Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Gesamtschule
376 MaterialienIn über 376 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
376 Materialien
Einheit
Mobilität in Deutschland - Verkehrsleistungen im Personen- und GüterverkehrDie SuS erhalten eine Grafik über die Verkehrsleistungen im Personen- und Güterverkehr und lesen einen informierenden Text.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gate, Gleis oder Garage? - Durch eine strukturierte Internetrecherche den „richtigen“ Verkehrsträger ermittelnDie SuS differenzieren Verkehrsmittel hinsichtlich Reisezeit, Reisekosten und CO2-Emissionen. Des Weiteren verstehen sie, dass Mobilität von verschiedenen Parametern bestimmt und gelenkt wird. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse im Plenum.
Einheit
ÖPNV in Gefahr - Städtische Mobilität in der Russischen FöderationWährend die sowjetische Stadtplanung dem öffentlichen Personennahverkehr einen großen Stellenwert einräumte, erfuhr dieser seit den 1990er-Jahren einen herben Rückschlag: Zahlreiche Straßenbahnlinien wurden geschlossen. Am Beispiel von Dserschinsk, einer mittelgroßen Industriestadt in Zentralrussland, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Stadtentwicklung und Mobilität in Russland auseinander.
Einheit
Wie werden wir uns morgen fortbewegen?Seit vielen Jahren entwickeln Ingenieure, Zukunftsforscher und Stadtplaner neue Verkehrsmittel und Modelle, die die vielfältigen Verkehrsprobleme einer immer mobiler werdenden Gesellschaft lösen sollen. Die Schülerinnen und Schüler lernen einige davon kennen und verstehen, wie zeitaufwendig und kompliziert es sein kann, solche Projekte zu verwirklichen. In M 6 erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Vor- und Nachteile batteriebetriebene Autos haben und bilden sich eine eigene Meinung. Pläne für solche futuristisch anmutenden Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es jedenfalls. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen sie in M 7 kennen. Die Farbfolie M 8 zeigt den Lernenden die möglichen Verkehrsmittel der Zukunft. Gemeinsam überlegen sie, welche Vor- und Nachteile diese jeweils haben und wofür man sie am besten einsetzen kann.
Verwandte Themen
Einheit
Spielerisch über die AlpenDie SuS benennen die Verkehrswege, Verkehrsmittel und Verkehrsströme über und durch die Alpen und kategorisieren diese. Des Weiteren beschreiben sie die Entwicklung des Alpenverkehrs und die Ursachen für diese. Abschließend erläutern die SuS Maßnahmen zur Verkehrsentlastung.
Einheit
Verkehrsmittel früher und heuteDie Schülerinnen und Schüler lernen Meilensteine der Geschichte der Verkehrsmittel kennen, ohne die unser modernes Verkehrswesen gar nicht möglich wäre. M 1 gibt den Schülerinnen und Schülern einen historischen Rückblick zur Entwicklung des Transportes von Gütern und Menschen.
Einheit
Messen, evaluieren, regulieren - Das Verkehrsaufkommen bestimmen und Beruhigungsmaßnahmen entwickelnDie SuS benennen wichtige Verkehrsprobleme wie Unfallgefahren, Lärm- und Abgasbelastung. Des Weiteren entwickeln sie Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung. Abschließend ordnen sie Strategien in einem push-/ pull-Ansatz integrativer Verkehrspolitik ein.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀