Arbeitsblätter für Englisch: Sprechen / speaking

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

WARMERS

Die SuS trainieren mit verschiedenen Aktivitäten ihre Sprechkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wortarten, Wortschatz, Erzählen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Kurzbeschreibung, Tipps zur Durchführung, 5 Aktivitäten, Zeitangabe, Klassenstufe, Material, I hate this word, Guess what I did last weekend, Simple Simon says, What are you wearing today?, Do you remember...?, Grammatik, Vokabular, Stundeneinstieg

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Auer

Sprache kommt von sprechen

Was ist das Ziel des Englischunterrichts? Lerner nennen als Antwort eher selten die Fähigkeit, gute Essays verfassen zu können. Die meisten wollen die Sprache flüssig sprechen und im Alltag anwenden lernen. Lehrkräfte wünschen sich angeregte Unterrichtsgespräche, Lehrpläne geben als höchstes Lernziel die kommunikative Kompetenz an. Eigentlich keine schlechte Ausgangslage, um der Mündlichkeit im Englischunterricht den ihr gebührenden Stellenwert zu verschaffen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Personal Profiles - Sich vorstellen und Informationen erfragen

Der Autor stellt eine Möglichkeit vor, wie im Rahmen einer Vertretungsstunde die Sprachpraxis der Lernenden spielerisch geschult werden kann. Hierzu erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine Karte mit einem Rollenprofil, die Detailinformationen zu einer fiktiven Identität enthält. Durch Interviews erfahren die einzelnen Lernenden mehr über die Persönlichkeit der anderen. Dem Artikel beiliegende Materialien beinhalten die Rollenkarten, Fragen als Hilfestellung für die Interviews, eine Liste, in die die Lernenden Informationen über die anderen Charaktere eintragen können, sowie einen Fragebogen. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für Lernende ab der fünften Jahrgangsstufe.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Kommunikative Fertigkeiten, Genre, Literaturvermittlung, Sprechen / speaking, Hör- und Hör-/Sehverstehen / listening, Hörspiel, Arbeit mit Hörspielen, Listening, presenting oneself, Vorstellung

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Fertigkeitsbereiche im Englischunterricht

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Fertigkeitsbereiche des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie Ziele in den vier Fertigkeitsbereichen; den Fertigkeitsbereich „Hörverstehen“; den Fertigkeitsbereich „Sprechen“; den Fertigkeitsbereich „Lesen“ und den Fertigkeitsbereich „Schreiben“ ein. Auch stellt das Material Unterrichtsentwürfe zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Sekundarstufe I, Grundlagen, Schule, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Kompetenz und Kompetenzmodell, Reformen und pädagogische Konzepte, Organisation der Schule, Auftrag der Schule, Handlungsfelder, Entwicklung der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Förderschule, Inklusion, Fertigkeitsbereiche, Ziele in den Fertigkeitsbereichen, Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Unterrichtsbeispiele, Schreiben, Unterrichtsentwürfe, Fertigkeiten

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Persen

Keep Talking - Mündliche Kompetenzen in Klasse 5 überprüfen

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zur Relevanz einer mündlichen Prüfung als erste Klassenarbeit in der fünften Klassenstufe. Dabei kann an die mündlichen Kompetenzen, die die Lernenden in der Grundschule erworben haben, angeknüpft und der Stellenwert des Mündlichen betont werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Ziele und Kompetenzen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Monologisches Sprechen, Dialogisches Sprechen, Gesprächsstrategien, Durchführung einer mündlichen Prüfung, Speaking prompts, Question cards, Conversation fan, Bewertungsbogen, Cue card, Speaking test

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5 . Klasse 10 Seiten Friedrich

GRAMMATIK KOMMUNIKATIV ÜBEN

Die SuS trainieren mit verschiedenen Aktivitäten ihre Sprechkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Satzarten, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Berichten und Beschreiben, Adverb, Fragesatz, Verb, Kurzbeschreibung, Tipps zur Durchführung, Material, Klassenstufe, Zeitangabe, gestützte Dialoge einüben und präsentieren, Personen mit dem going-to-future beschreiben, Emotionen mit dem simple-past erfragen, Häufigkeit erfragen, Bilder im present progressive beschreiben, Empfehlungen mit modal auxiliaries aussprechen

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 7 Seiten Auer