Arbeitsblätter für Französisch: Présent

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La couleur des temps - Anregungen für einen inhaltsorientierten Zugang zu den Tempora

Der korrekte Einsatz der Tempora hat nicht nur mit der Beherrschung der Formalgrammatik zu tun. Das dahinterliegende Konzept will verstanden sein, damit inhaltliche Aufgaben gelöst werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Verb, Zeit, Zeitformen, Tempus, Tempora, Zugang zu den Zeiten, Zeitausdrücke, Tempusmarkierungen, Konzepte von Zeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La pensée parle, est parlante - Sprechen fördern von Anfang an

Im Kontext des freien Sprechens als eines der wichtigsten Ziele des fremdsprachlichen Unterrichts weist der Beitrag darauf hin, dass es Lehrern oftmals an methodischen Hilfestellungen mangelt, um diese Zielsetzung umzusetzen. Um dieser Lücke begegnen zu können, führt der Beitrag nicht nur in theoretische Betrachtungen bezüglich Sprechprozessen und deren Konsequenzen für den Unterricht ein, sondern formuliert ebenfalls die folgenden unterrichtspraktischen Anregungen zur Automatisierung des Sprechens und zur Vermittlung mitteilungsbezogener Sprechkompetenzen: Um das Partizipieren an Gesprächen zu fördern, werden die Übungen Questionnaires personnels (Beantworten von vorgegebenen Fragen zur eigenen Person) und Französisch im Gehen (Nacherzählen einer zuvor gelernten Geschichte während eines Spaziergangs unter Einbindung aller Schüler) vorgestellt, und um kohärentes Sprechen zu schulen, wird vorgeschlagen, Hausaufgaben häufiger vortragen zu lassen bzw. wiederkehrende Sprechrituale in das Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Sprechkompetenz fördern, Sprechen üben, Mündliche Kompetenz, Kommunikation im Unterricht fördern, Methodik, Methodische Hilfen zur Sprechförderung, Sprechen als Prozess, Sprechen automatisieren, Sprachproduktionsmodell nach Levelt, Mitteilungsbezogenes Sprechen, Kommunikationssituationen, Sprechrituale, Freies Sprechen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine Evaluationskultur entwickeln - Grundlagen und Prinzipien von Evaluation

Die Autorin plädiert für eine Evaluationskultur, die Schülerinnen und Schüler einbezieht und alle Aspekte von Evaluation miteinander koordiniert: Zentrale Tests und Prüfungen und ad hoc erstellte Tests sowie Evaluationen durch Lehrende und Selbstevaluationen durch Lernende müssen aufeinander abgestimmt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktik, Bewerten, Evaluieren, Evaluationstechniken, Französischdidaktik, Evaluation, Evaluationstypen, Evaluationsziele, Evaluationskultur, Evaluationsinstrumente, Leseverstehen überprüfen, Aufgaben zur Überprüfung des Lernfortschritts, Evaluationskompetenz, Testen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La tâche: von der Übung zur Aufgabe - Kompetenzentwicklung und Aufgabenorientierung

Wenn sich Unterricht am Outcome orientiert, also daran, was Schülerinnen und Schüler am Ende einer bestimmten Zeitspanne können sollen, dann stellt sich die Frage: Wie müssen Aufgaben aussehen, die diese Kompetenzen entwickeln? Der Basisartikel stellt grundlegende Aspekte von Aufgabenorientierung vor, beleuchtet den Stellenwert des Übens und zeigt Implikationen für die Unterrichtspraxis auf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kompetenzentwicklung, Aufgabenortientierung, Aufgaben selbst erstellen, Übungsaufgaben etnwickeln, kompetenzorientierte Aufgaben, Outputsteuerung, Scharnier zwischen Input und Output, aufgabenorientierter Ansatz, Bildungspolitik, aufgabenorientierte Unterrichtseinheit, Checkliste Aufgabenorientierung

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

« Coucou! Je suis … » - Hörverstehen im Anfangsunterricht – Avatare verstehen und kreieren

Durch das Abspielen von Avataren wird bei jungen Lernern neben dem auditiven auch der visuelle Lernkanal angesprochen. Um die Motivation der Schüler weiter zu erhöhen, dürfen sie im Anschluss an das Hörverstehen selbst Avatare kreieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gestaltungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Motivation, virtuelle Figuren, Medien, voki.com, Förderung von Kreativität und Fantasie, audiovisuelle Impulse, Auf Französisch über sich selbst sprechen, Beschreibung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

10-Minuten-Grammatiktraining Französisch Lj. 3-4 - Teil 2

Im dem Material wird das futur simple durch verschiedene Aufgaben geübt. Erst einmal werden Verben separat konjugiert (Verben im Gitter finden) um dann in einer kleinen Textproduktion vertieft und angewendet zu werden. In einem weiterem Teil wird das plus-que-parfait wiederholt. Durch Lückentexte und das Ausfüllen einer Tabelle soll das Wissen vertieft werden. Durch Anwendungsaufgaben, in denen Sätze in verschiedene Zeitformen umgeformt werden müssen (imparfait, passé composé, plus-que-parfait), werden die alten, bereits gelernten Zeitformen wiederholt und in Relation gesetzt. In einem weiteren Teil wird das subjonctif erklärt und durch Lückentexte (gap-fill) gezielt geübt. Hierbei werden die Verben separat und einzeln konjugiert um dann in einer kleinen Textproduktion angewendet zu werden. Zum Schluss werden Adverbien mit-ment Endung trainiert. Hierbei müssen die SchülerInnen den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb erkennen und weitere Lückentexte (gap-fill) bearbeiten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Wortarten, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Adverb, Grammatische Theorien und Konstrukte, Adjektiv, futur simple, Aufgaben, Wortgitter, Anwenden, plus-que-parfait, gap-fill, Lückentext, wiederholen, Zeitformen, subjonctif présent, Adverbien auf -ment, Adverbien, Adverb, Adjektiv, Adverb vs. Adjektiv

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 16 Seiten Auer

Bildarbeit: Diskussion über soziale Projekte

Ausgehend von einem Bild werden die SuS zum Nachdenken über Stereotypen angeregt. Zunächst beschreiben die SuS das Foto und entwickeln hierzu eine kleine Geschichte. Desweiteren lernen sie ein Patenschaftsprogramm der Organisation Parrains Par'Mille kennen und diskutieren somit über soziale Projekte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Klassifizierung, Schreibverfahren, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Einsatz von Bildern im Französischunterricht, Bilder beschreiben, Bildarbeit, Bild als Schreibanlass, Soziale Projekte, Patenschaftsprojekte, Stereotypen reflektieren

Französisch Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grammatik bewegungsreich vermitteln

In dem Material wird das Drei-Phasen-Modell vorgestellt, welches dabei helfen soll, Grammatik durch Bewegung im Unterricht zu unterrichten. Grammatikpensen können dabei in lebendiger Weise trainiert werden und lösen sich von konventionellen Vermittlungsmethoden. Im Fokus stehen hierbei die Kontextualisierung und Kommunikation, um das Interesse der Lernenden zu wecken und grammatische Themen relevant zu machen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatik, Didaktik, Bewegung, Grammatik bewegungsreich vermitteln, Dre-Phasen-Modell, Fremdsprachendidaktik, Vermittlung von Grammatik, motivieren, Unterricht

Englisch Französisch Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Deutsch als Fremdsprache Italienisch Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La Turquie dans l’Union européenne: pour ou contre? - Urteilsbildung in einer Pro-Contra- Diskussion entwickeln

Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sind langwierig und werden überall in Europa äußerst kontrovers diskutiert. Dabei variieren die Standpunkte der Mitgliedsstaaten mitunter deutlich – im interkulturellen Vergleich ist das Thema daher besonders interessant. Aus französischsprachigen Kontexten erarbeiten und diskutieren die Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen die Aufnahme der Türkei in die EU.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Politik_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Europäische Union, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Entscheidungsprozesse, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Alltag und Gesellschaft, Erweiterung der Europäischen Union, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Bilingual unterrichten, Bilingualer Unterricht, Europäische Union, EU, EU-Beitritt der Türkei, Frankreich und Europa, Pro- und Kontra-Diskussion, Interkulturelles Lernen, EU-Osterweiterung, Politische Urteilsfähigkeit fördern, EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, L'Union européenne, Türkei, Bilingualer Sachfachunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich