Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Kartographie und Orientierung
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Sektion Wissen: Geodaten - ErkenntnisGeschichte digitaler Geographien; Wissen durch Karten; Geovisualisierung; Laiengeographie; Urban Computing; Bildung; Soziale Medien
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Unterrichtsmethoden - Teil 1Definition für Unterrichtsmethoden; Methodenklassifikationen; Aktionsformen (Handlungsmuster); Methodische Verfahren
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Digitales Kartieren mit GISKarten in Atlanten und Schulbüchern werden schon seit Jahrzehnten mit sogenannten Geographischen Informationssystemen (GIS) erstellt. In der Schule ist die Verbreitung von GIS jedoch noch immer gering. An einem klassischen Thema im Geographieunterricht, der Kartierung des Einzelhandels am Beispiel des Kölner Neumarkts, wird die Software QGIS eingeführt. Die Lernenden erstellen mit dem Material Step by Step eine eigene Karte.
Verwandte Themen
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„So sehe ich die Welt!“ - Subjektives Kartographieren als sozialräumliche PraxisIndem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.
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Kartographische Medien im GeographieunterrichtDie zunehmende Digitalisierung in den Schulen wirkt sich auch auf den Geographieunterricht und den Einsatz kartographischer Medien aus. Die Wandkarte oder der Atlas in der Printversion werden durch eine deutlich größere Vielfalt abgelöst. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher digitaler Karten hat sich der Umgang mit Karten grundlegend gewandelt. Was aber bedeutet das für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte und den Geographieunterricht?
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Thematische Karten im GeographieunterrichtThematische Karten sind neben der bildlichen Darstellung unverzichtbare, fachtypische Arbeitsmittel im Geographieunterricht. In ihnen werden räumliche Strukturen und Prozesse mit Hilfe einer kartographischen Symbolsprache dargestellt. Neben der Raumanalyse und -erklärung ermöglichen sie so auch eine Raumbewertung und -prognose. Thematische Karten tragen daher in besonderer Weise zum Aufbau von Orientierungsfähigkeit und zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz bei.
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