Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 6
625 MaterialienIn über 625 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
625 Materialien
Einheit
Das Römische Reich – Teil 3AB 19: Der Zusammenhang zwischen Germany und den Germanen – Wer waren die Germanen? AB 20: Die Varusschlacht – Was passierte 9 n. Chr. im Teutoburger Wald? AB 21: Das Kolosseum in Rom – „Brot und Spiele“, genügt das einem Volk? AB 22: Alea iacta est – Der Würfel ist gefallen:
Wie wirken lateinische Sprichwörter und Begriffe auf den Zuhörer?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Germanen – Ein wildes Volk in einem rauen Land?Die SuS fassen in einer Tabelle die Informationen über Germanen hinsichtlich ihrer Kleidung, Wohnung, Alltag und Selbstorganisation zusammen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Götterwelt der Germanen und fügen Sätze über die Runenschrift zusammen.
video
Die Ausbreitung der Ur-GermanenDie Vorfahren der Germanen lebten vermutlich in Eurasien. Um 1000 v. Chr. erreichte ein Teil von ihnen den Siedlungsraum zwischen Ostsee und Alpen und breitete sich im Lauf der Jahrhunderte bis zur Donau, an die Weichsel und nach Skandinavien aus.
video
Woran glaubten die Germanen?Die Germanen hatten eine Vielzahl von Gottheiten. In der Frühzeit verehrten sie die so genannten Pfahlgötter. Einfache Holzidole, geschnitzt aus langen Astgabeln. Daneben gab es aber auch Götter mit berühmten Namen.
video
Haarmode bei den GermanenGroßen Wirbel machten die Männer um ihre Haare, die sie mit ihrer Allzweckwaffe, dem Kamm, ausgiebig frisierten. Besonders beliebt war der Suebenknoten.
Einheit
Die Varusschlacht aus vier verschiedenen PerspektivenDie SuS beschäftigen sich mit vier Quellenauszügen zur Varusschlacht und stellen die darin präsentierten unterschiedlichen Auffassungen dar. Des Weiteren erzählen sie die Erlebnisse in Form einer eigenen Geschichte aus der selbst gewählten Perspektive eines Römers, Germanens oder eines unbeteiligten Beobachters. Abschließend stellen sie ihre Geschichte in Form einer Bildabfolge für einen Historienfilm dar.
Einheit
Pyramiden – Gebäude für die EwigkeitDie SuS erörtern die Funktion der Pyramiden im Alten Ägypten. Dazu setzen sich die Lernenden zunächst mit einem fiktiven Zeitungsartikel auseinander, in dem die Pyramiden für ein Getreidesilo gehalten werden. Anschließend befassen sich die SuS mit weiteren Erklärungsmöglichkeiten und diskutieren ihre Glaubhaftigkeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀