Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 6
625 MaterialienIn über 625 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
625 Materialien
video
EgyptUngefähr 3500 Jahre währte das Reich der Ägypter, ehe es im 4. Jahrhundert vor Christus zunächst von Alexander dem Großen erobert wurde und später eine römische Provinz wurde. Ägypten ist ein Geschenk des Nils, der Film zeigt die existenzielle Bedeutung des Flusses für das Entstehen dieser außergewöhnlichen Kultur. In ihren Bauwerken, den Pyramiden und den außergewöhnlichen Tempelanlagen ist das Erbe der Ägypter noch heute präsent. Der Film zeigt, wie diese Bauwerke errichtet wurden und welcher Götterglaube die Ägypter zu diesen Leistungen der Baukunst trieb. Zusatzmaterial: 53 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 9 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Schreiben auf der Grundlage eines Lückenflussdiagramms: Der Ablauf der Julikrise im Jahr 1914Die SuS lesen einen Text über den Ablauf der Julikrise im Jahr 1914. Danach vervollständigen sie ein Diagramm, das die Struktur des Textes wiedergibt und verfassen davon ausgehend einen eigenen Text zum Ablauf und Ereignissen der Julikrise.
Einheit
Bildmaterial - Erster Weltkrieg: Karikatur zum MilitärDie Lehrperson erhält eine Karikatur aus dem Jahr 1914. Diese zeigt das Militär mit Waffen und Geschützen und beschäftigt sich mit dem Kriegsbeginn. Der Bildimpuls kann zur Gestaltung von Arbeitsblättern, sowie als Einstiegsimpuls eingesetzt werden.
Einheit
„Habe unter Tausend kaum einen Helden entdecken können“Die SuS reflektieren biografische Angaben zu Dominik Richert und dessen Rolle im Kriegsbeginn.
Einheit
Das literarische Erbe der FrontDie SuS rezipieren ein Gedicht zur Aufbruchsstimmung zum Kriegsbeginn und beschäftigen sich in einem weiteren Gedicht mit der Ästhetisieren des Krieges.
Einheit
Die Bewertung des Versailler VertragsDie SuS beschäftigen sich mit der Frage "Der Versailler Vertrag- ein ungerechter Friede?", indem sie zunächst eine deutsche Karikatur aus dem Jahr 1919, welche eine negative Einstellung gegenüber des Vertrags deutlich macht. Des Weiteren untersuchen sie in Gruppenarbeit die Sicht Frankreichs, Amerikas und Großbritanniens und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend erstellen die SuS in Form einer Pro- und Kontra-Debatte die eingangs formulierte Leitfrage und nehmen Stellung zur Karikatur des Einstiegs.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀