthaushalt unterm Hakenkreuz? Welche braunen Netzwerke wurden mit öffentlichen Geldern bedient? Auf welchen Wegen trugen die Gemeinden zur Finanzierung des Zweiten Weltkriegs bei? Und nicht zuletzt: Wie beteiligten sich die Verantwortlichen der städtischen Finanzverwaltung an der Verfolgung der Jüdinnen und Juden?
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Gedenkstätte als Lernort: Themen und Zugänge zum Jugend-KZ MoringenDieser Beitrag liefert sachliche sowie didaktische Informationen über die KZ-Gedenkstätte Moringen als außerschulischer Lernort. Dabei werden unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, wie sich Jugendliche der Geschichte der Verfolgung im NS-Staat nähern können.
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Primat der ErbgesundheitBei der nationalsozialistischen Umgestaltung der deutschen Gesellschaft kam der Gesundheitspolitik eine Schlüsselrolle zu. Diese formulierte vor allem Maßnahmen zur „Erb- und Rassenpflege“ – ausgerichtet auf den biologistisch und rassistisch definierten „Volkskörper“ – und setzte sie mit Hilfe einer ab 1933 stark erweiterten, staatlichen und kommunalen Gesundheitsverwaltung um. Am Münchner Beispiel untersucht der Beitrag die zentralen Motive, Strukturen, Akteure und Adressaten des öffentlichen Gesundheitssystems im NS-Staat, das grundlegend dichotomisch angelegt war: Die Förderung „erwünschter Volksgenossen“ und „Volksgenossinnen“ stand der Ausgrenzung und Sanktionierung derjenigen gegenüber, die die NS-Ordnungskriterien nicht erfüllten.
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Bücherverbrennung im Jahr 1933Das Foto illustriert die Bücherverbrennung unter der Führung des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB) auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz im Mai 1933. Die SuS erkennen die Schrecken des Nationalsozialismus.
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Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird auf die Vielfalt des Widerstandes eingegangen, der Begriff "Widerstand" definiert sowie die Erinnerungspolitik erklärt. Des Weiteren werden didaktische Überlegungen bezüglich des Einsatzes des Themas im Unterricht angestellt und dessen didaktisches Potential beschrieben.
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Selbsthilfe und Selbstbehauptung: Jüdischer Widerstand im NationalsozialismusDie SuS beschäftigen sich mit dem Jüdischen Kulturbund, indem sie sich dessen Organisation, Ziele und Aufgaben erarbeiten. Des Weiteren untersuchen sie wichtige Ereignisse für die deutschen Juden im Jahr 1935 und welche Rolle dabei der jüdische Kulturbund spielte. Abschließend bewerten die SuS inwiefern die dargestellten Aktivitäten als Widerstand gegen den Nationalsozialismus angesehen werden können.
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