Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 6
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Das ideologiekritische Verfahren bei einer Geschichtserzählung aus der Zeit des Dritten ReichsDie SuS beschäftigen sich mit der Geschichtserzählung "Der alte Hof", welche ein typisches Beispiel für das von der NS-Ideologie geprägte Geschichtsbild des Dritten Reichs ist. Dabei wenden sie das ideologiekritische Verfahren an und identifizieren die Ideologie und analysieren die dargestellten Auffassungen kritisch.
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Reichsparteitag 1933: Aufmarsch SADas Foto zeigt den Aufmarsch der SA während des Reichsparteitags im Jahr 1933 im Luitpoldhain in Nürnberg. Die SuS erkennen die Propaganda des Nationalsozialismus.
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Polizisten verhaften KommunistenHilfspolizisten der SA verhaften vermeintliche Kommunisten im Jahr 1933. Die SuS erkennen die Schrecken des Nationalsozialismus.
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Hitlergruß in der SchuleEine Lehrerin verabschiedet ihre Schulkinder mit dem Hitlergruß. Das Foto entstand im Jahr 1933. Die SuS erkennen die Unterschiede zwischen heutiger Kindheit und den Kindern während des Nationalsozialismus.
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Regierungserklärung von Hitler 1939Das Foto zeigt die Regierungserklärung von Adolf Hitler am 30.1.1939 im Reichstag in der Krolloper in Berlin, anlässlich des 6. Jahrestages der Machtergreifung. Der Blick auf die Regierungsbank zeigt zudem Rudolf Hess und Joachim von Ribbentrop.
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Das Dritte ReichDie SuS befassen sich mit dem Weg zum totalitären Staat und der „Machtergreifung“ durch Hitler. Sie lesen Informationen über den Führerstaat und dessen Ideologie. Ferner beschäftigen sie sich mit dem Zweiten Weltkrieg. Zusätzliche Lern-Videos erklären wichtige Inhalte.
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Der Workshop „Comic Memories. Das Konzentrationslager Dachau im Comic“ an der KZ-Gedenkstätte DachauEinige KZ-Gedenkstätten verwenden in ihrer Vermittlungsarbeit bereits Comics. So werden u.a. Projektwochen/Projekttage angeboten, in denen Schüler:innen gemeinsam mit Comic-Künstler:innen eigene Comics erstellen.1 Bei Einbezug von Comic-Künstler:innen fallen jedoch zusätzliche Kosten an, die häufig nur über Drittmittel gedeckt werden können. Daher können solche Angebote meist nur punktuell stattfinden und erreichen häufig nur einen eingeschränkten Teilnehmer:innen-Kreis. Der Bildungsabteilung der KZGedenkstätte Dachau war es deshalb wichtig, ein Format zu entwickeln, das von allen interessierten Gruppen gebucht werden kann und neben Rundgängen und Halbtagesseminaren fester Bestandteil im Bildungsprogramm ist.2 Auf dieser Prämisse aufbauend, ist der Workshop „Comic Memories. Das Konzentrationslager Dachau im Comic“ entstanden, der vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten wird. Dieser Workshop soll im Folgenden, nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Konzentrationslagers und der späteren Gedenkstätte in Dachau sowie einer knappen historischen und motivischen Einordnung der verwendeten Comics, vorgestellt werden.
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