Arbeitsblätter für Französisch: Indikativ

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grammatikarbeit: Werbeslogans

Die SuS setzen sich mit Werbeslogans französischer Banken und der Mineralwassermarke Cristaline auseinander. Anhand dessen wiederholen und vertiefen sie verschiedene Grammatikthemen, wie beispielsweise den Konditionalsatz oder die Pronomen y und en. Neben den Grammatikkenntnissen wird somit die interkulturelle Kompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grammatik, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Grammatische Theorien und Konstrukte, Werbung, Werbung im Französischunterricht, Französische Werbung, Werbeanzeigen, Werbeslogan, Grammatik, Wiederholung und Vertiefung von Grammatik, Grammatik anhand von Werbung wiederholen, Geld, Französische Banken, Deutsche Banken, Werbeslogans von Banken, Wasser in der Werbung, Werbung für Wasser, Bedeutung von Wasser in Frankreich, Cristaline, Wasser aus dem Wasserhahn in Frankreich

Französisch Sekundarstufe 7-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kapitel 1: Arbeitsblätter 20-28

Anhand verschiedener Übungen wird die Sprechkompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Persönliche Identität, Alltagsleben, Freizeit und Interessen, Sprechtraining, Sprechübungen, Sprechanlässe, Sprechen üben, Förderung der Sprechkompetenz, Freizeitaktivitäten, Kleider, Kleidung, Lebensmittel, Einkaufen, Rezept, Kochen, Im Restaurant, Alltagssituationen

Französisch Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 12 Seiten Auer

Anwendung des Subjonctif

In Form einer mini-simulation diskutieren die SuS über einen Tag ohne Smartphone, Internet und Facebook. Hierbei wird ihre Sprachkompetenz gefördert. Gleichzeitig wiederholen sie den Subjonctif und wenden diesen im Rahmen der Diskussion an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Grammatik, Grammatik vermitteln, Grammatikvermittlung im Französischunterricht, Mini-simulation, Diskussion, Diskutieren, Subjonctif, Subjonctif anwenden

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich