Arbeitsblätter für Französisch: Passé composé

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Les élections présidentielles en Allemagne et en France

Die SuS vergleichen die politischen Systeme in Deutschland und in Frankreich, indem sie vielfältige Materialien bearbeiten. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Wortschatz, Politische Parteien und Institutionen, Themenspezifischer Wortschatz, hommes politiques allemands, le fonctionnement du système politique de la République fédérale d'Allemagne, politisches System Deutschland, élection et fonctions du président de l'Allemagne, Funktion Präsident Bundeskanzler Deutschland, Bundespräsident, candidats potentiels aux élections présidentielles en France, potenzielle Kandidaten französische Wahl, le fonctionnement du système politique de la 5ième République, politisches System fünfte Republik, Aspects de la Constitution de la 5ième République

Französisch Gymnasium 8-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Dreifach-differenzierte Logicals Französisch - Teil 1

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Lesen. Dabei bearbeiten sie unterschiedliche Rätsel bzw. logicals die gezielt das Leseverstehen trainieren. Die Themen beziehen sich auf: La Fête de la Musique; Fête des voisins und Le carnaval. Dabei wird bei jedem Thema jeweils dreifach differenziert, sodass auch die Teilnahme von leistungsschwächeren SchülerInnen gewährleistet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Fachdidaktische Grundlagen, Lesetechniken, Kunst und Kultur, Persönliche Identität, Alltagsleben, Anregung und Förderung von Lesen, Detailgenaues Lesen, Musik, Freizeit und Interessen, Feste und Traditionen, logicals, Rätsel, Lernspiel, Leseverstehen, compréhension écrite, lecture, lesen, fêtes, Feiern, dreifach differenziert, Differenzierung, Musik, musique, Nachbarn, voisins, carnaval

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 12 Seiten Auer

Handlungs- und produktionsorientierte Stationenarbeit zur Lyrik Baudelaires

La ville de l'amour, la Ville Lumière - Paris wird im Französischunterricht nicht selten zu einem Klischee verklärt. Charles Baudelaire rückt in seinem Gedicht À une passante (1855) nahezu gegensätzliche Eindrücke seiner Stadt in den Mittelpunkt, die die Modernität seiner Texte deutlich machen. Mit der Geschichte einer verpassten Liebesbeziehung in einer als laut und anonym wahrgenommenen Metropole präsentiert er ein Großstadtbild, das zur Zeit der Industrialisierung genauso aktuell war, wie es heute ist. Im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Stationenarbeit setzen sich die Lernenden in der Einheit mit Großstadteindrücken in Baudelaires Lyrik und im Chanson des 21. Jahrhunderts auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Lyrik, Leseverstehenskompetenz, Französische Lyrik, Großstadtlyrik, Les Fleurs du Mal, Chansons, Poesie, Textgattungen, Literaturunterricht, Metropole, Tableau de Paris, Stadt, Gedicht, Leben in der Großstadt, Gedichte zur Großstadt, Literarisches Schreiben

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Comparaison des deux systèmes politiques

Le fonctionnement du système politique de la Ve République; Aspects de la Constitution de la Ve République; Aspects de la Constitution de la Ve République

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Mais qui me suit ? - Handelnd mit einem Lied und einer Novelle umgehen

Eine Musik und Literatur kombinierende Vorgehensweise ermöglicht schülerorientierte und motivierende Zugänge zu literarischen Texten. Gleichzeitig verdeutlicht sie, dass beide Kunstgattungen in vielen Fällen weniger weit voneinander entfernt sind, als man zunächst denkt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Persönliche Identität, Songs, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichte, Novelle, Texterschließungsverfahren, Musik und Literatur, Literarische Texte, Chanson, Lesemotivation, Novellenband "Retourner à la mer", Raphael Haroche, Novelle "L'enfant qui nage", Emotionen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 20 Seiten Langenscheidt

C’est si difficile de communiquer? - La chanson L’intranquillité de Louise Attaque

Die in dem Beitrag vorgestellte Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem vierten Lernjahr ermöglicht es, mehrere Unterrichtsziele miteinander zu verbinden: Einerseits wird gezeigt, wie unterschiedliche Materialien wie Illustrationen, Chansons und Videoclips im Unterricht miteinander kombiniert werden können; andererseits wird dargelegt, wie die Lernenden zu einer detaillierten Textanalyse geführt werden können. Der Song Lintranquillité der Rockgruppe Louise Attaque handelt von der Einsamkeit des Einzelnen in menschlicher Gemeinschaft (der Text ist auf S. 94 des Hefts abgedruckt; darauf bezogene Hör- und Videofassungen finden sich auf einer zum Heft beziehbaren CD). Der Unterrichtseinstieg erfolgt über ein Arbeitsblatt, auf dem Personen abgebildet sind, deren Verhältnis zueinander analysiert werden soll. Weitere Arbeitsblätter enthalten Aufgaben zur Erschließung des Textes und zur Videoclipanalyse.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich