Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Kartographie und Orientierung
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Interpretation und Manipulation in der thematischen Kartographie - Schüler überprüfen KartenaussagenKarten sind Konstruktionen. Sie stellen implizite oder explizite Interpretationen des materiellen oder immateriellen Raums dar. Und als solche unterliegen sie immer einem (mindestens) doppelten Interpretationsprozess: Einerseits interpretiert der Kartograph die „Realität“, andererseits interpretiert der Kartenleser die Karte. Diese doppelte Interpretation ist zahlreichen Manipulationsmöglichkeiten unterworfen.
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Wie orientiert man sich im Gelände?Die Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Alltag. Orientierungsfähigkeit ist eine Basiskompetenz und in der Regel Thema der Jahrgangsstufen 5 und 6. Der Beitrag stellt eine Auswahl an Methoden zur Orientierung im Gelände vor. 1. Bestimmung der Himmelsrichtungen ohne Kompass (bei Tag und bei Nacht) 2. Orientierung mit dem Kompass 3. Orientierung mit einem GPS-Gerät 4. Orientierung mit einer topografischen Karte.
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GIS-Kompetenz erwerben - Das Beispiel SchulGISDigitale Thematische Karten sind für Analyse- und Präsentationszwecke in vielen Bereichen Standard geworden. Auch in der Schule ergänzen sie zunehmend die analogen Informationen des Atlas. GIS-gestützte Kartographie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Themen plakativ und motivierend zu bearbeiten.
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Erde (Kartografie)Das vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder zum Maßstab, zum Gradnetz, zur physischen Karte sowie zu Faustzeichnungen. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.
Verwandte Themen
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„GIS – was ist das?“ - Eine GIS-Einstiegsstunde mit der Fragestellung: Wie findet man den Weg zum Urlaubsort?Der Einstieg in den GIS-Unterricht beginnt zwangsläufig mit der Klärung der Frage: Was ist ein GIS? Dies kann und sollte im Unterricht schon in den Jahrgangsstufen 5/6 erfolgen und muss einen hohen Bezug zur Lebenswelt der Schüler haben. Eine Möglichkeit ist die Planung eines (potentiellen) (Schul-)Ausflugs mit einem GIS.
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Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die Länder Osteuropas - Orientierung im Dschungel der Ursachen, Wirkungen und Bewertungen gewinnen„Wir sagen Ihnen, welche Bücher Sie lesen müssen, um die Krise zu überstehen.“ Solche oder ähnliche Passagen hat man in den vergangenen Monaten immer wieder lesen können. Doch Patentrezepte gibt es keine, zu vielfältig sind die Ursachen der Krise, zu unterschiedlich die Bewertungen. Mithilfe eines Mysterys lässt sich jedoch ein wenig Licht ins Dunkel der Verflechtungen bringen.
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VermessenEinleitung: Vermessen der natürlichen und sozialen Welt; … der Erde im Sonnensystem: Erde und Kosmos als Einheit; … der Erdoberfläche: Ausdehnung der Welt; … fürs Reisen: Orientierung und thematische Karten; … für Staat und Militär: Standort und Navigation; … als lückenlose Erfassung: wissenschaftlicher Vermessungswille; … und abbilden: Karten als Produkte von Vermessungspraktiken; … sozialräumlicher Konstellationen: Quantitative Revolution; … als Irrglaube an die Vollerfassung der Welt: kritische Perspektiven; Fazit: Die Welt vermessen; Literatur
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