Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 6
625 MaterialienIn über 625 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
625 Materialien
Einheit
Eine christliche Fürsorgeeinrichtung als Antwort auf die Soziale FrageDie SuS beschäftigen sich anhand von Quellen mit dem Johannesstift in Schildesche bei Bielefeld als Beispiel für ein Rettungshaus für von Armut und Verwahrlosung betroffene Kinder im Zuge der Industrialisierung. Des Weiteren erfahren sie etwas über die Motive für die Gründung des Hauses und den Alltag der dort lebenden Kinder.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Soziale Frage und Sozialstaat aus fachwissenschaftlicher und didaktischer PerspektiveDieser Basisbeitrag zum Themenheft Soziale Frage befasst sich mit Grundlinien der historischen Entwicklung in Deutschland von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Des Weiteren werden didaktische Aspekte des Themas diskutiert.
Einheit
Von barocker Prachtentfaltung zum „preußischen“ MilitarismusDie SuS beschäftigen sich mit dem spezifischen preußischen Absolutismus unter Friedrich Wilhelm I. und unterscheiden diesen vom höfischen Absolutismus.
Einheit
Absolutismus: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche AspekteDieser Beitrag liefert sowohl fachliche Informationen als auch didaktische Hinweise zu der Thematik "Absolute Herrscher".
Einheit
Perspektivisches Schreiben: Die Erfindung des Blitzableiters aus der Perspektive der Erfinder und der bäuerlichen BevölkerungDie SuS beschäftigen sich mit Winthrops und Franklins Geschichte über die Erfindung des Blitzableiters und formulieren davon ausgehend aus der Perspektive von Benjamin Franklin eine Erklärung des Blitzableiters für die bäuerliche Bevölkerung. Des Weiteren versetzen sie sich in die Lage der bäuerlichen Bevölkerung, indem sie aus der Perspektive Ulrich Bräkers gegenüber Franklin ihr Misstrauen gegenüber der Erfindung äußern. Abschließend positionieren sich die SuS selbst zu dem Thema und formulieren ihre Stellung in einem Aufsatz.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Korsika; Korsika (Lösung); Carlo Buonaparte (1); Carlo Buonaparte (2); Carlo Buonaparte (Lösung1-2); Napoleons Ausbildung; Napoleons Ausbildung (Lösung); Die Französische Revolution (1); Die Französische Revolution (2); Die Französische Revolution (Lösung1-2); Die Französische Revolution (Lösung1-2); Die Jakobiner (1); Die Jakobiner (2); Die Jakobiner (Lösung1-2); Die Jakobiner (Lösung1-2); Ende der französischen Revolution; Ende der französischen Revolution (Lösung); Ägyptische Expedition; Ägyptische Expedition (Lösung); Code Civil; Code Civil (Lösung); Kaiserkrönung Napoleons (1); Kaiserkrönung Napoleons (2); Kaiserkrönung Napoleons (Lösung1-2); Kaiserkrönung Napoleons (Lösung1-2); Eroberungen in Europa (1); Eroberungen in Europa (2); Eroberungen in Europa (3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Napoleons Ehefrauen (1); Napoleons Ehefrauen (2); Napoleons Ehefrauen (Lösung1-2); Napoleons Ehefrauen (Lösung1-2); Auf dem Höhepunkt der Macht; Auf dem Höhepunkt der Macht (Lösung); Der Russlandfeldzug (1); Der Russlandfeldzug (2); Der Russlandfeldzug (Lösung1-2); Der Russlandfeldzug (Lösung1-2); Zwei Schlachten; Zwei Schlachten (Lösung); Napoleon (1); Napoleon (1); Napoleon (Lösung1-2); Napoleon (Lösung1-2)
Einheit
Französische Revolution und Herrschaft NapoleonsDie SuS lesen interessante Fakten über die Französische Revolution und die Herrschaft von Napoleon. Zusätzliche Lern-Videos erklären die wichtigsten Hintergründe zu den Ursachen der Französischen Revolution.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀