Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Gesamtschule
376 MaterialienIn über 376 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Die Alpen: Mythos unberührter Natur - Die touristische Nutzung der Alpen bewertenDenkt man an die Alpen, erscheinen idyllische Berglandschaften mit klaren, blauen Seen, blühende Wiesen, beeindruckende Felsformationen, blauer Himmel und imposante Gletscher vor dem geistigen Auge. Bestätigt werden diese Eindrücke durch Werbeprospekte oder die Bildsuche im Internet. Längst jedoch sind große Teile der Alpen touristische Intensivgebiete und die unberührte Natur ist gebauter Infrastruktur gewichen.
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AmerikaDas vorliegende Material stellt verschiedene, abwechslungsreiche Aufgaben zum Kontinent Amerika zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei u.a. ihr Wissen zu den Ländern Nord-, Mittel- und Südamerikas, zur Entdeckung Amerikas sowie zu den amerikanischen Flüssen und Seen.
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Plastik ist überallDie Schüler*innen betrachten den Plastikmüll als ein weltweites Problem und beschäftigen sich mit dem Kunststoffverbrauch in Deutschland. Dabei beantworten sie unter anderem die Frage, wie lange die Zersetzung von Plastik im Meer dauert.
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Das Wattenmeer – mehr als nur SandM8 Das Wattenmeer – wir erstellen ein Minibook; M9 Das Wattenmeer – mehr als nur Sand; M10 Das Wattenmeer – eine UNESCO-Weltnaturerbestätte
Verwandte Themen
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Kindergrafik - Leben im WattAnhand einer Grafik erarbeiten sich die SuS den Lebensraum Wattenmeer und seine Bewohner. Das Material kann sowohl im Sachunterricht als auch im Fach Erdkunde oder Biologie eingesetzt werden.
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Land unter – für immer?: Leben auf den Halligen im Zeichen des MeeresspiegelanstiegsDer Artikel informiert über das Leben im nordfriesischen Wattenmeer und die dortigen Auswirkungen des Klimawandels. Exemplarisch geben Bewohner dieser Region Einblick in die alltäglichen Naturphänomene.
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EinstiegDer Einstieg erfolgt mit einem Text, in dem ein Junge von einer Wattwanderung berichtet. Hier werden erste Begriffe und Zusammenhänge eingeführt. Viele Schülerinnen und Schüler kennen das Wattenmeer persönlich und können ihre Erfahrungen in den Unterricht einbringen. Die Folie in M 2 zeigt zwei Satellitenbildaufnahmen der Ostfriesischen Inseln während der Ebbe und während der Flut. Die räumliche Einordnung des Wattenmeeres geschieht mithilfe einer stummen Karte, in die in Gruppenarbeit die Namen der Inseln, Flüsse und Küstenstädte eingetragen werden. Mittels eines Querschnittes lernen die Schülerinnen und Schüler anschließend die verschiedenen Abschnitte des Wattenmeeres kennen. Die Ursachen der Gezeiten und der Einfluss von Mond und Sonne werden in M 5 vermittelt. Darauf aufbauend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Gezeitenplanes die jeweiligen Zeitspannen von Ebbe und Flut.
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